Allgemein

Päda veranstaltet Deutschlands größtes Kleinfeldfußballturnier für Internatsschulen

Am Sonntag, den 18. Juni 2023 empfing das Pädagogium Baden-Baden neun Internate aus den benachbarten Bundesländern und der Schweiz zum vierten „Päda“- Kleinfeldcup für Internatsschulen.

Viele Teilnehmer

Auf dem Rasenplatz des Aumattstadions maßen sich die Mannschaften des Internats Steinmühle aus Marburg, der Urspringschule aus Schelklingen, des Evangelischen Seminars Maulbronn, der Merz Schule aus Stuttgart, der Schule Birklehof aus Hinterzarten, der Schweizerischen Alpinen Mittelschule aus Davos, der Internatsschule Institut Lucius aus Echzell, des Schulvereins Weiherhof aus Bolanden, des Evangelischen Seminars aus Blaubeuren und des Pädagogiums Baden-Baden in einem spannenden Wettstreit, bei dem in erster Linie der Spaß und der Austausch im Vordergrund standen.

Eine einmalige Sache

Ein Kleinfeldturnier mit Internatsmannschaften ist in dieser Größenordnung deutschlandweit einmalig und so konnte man in diesem Jahr erneut mit der SAMD aus Davos sogar einen Teilnehmer aus dem Ausland verzeichnen. Unter der Schirmherrschaft von Ex-Profi Sean Dundee lieferten sich die Mannschaften bei Temperaturen von ca. 30 Grad spannende und faire Spiele. Sowohl der Ex-Profi als auch die teilnehmenden Mannschaften waren von der Organisation des Turniers angetan.

Das Kamera-Team, bestehend aus den Oberstufenschüler*innen Vincent Simon, Kevin Haist und Sophia Peter, fing tolle Momente – teilweise sogar mit der Drohne – ein und interviewte Spieler*innen, Trainer*innen sowie Schiedsrichter. Das Päda-Küchenteam lud die Teams auf Hot Dogs ein und auch an das leibliche Wohl der Vegetarier war selbstverständlich gesorgt. Ein erstmaliges Betreuerspiel nach der Gruppenphase, bei dem alle Schüler*innen ihre Trainer*innen in zwei bunt gemischten Mannschaften anfeuerte, rundete die Veranstaltung zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer*innen und des Organisators und stellvertretenden Internatsleiters, Deger Dereli, ab, dem jetzt schon die Teilnahme aller angereisten Schulen für das Folgejahr zugesichert wurde.

Gewinner: Urspringschule aus Schelkingen

Nach sprichwörtlich „heiß umkämpften“ Spielen bewies am Ende der Titelverteidiger der Urspringschule aus Schelklingen gegen die erste Mannschaft des „Pädas“ bei der Verlängerung des 9m-Schießens die besseren Nerven und durfte den Wanderpokal nach dem Pädagogium Baden-Baden und der Internatsschule Institut Lucius aus Echzell nun das zweite Mal in Folge mit nach Hause nehmen.

Des Weiteren stellte das Team mit Philip Schneck den Spieler des Turniers, der durch die Wahlstimmen der elf Trainer ermittelt wurde. Auch das Pädagogium kann auf großartige Erfolge zurückblicken: Die zweite Mannschaft, die hauptsächlich aus Unterstufenschülern bestand, schlug sich wacker gegen die „Großen“ und wurde als fairste Mannschaft ausgezeichnet; zudem stellte die erste Mannschaft mit Valentin Bäuerle den besten Torschützen und mit Noah Loos den Torhüter des Turniers, der in der kommenden Runde beim SC Freiburg spielen wird.