Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Demokratie macht`s möglich

In vielen Fächern der Bildungspläne spielt sie eine Rolle: Demokratieerziehung. Sie beginnt im Kleinen, wie hier im Beispiel in einer achten Klasse: Mitbestimmen und demokratisches Handeln hat die Klasse 8a des Gymnasiums in Gemeinschaftskunde am Projekt “Politik in der Gemeinde” kennengelernt. Gerade dort, wo man vor Ort lebt, ist die Nachvollziehbarkeit dessen, was demokratische Prozesse betrifft, sicherlich am größten.

Hier verschafften sich die Schülerinnen und Schüler erst einmal einen Überblick über die demokratischen Strukturen in ihrer eigenen Gemeinde und am Beispiel der Gemeinderatswahlen wurden Mitbestimmung und die Bedeutung des Engagements für die Gemeinschaft deutlich.

 

 

Sitzung des Schulgesprächs

Gleiches durften alle unsere Schülerinnen und Schüler am Tag des Schulgesprächs erleben. Unter dem Vorsitz von Leonard Krieg, Schüler der Jahrgangsstufe 2 des Gymnasiums, trafen sich in dieser Woche alle Klassensprecher*innen zu einem gemeinsamen Planungstag: Besondere Aktionen werden vorbereitet, wichtige Themen und Probleme besprochen, die schließlich von den Vertretern der Schulleitung noch am gleichen Tag vorgestellt wurden: Mitmachen, sich einbringen, gestalten und Ziele erreichen. Demokratie macht`s möglich.