Alle Allgemein

Unsere Bilder aus Licht in der Stiftskirche

Rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit konnte die Ausstellung unserer Light-Painting-Bilder in der Stiftskirche beginnen.

Von den anwesenden Gemeindemitgliedern, Besuchern und Touristen gab es ein sehr positives Feedback.
Bis zum Dreikönigstag sind die Bilder in der Stiftskirche am Marktplatz zu besichtigen:
Eine gute Gelegenheit für alle, die vor oder nach dem Weihnachtsmarkt einen Abstecher in die Ruhe wollen oder brauchen. Herzlich willkommen!

 

Alle Allgemein

Nächster Halt: Stiftskirche – Unsere Light-Painting-Ausstellung reist weiter…

Eigentlich  war das so nicht zu erwarten, aber am Samstag, 2.12.2023 um 14 Uhr ist es wieder soweit:

Unsere Light-Painting-Ausstellung unter der Leitung von Religionslehrerin Svenja Graf-Wieler hat ihren nächsten Ausstellungsraum gefunden – dieses Mal in direkter Nachbarschaft zur Schule, in der Stiftskirche am Marktplatz Baden-Baden.
Es ist mittlerweile die vierte Ausstellungsfläche für die Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich mit der alten Frage beschäftigt:

Wer und wie ist Gott? Mit Texten zu den Bildern machen die Ausstellungsobjekte einen Blick frei in die Gedankenwelt junger Erwachsener.

Die Ausstellung läuft bis zum 7. Januar 2024. Herzliche Einladung an alle!

 

Alle Allgemein

Viel Lob fürs Päda – aus Baden-Baden, Sinsheim in Baden und den USA!

Freude beim Pfarrer über die Ausstellungseröffnung

Die Schülerinnen aus der Kursstufe des beruflichen Gymnasiums eröffneten heute in der evangelischen Stadtkirche in Baden-Baden erneut die Light Painting Ausstellung. Diese ist noch bis Mitte Oktober täglich zu den Öffnungszeiten der Stadtkirche zu sehen.

Helena Walz und Esmée Herbst erläuterten der Gemeinde ihre Gedanken und Überlegungen zu ihren selbst gestalteten Gottesbildern aus Licht. Gemeinsam mit Frieda Müller, die als Unterstützung einsprang, und Lehrerin Svenja Graf-Wieler durften die Schülerinnen auch ihre selbst geschriebenen Fürbitten lesen. Vor allem für Frieden, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft, aber auch das einander annehmen und mit Liebe begeben, baten die Schülerinnen im Gottesdienst.

Neben dem Applaus der Gemeinde sowie der zahlreichen positiven Rückmeldungen nach dem Gottesdienst, konnten sich die Schülerinnen über die weiten Anfahrtswege der Anwesenden freuen: Extra aus Sinsheim in Baden war ein Paar angereist, dem Esmée einiges Spannendes zu den Bildern zu berichten wusste. Daneben war zudem eine Familie aus Californien und Oregon anwesend, die sich zum gemeinsamen Gottesdienst mit Freund*innen aus Baden-Baden verabredet hatte.

Interessiert an der Machart der Bilder konnten hier die Schülerinnen einiges zur Thematik berichten und mit ihren sehr guten Englischkenntnissen glänzen.
Zum Jahresende wird die Ausstellung in der Stiftskirche zu sehen sein und im nächsten Jahr wird Svenja Graf-Wieler eine Kooperation mit der Heiliggeistkirche in Heidelberg eingehen, sodass die Gottesbilder aus dem Päda noch viele Menschen  – auch über die Grenzen Baden-Badens – inspirieren wird.

 

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien

Viel Applaus zur Ausstellungseröffnung

Auffallend: Gottesbilder zwischen Kirchenbänken

“Gottesbilder aus Licht” ist der Titel der aktuellen Ausstellung, die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe im Fach Religion bei Religionslehrerin Svenja Graf-Wieler geschaffen haben.

Letzte Instruktionen vor dem Start

Am heutigen Sonntag war die Ausstellungseröffnung im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes, bei der zur Eröffnung Svenja Graf-Wieler die Bilder in den Zusammenhang des Bildungsplans für ihr Fach Religion in der Kursstufe stellte und die Idee erläuterte, die hinter dem “Light-Painting” steckt: “Statt das Thema Gottesbilder in der Darstellung als einfaches Bild oder Gedicht in Erscheinung treten zu lassen, haben wie die Form des Light Paintings gewählt”. Eine modernere Technik, die auch den Schülerinnen und Schülern entgegen kam, wie die Bilder eindrucksvoll zeigen.

Pfarrer Zimmer mit Lob für die Ausstellung

 

Auch Pfarrer Michael Zimmer zeigte sich von den Bildern beeindruckt: “Es freut mich sehr, dass ihr euch als junge Erwachsene einem Thema annähert, das so alt ist, wie die Menschheit selbst: Wer oder wie ist Gott? Was ist mein persönliches Bild von Gott?” Die Bilder seien inspirierend und er lädt alle ein, den Zeitraum der Ausstellung in St. Dionys zu nutzen und sich die Bilder anzuschauen.

Erklärung der Bilder

Drei Schülerinnen des Kurses berichteten zur Eröffnung im Gottesdienst auch zu zwei selbst gewählten Bildern, schilderten ihre Gedanken zur Idee und zur Umsetzung und trugen auch zu den Fürbitten bei. Der spontane Applaus der Gemeinde zeigte, dass die Texte der Schüler und die Bilder sehr gut ankamen.

Besucher vor einem Bild

Zum Abschluss gab es dann für jeden eine Rose vom Ooser Bauförderverein, der an diesem Tag Blumen zum Muttertag verkaufte.

Rosen zum Dank

Die Ausstellung kann in der Kirche St. Dionys Baden-Oos bis zum 7. Juni 2023 täglich bis 18 Uhr besucht werden.  Insgesamt 10 Bilder sind ausgestellt, anschließend wandert die Ausstellung weiter nach St. Alexander in Rastatt. In Planung sind weitere Ausstellungen in der Baden-Badener Stiftskirche und der evangelischen Stadtkirche.

Sie haben Interesse und möchten die Ausstellung auch in ihrer Kirche? Anfragen für weitere Ausstellungen bitte an oeffentlichkeitsarbeit@paeda.net richten.

Gelungene Eröffnung “Gottesbilder aus Licht”
Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien

Unsere Light-Painiting-Ausstellung in den Kirchen der Region startet

Wer ist Gott? Und wie ist Gott?

Damit haben sich die Schüler*innen der Kursstufe vom beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasium im evangelischen Religionsunterricht bei Fachlehrerin Svenja Graf-Wieler eingehend beschäftigt – und eigene Gottesbilder mithilfe von sogenanntem Light-Painting gestaltet. Das ist eine fotografische Technik, die mit Langzeitbelichtung arbeitet. Auf diese Weise kann während des Fotografierens mit Licht “gemalt” werden. In diesem Sinne hieß es: Blende auf, wobei neben der Blende auch Verschlusszeit und ISO eine Rolle spielen.

Gemalt werden kann dann mit Knicklichtern, Taschenlampen, Wunderkerzen… Die besondere Art der Darstellung bietet für Schülerinnen und Schüler Raum, sich mit den eingangs gestellten Fragen einmal anders auseinanderzusetzen. Dabei erleben wir einen Blick in die innere Gedankenwelt derer, die uns die Bilder präsentieren.

Das Ganze passiert kommenden Sonntag, 14.5.2023 zum ersten Mal in St. Dionys, Baden-Oos. Ab Juni sind die Bilder in St. Alexander zu sehen, weiter geht es dann mit Kirchen in Baden-Baden.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Alle Allgemein Schulart: Berufliche Gymnasien

Bilder aus Licht zur Berufung

“Vocatio” heißt die Bevollmächtigung, die evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Anschluss an ihr entsprechendes Lehramtsstudium von der Landeskirche erhalten.

Sie bedeutet vor allem Unterstützung im Dienst durch die Kirche. Die Vocatio erhielt an diesem Wochenende unsere Kollegin Svenja Graf-Wieler und wir gratulieren dazu.

Mit dabei waren neben dem stellvertretenden Schulleiter Matthias Fischer, seines Zeichens auch Lehrer für evangelische Religion, auch Anna Heck, Schülerin am sozialwissenschaftlichen Gymnasium, die im Kurs von Frau Graf-Wieler beteiligt war an der Erstellung der Light-Painting-Bilder: Bilder aus Licht.

Auf die Frage “Wer oder wie ist Gott?”  hatte der Kurs Bilder mit der Methode des Light-Painting erstellt, die einen Einblick in die Gottesvorstellungen junger Erwachsener geben. Eine kleine Auswahl der gedruckten Leinwandbilder hatte Frau Graf-Wieler dabei, konnte diese im Gottesdienst vorstellen und auch im Anschluss interessierten Besuchern erläutern.

Insgesamt 10 Bilder des Kurses gehen demnächst auf Reise: Vom 14.5. bis zum 28.5. sind die Werke in der Kirche St. Dionys in Baden-Oos zu betrachten, anschließend sind Ausstellungen in zwei weiteren Kirchen der Region geplant:

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien

Wir stellen aus: Light-Painting-Projekt geht auf Reisen

Zu Beginn des Schuljahres haben sich die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses von Religionslehrerin Svenja Graf-Wieler mit dem Thema “Wer ist Gott und wie ist Gott?” auseinandergesetzt. Im Rahmen des Themas wurden dann mit der Technik des Light-Painting die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler bildlich umgesetzt.

Entstanden ist ein faszinierender Einblick in eine Frage, die so alt ist, wie die Menschheit selbst. Nun werden 10 der Bilder im Rahmen eines Eröffnungsgottesdienstes am 14.5.2023, 9.30 Uhr in der Kirche St. Dionys in Baden-Oos vorgestellt, die Bilder sind dann vor Ort bis zum 28.5.2023 ausgestellt. Im Anschluss ist eine Ausstellung in Rastatt, St. Alexander, geplant.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien

Gottesbilder aus Licht – ein Light-Painting-Projekt

Wer ist Gott? Und wie ist Gott?

Damit haben sich die Schüler*innen der Kursstufe vom beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasium im evangelischen Religionsunterricht bei Fachlehrerin Svenja Graf-Wieler eingehend beschäftigt – und eigene Gottesbilder mithilfe von sogenanntem Light-Painting gestaltet.
Gemeinsam mit Abteilungsleiter Patrick Krauss ging es in der ersten Schulwoche in die evangelische Stadtkirche, wo die Jugendlichen mit Taschenlampen, Knicklichtern sowie auch Wunderkerzen „malten“. Einen Vorgeschmack auf die tollen Werke sowie den Blick hinter die Kulissen gibt es schon jetzt.
Wir freuen uns schon jetzt auf die fertigen Produkte!