Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

“Ich will das besser machen!” Marc Marshall und René Krömer zu Besuch am Schlossberg

“Künstler auf dem Schlossberg” heißt das Format, das an der Schule auf dem Schlossberg direkt nach der Corona-Pandemie von Schulleiter Michael Büchler gestartet wurde.

Kunst und Kultur sollte wieder hautnah erlebbar werden für die Schülerinnen und Schüler nach einer Zeit, in der das gar nicht mehr möglich war. Und so schallten schon Trompetenklänge vom Schlossberg, die den Ganztag auf ganz besondere Weise beendeten, sangen, spielten und musizierten die verschiedensten Künstler unterschiedlicher Genres in der Aula.

In der Woche vor den Pfingstferien war es wieder soweit: Marc Marshall und René Krömer wurden von Internatsleiterin Susanne Büchler in einer voll besetzten Aula begrüßt. Anschließend berichteten beide Künstler aus ihrem Leben, ganz nach der Idee, Künstler hautnah zu erleben. Und da gab es überraschend tiefe Einblicke: So berichtete Marc Marshall aus seinem Leben, als Siebenjähriger erstmals auf einer Bühne gestanden und den Text vergessen zu haben. Kein schöner Moment, der ihn als Kind sehr schmerzte. “Ich will das besser machen!” war seine erste Reaktion auf dieses Erlebnis, so berichtet er.

Und trotzdem: Nicht immer gelang alles gleich. Das Jazz-Studium beendete er, kam zum klassischen Gesang, wurde früh Vater. “Es gab Höhen und Tiefen, aber ich wusste, dass ich weitermachen muss. Als freischaffender Künstler hat man es da nicht leicht.”

Dann trifft er Jay Alexander und der große Erfolg nimmt Fahrt auf.

Ähnlich berichtet René Krömer. Der Pianist, Komponist und Texter kennt Marc Marshall seit 20 Jahren, spielte mit Größen wie Udo Jürgens oder Roger Cicero. Bis es soweit war, dauerte es auch hier: “Nach dem Musikstudium war ich entsetzt, denn ich fragte mich, wie ich damit jetzt Geld verdienen kann”, berichtet er frei und spricht über “sein” Instrument, das Klavier.

Eines wird bei beiden Künstlern mehr als deutlich: Es ist nicht nur das Talent, das man sicher braucht, sondern vor allem eine förderliche Umgebung und viel Eifer und Fleiß.

Dass beides vorhanden ist, Fleiß und ein hohes Maß an Talent, wird deutlich, als beide eine Kostprobe und Einblick in die Bandbreite ihrer musikalischen Möglichkeiten geben.

Mit viel Applaus werden beide Künstler von den Schülerinnen und Schülern verabschiedet.

Und dem damals siebenjährigen Marc Marshall dürfen wir sagen: “Das hast du besser gemacht!”

Danke für die Einblicke und den tollen Auftritt.

Alle Allgemein

Jazz-Erlebnis für Päda-Schüler

Ein Flügel, eine Trompete, zwei junge, aufstrebende deutsche Künstler und eine vollbesetzte Aula am Schlossberg: Wann hat es das zuletzt gegeben? Mit der Unterstützung des bekannten Musikers Marc Marshall konnten am Donnerstag, 12.5.2022, die Schülerinnen und Schüler der Schulstiftung Pädagogium Musik der besonderen Art genießen:

Alma Naidu, eine der größten Gesangstalente der Republik sowie Jakob Bänsch, bekannter Jazztrompeter, gaben ein Konzert in der Aula der Schule. Und wie die Schüler im Gespräch mit den Künstlern erfuhren, war es ein einzigartiges Konzert: „Was ihr hier hört, werden Jakob und ich so nie wieder spielen können, denn Jazz lebt von der Improvisation“, so die Künstlerin Alma Naidu am Flügel zu den Schülerinnen und Schülern der Musikkurse in der Oberstufe. Viele Fragen hatten die Oberstufenschüler an die jungen Künstler mit im Gepäck: Wie sie zur Musik kamen und wie es ihnen in der Corona-Zeit erging? Wie schafft man es, eine „Marke“ zu werden und aus der großen Schar an guten Künstlern herauszustechen?

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/JazzPaeda_11-Mittel-300x200.jpg

Marc Marshall stellt vor.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/JazzPaeda_10-Mittel-300x200.jpg

Fragen aus dem Publikum.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/JazzPaeda_8-Mittel-300x200.jpg

Musik live erleben.

Alma Naidu stellt ihre erste Platte vor.

Nachdem im zweiten Teil des Auftritts die Schüler der Unterstufen mit dazu kamen, legten die beiden Künstlerinnen erst richtig los: Eine tolle Atmosphäre, ein starker Gesang und virtuoses Trompetenspiel erfüllten die Aula am Schlossberg und allen war klar, dass hier bereits zwei Marken vor ihnen stehen. Mit viel Applaus, Blumen und einem Präsent bedankte sich die Schule für dieses Erlebnis der besonderen Art.

Das Jazz-Erlebnis ist ein Baustein des neuen Schulkonzepts „Aufholen nach der Krise“, das wieder verstärkt Kunst und Kultur erlebbar macht. Seit Schuljahresbeginn lässt sich bereits auf zehn Veranstaltungen dieser Art zurückblicken, die immer wieder auch als Überraschungsmoment für die Schülerinnen und Schüler den gewohnten Ablauf der Ganztagsschule unterbrochen haben: Trompeter Holger Bronner spielt auf den Schulterrassen zum Schulschluss, eine Sopranistin kann live erlebt werden, ein Theaterbesuch für die Klassen 5 mit Projektarbeit, Kritiker beim Fernseh-Filmfestival sein, eine spontane Weihnachtsperformance kurz vor den Ferien, ein interaktives Theater zum Thema künstliche Intelligenz.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/JazzPaeda_9a-Gross-600x400.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/05/JazzPaeda_2-Mittel-600x400.jpg