Alle Allgemein

Groß – Größer – Wal!

Im Biologieunterricht bei Frau Schöner geht es um die größten Säugetiere der Welt: Die Wale. Wie viele Arten es davon aber gibt, war den Schüler*innen der Klasse 5a des Gymnasiums gar nicht bewusst. Unterscheiden kann man die Tiere vor allem an ihrer Form, so haben manche Arten, wie der Pottwal gar keine Finne. Wer nicht weiß, was eine Finne ist, wendet sich jetzt vertrauensvoll an die Schüler*innen, von dort kommt die Antwort: Eine Finne ist die Rückenflosse des Wals und damit häufig das erste Merkmal, wenn es auf Walbeobachtungen geht. Im Gegensatz zur Finne braucht der Wal die Fluke, das wiederrum ist die große Schwanzflosse, die waagerecht zum Körper steht und den “Walantrieb” ausmacht.

Neben den wesentlichen Erkennnungsmerkmalen sowie den vielen Arten der Wale standen weitere Themen an: Wie alt werden die Tiere, wie sieht deren Ernährung aus, wo leben Sie, wie viele gibt es noch und wie bedroht sind die verschiedenen Walarten? Dazu wurden tolle Plakate erstellt, Modelle gebaut und in Vorträgen haben sich die Schüler*innen gegenseitig und unter Anleitung Fachwissen angeeignet. Die nächste Arbeit kann also getrost kommen, denn “walisch” wird hier gut verstanden…