Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Ki-Ai auf dem Schlossberg: Unsere Judo-AG

Ki-Ai… was?!

Mag sich da so mancher denken….

Dabei ist es ganz einfach:

Der Ki-Ai ist ein Kampfschrei, der beim Ausüben einer Technik ausgestoßen wird. So sagt es das “Judo-ABC”.

Und so haben am vergangenen Freitag 15 unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer AG bei Lehrerin Sarina Ridinger ihre weiß-gelb Gurtprüfung abgelegt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch dazu!

Dazu mussten sie verschiedenen Wurf,- Halte,- und Umdrehtechniken zeigen, sowie japanische Begriffe lernen. In der nächsten Judostunde folgen noch zwei weitere Judoka. Die Kinder aus der Klassenstufe 5 und 6 der Realschule und des Gymnasiums trainierten mit voller Freude auf die Prüfungen. Die offiziellen Urkunden des deutschen Judobundes folgen in dieser Woche. Die neuen Gürtelträger sind im Judobund anerkannt und dürfen ab sofort in jedem Judoverein den weiß-gelben Gürtel tragen. 

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Zwei Weltmeister auf dem Schlossberg

Anastasija und Konstantin auf der Gartenterrasse am Schlossberg

“Herzlichen Glückwunsch an Anastasija und Konstantin zum Gewinn der Weltmeisterschaft im Kickboxen in Wales“, so schreibt am Montag, 7.11.2022, die Schulleitung an die Eltern unserer beiden Weltmeister-Schüler. Dass man darüber berichtet, versteht sich von selbst, allerdings: Die beiden sind Kickbox(!)-Weltmeister, was wird einen da erwarten? Soviel vorweg: Angst muss man nicht haben!

Als es an der Tür klopft, sitzt Anastasija mit ihrer Klasse 9 im Spanischunterricht bei Frau Garcia.

Konstantin, Schüler der 6. Klasse, kommt gerade vom Sportplatz und wartet darauf, dass es gleich mit Deutsch weitergeht. Zwei fröhliche, aufgeschlossene Schüler, die gleich bereit sind, bei einem Foto mitzumachen und auch berichten:

Gewonnen!

 

 

Erst seit einem Jahr sind beide beim Kickboxen dabei, Anastasija hat vorher rhythmische Sportgymnastik gemacht: “Das war für das Kickboxen tatsächlich hilfreich”, meint sie. Im Verein ging es für beide sehr schnell voran. Schon nach kurzer Zeit wurden sie vom Kindertraining in eine Elitegruppe aufgenommen, fahren zum Training auch immer wieder ins weiter entfernte Offenburg – und es lohnt sich:

Erst ging es erfolgreich zur Europameisterschaft nach Italien, nun auf die Weltmeisterschaft in Wales. Im Gepäck sind nun drei Gold- und eine Silbermedaille für die 14-jährige Anstasija und zwei Mal Bronze für den 12-jährigen Konstantin.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Und vielleicht ist es ja ganz gut, dass gerade in diesem Schuljahr unser “Großer Bunter Abend” ist. Eine Vorführung auf der Bühne käme beim Publikum sicher sehr gut an…

Geschwister Harms in Wales
Allgemein Presse Schulart: Realschule

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Schulabschluss

Am 15.07.2022 war es nun endlich für unsere Realschüler*innen so weit: 30 Absolvent*innen halten nach langer Arbeit  ihre Abschlusszeugnisse in den Händen und starten damit auf einem neuen Weg.

Glückliche Gesichter sah man bei Eltern und natürlich bei den Schüler*innen der Realschule, die für ihre schulischen Anstrengungen nach der 10. Klasse mit der Mittleren Reife belohnt wurden. Matthias Fischer, stellvertretender Schulleiter des Pädagogiums Baden-Baden, begrüßte die Anwesenden in festlicher und feierlicher Runde in der schuleigenen Aula. Im Namen der Lehrer*innen verabschiedete sich Lorina Lorenz, selbst Klassen- und Fachlehrerin in den 10. Klassen, von "ihren Kindern", die sie beim groß Werden begleiten durfte. Aber auch beim Perspektivwechsel in der Abschlussrede der beiden Schüler*innen, Leia Nemetz und Matthias Wuchner, wird deutlich, dass die Betreuung und Begleitung in der gemeinsamen Zeit etwas Besonderes gewesen ist. Deutlich wurde dabei vor allem, dass nach diesen Jahren der Abschied natürlich schwer fällt, weil man gemeinsam gewachsen ist - ganz getreu des Leitbildes "Miteinander leben, lernen und lehren".

Für viele geht es nun auf anderen Wegen weiter und das Leben stellt neue oder andere Herausforderungen, wie dies Matthias Fischer zu Beginn betonte. "Die Absolvent*innen haben aber das Rüstzeug, diese Herausforderungen zu bestehen", so Fischer. Neben den Ratschlägen und Glückwünschen der Redner*innen gab es weiterhin ein kleines Präsent der VEFA, der Vereinigung der Eltern, Freunde und Altschüler des Pädagogiums, welches an die Schulzeit zurückerinnern soll.

Nach der Ausgabe der Zeugnisse durch Thomas Raible, Abteilungsleiter der Realschule, wurden die Preisträger*innen und Schulbesten ausgezeichnet und für ihre Leistung auf der Bühne belohnt: Für das Fach Deutsch Mika Maisch, für das Fach Englisch Leila Es Sadafy, bester Schüler im Fach Mathematik war Matthias Wuchner, im Wahlpflichtfach AES Anni Bliesener, im Fach Technik Robin Kemmner und Schulbester wurde Mika Maisch mit einem Notendurchschnitt von 1,2.

Aber auch die Lehrer*innen der vergangenen Jahren gingen an diesem Nachmittag nicht mit leeren Händen - vielmehr haben sie kleine Präsente zum Abschied erhalten. Die Schüler*innen haben nämlich selbst die Bühne betreten und sich voller Dank an Ihre "alten" Lehrer*innen gewandt.

Somit konnte man gemeinsam den Nachmittag in der festlich dekorierten Cafeteria ausklingen lassen, damit alle gestärkt ihre "neuen" Weg bestreiten können.

Die gesamte Päda-Familie wünscht dabei alles Gute und wir freuen uns, wenn wir uns am "Päda-Berg" einmal wieder sehen.

 

 

Allgemein

Gelebte Demokratie: Wahlen zum Schulgespräch im neuen Schuljahr

Am Dienstag den 6.10.2021 begann um 16 Uhr das erste Schulgespräch dieses Schuljahres. In der Aula versammelten sich alle gewählten Vertreter der einzelnen Klassen, dabei bekannte, aber auch neue Gesichter. Der spannendste Teil dieses Schulgesprächs war aber traditonell die Wahl des Präsidenten und der jeweiligen Stufenvertreter.

Nach zwei Stichwahlen standen dann der Präsident und die Stufensprecher fest:  Liam Rademacher aus der Jahrgangsstufe 2 des Gymnasiums wurde zum Schulpräsidenten gewählt.Zur Sprecherin der Oberstufe wurde Cassidy Loos aus der Jahrgangsstufe 2 des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums gewählt. Vincent Simon aus der Klasse 9b des Gymnasiums wurde Sprecher der Mittelstufe und Konstantin Krämer aus der Klasse 5a des Gymnasiums Sprecher der Unterstufe.

Herzlichen Glückwunsch!
Liam Rademacher, Cassidy Loos, Konstantin Krämer und Vincent Simon

 

Nach einer anschließenden Fragerunde zu aktuellen Themen auf dem Schlossberg konnte Michael Büchler die erste Sitzung des Schulgesprächs um 17:45 beenden.
Merke: Demokratie braucht manchmal Zeit, es gibt aber nichts Besseres. Nun wird es für die Schüler*innen darum gehen, sich einzubringen, mitzumachen und den Schlossberg mit zu gestalten. Wir wünschen viel Freude bei den anstehenden Aufgaben.