Alle Allgemein

Projekt “Wetterfrösche” erfolgreich abgeschlossen

Vor den Pfingstferien hat die Klasse 5a ihr Wetterprojekt bei Frau Klopfer erfolgreich zum Abschluss gebracht. Einen ersten Bericht zum Projekt gab es bereits hier: Wetterfrösche in Aktion!
Die Gruppen stellten ihre Ergebnisse in Diagrammen dar und hinterfragten ihre Messungen kritisch. Schnell war klar, was bei einer professionelleren Messung beachtet werden muss.

So konnte durch das fachübergreifende Wetterprojekt  die Schülerinnen und Schüler einiges lernen: Welche Wetterelemente gibt es? Wie wird Wetter gemessen? Wie berechnet man Mittelwerte? Wie stellt man Ergebnisse übersichtlich im Diagramm dar? Wie gestaltet man ein gutes Plakat? Wie führt man einen guten Vortrag durch? 

Eins war zum Abschluss klar: Der Wetterfrosch im Glas hat mit dem Wetter eher wenig zu tun.

 

Alle Allgemein

Wetterfrösche in Aktion!

Im Rahmen ihres kleinen Wetterprojekts hat die Klasse 5a des Gymnasiums zusammen mit Fachlehrerin Ines Klopfer eine Wetterstation gebaut und beobachtet damit die nächsten zwei Wochen das Wetter. Ziel dabei ist, die Wetterelemente und deren Messung besser zu verstehen und zu erleben was passiert, bevor eine Wettervorhersage „in der App“ landet.

Die kleinen Meteorologen setzen sich somit mit der Datenerfassung auseinander und reflektieren sie kritisch. Fachübergreifend wird zudem die Berechnung von Mittelwerten erlernt und die Präsentationsfähigkeit der Kinder bei der Abschlusspräsentation geschult.

Wenn jetzt auch noch das Wetter immer schon sonnig wäre – aber vielleicht schaffen das unsere Schlossberg-Wetterfrösche auch noch.