Alle Allgemein Schulart: Realschule

Biounterricht mit Herz

Es ist DAS Organ schlechthin: Das Herz.

Thema in vielen Biologiestunden in den weiterführenden Schulen und, wenn es denn umsetzbar ist, sollen Merkmale und Funktion auch an einem echten Herz unterrichtet werden.

Die Möglichkeit hatten die Schülerinnen und Schüler der 7b unserer Realschule. Hier wurden zum Abschluss der Bildungsplaneinheit “Herz-Kreislauf-System” Schweineherzen seziert. Und so hieß es: “Einmal das Skalpell bitte!”, denn erst muss man lernen, wie man richtig schneidet.  Anschließend wird beschriftet und die echten Herzen werden mit den Modellen aus dem Unterricht verglichen. Wie in jedem Jahr zeigen die Klassen an dieser Art der Darstellung großes Interesse – auch wenn es für manchen erst einmal sehr ungewöhnlich ist.