Alle Allgemein

“Den gibt´s ja doch!” Nikolausfeier am Pädagogium

Fast 180 Anmeldungen gab es zur diesjährigen Nikolausfeier der fünften Klassen und die Aula war entsprechend gefüllt.

Nervös stehen die Fünftklässler hinter dem Bühnenvorgang und warten noch geduldig die Begrüßung von Schulleiter Matthias Fischer ab, dann geht es los mit kräftigen Stimmen im Chor und unter der Leitung von Musiklehrer Manuel Fast.
Dass sich dann alle an dem Mann, der vor gut 1700 Jahren in der heutigen Türkei lebte, ein Beispiel nahmen und verstanden hatten, worum es in der Botschaft von Nikolaus geht, wurde in den Beiträgen deutlich:
Mit Gedichten und Briefen an den Nikolaus in verschiedenen Sprachen wünschten sich die Schülerinnen und Schüler, dass armen Menschen geholfen werden soll und das man für andere einstehen muss, wenn es ihnen nicht so gut geht.
So stand auch eine Sammelbox für das schuleigene Peru-Projekt am Ausgang, mit dem die Eltern um Spenden für ein Schulfrühstück gebeten wurden.
In einem Theaterstück zeigten sie dann ganzen Einsatz, als es darum ging, eine Schildkröte zu retten, um dann mit voller Begeisterung für die Eltern und Freunde im Publikum zu singen.
Und dann kam er tatsächlich: Der heilige Nikolaus betrat gegen Ende die Feier und einem der Schüler rutschte es heraus “Den gibt´s ja doch!” Und natürlich wusste der Nikolaus eine ganze Menge  zu berichten und tat schließlich das, was er sein Leben lang schon am besten konnte: Er brachte kleine Geschenke mit.
Und wer jetzt glaubt, dass unser Nikolaus gar nicht der echte Nikolaus war, dem sei nur soviel gesagt: Irgendwie war auch der echte Nikolaus an der heutigen Feier trotzdem da: In euren Gedichten, Aufführungen und euren Liedern.

Das habt ihr wirklich toll gemacht!