Alle Allgemein Presse

Känguru der Mathematik

Seit vielen Jahren nehmen unsere Schüler*innen am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. In diesem Jahr fand der Wettbewerb, der vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Rechnen, Schätzen und zum logischen Denken bereithält im Monat März  statt.

Worum ging es genau? Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 fand der Känguru-Wettbewerb betreut von engagierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe statt.

 

Wer es selbst einmal probieren will, findet hier die Aufgaben für die einzelnen Klassenstufen:

Aufgaben zum Mathe-Känguru 2023

Wenn also auch die Eltern Lust und Zeit haben: Bitte die Lösungen an oeffentlichkeitsarbeit.@paeda.net senden. Wir freuen uns auf viele richtige Lösungen.

 

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Unsere Mathe-Sieger

Eine voll besetzte Aula.

Einen Tag vor den Ferien war es soweit: Die Fachschaft Mathematik, Fachberater Maximilian Mitzel und der stellvertretende Schulleiter Matthias Fischer konnte die Sieger unserer Mathematik-Olympiade ehren. Im gesamten ersten Schulhalbjahr mussten die Schüler*innen dazu an Terminen am Nachmittag besondere mathematische Aufgaben lösen und so zeigen, was sie können. Natürlich wurden die Aufgabenstellungen immer schwerer, die Anforderungen immer höher.

Päda-Mathe-Team

Das Päda-Mathe-Team, Schüler*innen aus den höheren Klassen, die auch Nachhilfe im Fach anbieten, half immer fleißig mit. Zuletzt ging es darum auch mündlich mathematische Lösungen für Problemstellungen den Lehrer*innen vorzustellen.

Nach einer musikalischen Begrüßung aller teilnehmenden Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 in der Aula durch Laura Peschke (7b, Gymnasium), freuten sich Matthias Fischer und Maximilian Mitzel über den Eifer, den die Schüler*innen während der Olympia-Termine zeigten.

 

 

In den Klassen 5 konnten landeten auf den ersten drei Plätzen:
1. Platz: Benno Gaddum, Klasse 5a, Gymnasium
2. Platz: Amelie Kohler, Klasse 5b, Gymnasium
3. Platz: Emelie Kenneweg, Klasse 5a, Gymnasium

In den Klassen 6 erreichten die ersten Plätze:
1. Platz: Amelie Czech, Klasse 6b, Gymnasium
2. Platz Konstantin Hänig, Klasse 6b, Gymnasium
3. Platz Gabriel Caccam, Klasse 6a, Gymnasium

In den Klassen 7 sind die Bestplatzierten:
1. Platz: Jim Schäfer, Klasse 7a, Gymnasium
2. Platz Marie Louise Hey, Klasse 7a, Realschule
3. Platz Jonathan Volz, Klasse 7b, Gymnasium

Als Preise winken ein Besuch im Schülerlabor des KIT. Dorthin wird es mit den Preisträgern dann im neuen Jahr zusammen mit ihren Mathelehrer*innen gehen.

Zum Abschluss spielte Daniel Daskalov (7b, Gymnasium) am Klavier für die Preisträger und Matthias Fischer konnte allen schon eine frohe Weihnacht wünschen. Bis zum nächsten Jahr!

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Mathe-Olympiade: Mit- und gegeneinander knobeln

Zusammen mit dem Päda-Mathe-Team lud die Fachschaft Mathematik zur zweiten Runde der mittlerweile schon 16. schuleigegen Mathematik Olympiade ein. In konzentrierter Stille rechneten und knobelten 60 Schüler*innen der Unterstufenklassen 5-7 mit und gegen Ihre Stufenkamerad*innen um den Einzug in die dritte und finale Runde, die im Dezember stattfinden wird.

Die anwendungsbezogenen Aufgaben der Päda-Mathe-Olympiade fördern und fordern logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und kombinatorische Fähigkeiten. Die allermeisten Schüler*innen bewältigen die Aufgaben trotz des vorangeschrittenen Schultags mit viel Motivation und einer gehörigen Portion Ehrgeiz.

Ein großer Dank geht dabei an die acht Oberstufenschüler*innen Amy, Vivian, Louisa, Leni, Zara, Mia, Zoe und Leonard, die im Namen des Päda-Mathe-Teams und zusammen mit Herrn Seifried die jüngeren Schüler*innen herzlich und kompetent durch die zweite Runde hinweg betreut, Fragen beantwortet und auch deren Antworten korrigiert haben. Auch den Fachkolleg*innen der Unterstufenklassen sei herzlich für die klasseninterne Durchführung der ersten Runde gedankt.

Ein Bericht von Maximilian Mitzel für das Päda Mathe Team

Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Erste Runde der 15. Päda Mathe Olympiade gestartet

Die Schüler*innen der Unterstufe knobeln in ihren Klassen um die Wette. 

In dieser Woche fand die erste Runde der diesjährigen Päda Mathe Olympiade der Unterstufe statt. Eine sehr schöne Erfahrung ist die überaus konzentrierte Stille, die während der gesamten Wettbewerbszeit in den Klassenzimmern herrscht. Losgelöst von den Inhalten des jeweiligen Mathematikunterrichts geht es im schulinternen Wettbewerb weniger um die Anwendung von Rechenverfahren, sondern vielmehr um Geschicklichkeit und situationsbedingtes Anwenden von Lösungsstrategien bei ganz unterschiedlichen Problemen. Logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und kombinatorische Fähigkeiten in anwendungsbezogenen Aufgaben bewältigen die Kinder mit viel Motivation und einer gehörigen Portion Ehrgeiz.

Die erfolgreichsten Schüler*innen der einzelnen Klassenstufen werden nach den Herbstferien in einer zweiten Runde klassenübergreifend mit- und gegeneinander antreten. Die Aufgaben werden umfangreicher und anspruchsvoller werden. Wer sich hier durchsetzt darf sich Mitte Dezember in der stufenübergreifenden Finalrunde beweisen und die Lösung komplexe Aufgaben vor einem Gremium präsentieren.

Ein besonderer Dank gilt den Mathematikkolleg*innen der zwölf Unterstufenklassen aus Realschule und Gymnasium, die die Aufgaben zusammenstellen, den Wettbewerb begleiten und die bearbeiteten Knobeleien korrigieren. Wir freuen uns schon auf die zweite Runde.

Max Mitzel