Alle Allgemein

Mehr gesellschaftlicher Konsens statt Regeln und Verordnungen

Zum Tag der freien Schulen in Baden-Württemberg hatten wir mit Hans-Peter Behrens einen Landespolitiker zu Gast am Päda.

Unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)stunde Ihrer Zeit“ sind die Abgeordneten des Landtags immer eingeladen, eine Freie Schule in Ihrem Wahlkreis zu besuchen und mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen direkt ins Gespräch zu kommen. Hans-Peter Behrens von der Partei “Die Grünen” hat sich diese Zeit gerne für uns genommen.

Aufmerksame Zuhörer

Mit dabei waren unser Schülerpräsident Leonard Fuhrman (Jahrgangsstufe 2), Victoria Brunner, Vizepräsidentin der Oberstufe (Jahrgansstufe 1) und als jüngster in der Runde Sam Asthalter als Vizepräsident der Unterstufe aus der Klasse 5b. Mit zur Runde zählten ebenso Rüdiger Lorth als stellvertretender Schulleiter der Realschule und der beiden beruflichen Gymnasien sowie Schulleiter und Geschäftsführer Michael Büchler.

Fragen über Fragen

Und unsere Schülervertreter hatten eine Menge Fragen im Gepäck: Angefangen bei Fragen zu einem typischen Arbeitstag bzw. der typischen Arbeitswoche eines Abgeordneten über die Unterschiede zu einem Abgeordneten in Berlin und bis hin zur Bioökonomie im Sinne einer wirtschaftlich nachhaltigen Entwicklung, dem Themenschwerpunkt von Hans-Peter Behrens. “Sind denn die Bereiche der Ökonomie und der Nachhaltigkeit überhaupt in Einklang miteinander zu bringen?” so die Frage von Viktoria Brunner dazu. Hans-Peter Behrens kommt viel durchs Land und antwortet aus seiner Erfahrung und den Gesprächen mit Firmen vor Ort, dass heute beide Bereiche gar nicht mehr voneinander zu trennen sind: “Sie müssen zusammen gedacht und ausgeführt werden”, so seine Position.

Arbeit für den Konsens

Gesellschaftlicher Konsens für mehr Innovationen

Seiner Meinung nach hat es nach wie vor zu viele Regeln und Verordnungen, wenn es darum geht, kreative Ideen z.B. aus dem Bereich nachhaltiger Energiepolitik, umzusetzen: “Es braucht einfach mehr gesellschaftlichen Konsens statt immer mehr Regularien und Verordnungen”, so seine deutliche Position auf die Frage, ob es zu viel Bürokratie an vielen Stellen habe. Auch der Ausbau erneuerbarer Energien wird hierdurch immer wieder ausgebremst. Als Mann aus der Mitte der Gesellschaft, nach Schulabschluss,  Studium und 30 Jahren Berufserfahrung weiß er, wovon er spricht und es ist für ihn auch wichtig, dass in der Politik Menschen mit Berufs- und Lebenserfahrung sind.

Bioökonomie als Herausforderung

Als Sprecher für Bioökonomie bearbeitet er ein breites und zukunftsträchtiges Themenfeld. Das meint, in der Produktion auf eine Kreislaufwirtschaft zu setzen, die in spannenden und nachhaltigen Ideen gründet und Ressourcen schont. Dabei beinhaltet auch das für ihn eine immer kritische Perspektive, denn nachwachsende Rohstoffe entlasten nicht zwangsläufig Umwelt und Natur. Als Beispiel führt er Plastiktüten an, die als biologisch abbaubar gelten. Die Zersetzung dieser Tüten ist aber fast ebenso problematisch wie die echter Plastiktüten. Das ist kein Gewinn für Natur und Mensch. Aber das Land verfüge über viel Innovationskraft, das sehe er, wenn er Firmen besuche. Jene, die als Ziel ihres wirtschaftlichen Handelns die Nachhaltigkeit mit an Bord haben, sind vorne mit dabei und das freut ihn.

Aufmerksamer Zuhörer: Sam Asthalter aus Klasse 5b

Die anwesenden Schülervertreter hören aufmerksam zu und lernen an diesem Tag einen Abgeordneten kennen, der sich Zeit nimmt und zeigen kann, dass es gilt, die Dinge immer wieder zu hinterfragen und kritisch zu beleuchten. Nur so entsteht ein gesellschaftlich akzeptierbarer Konsens und sein Wunsch “mehr Konsens statt Regularien” könnte sich erfüllen.

Hans-Peter Behrens mit seinem Geschenk zum Abschluss: Ein Regenschirm der Arbeitsgemeinschaft freier Schulen. Tatsächlich auch passend zum Wetter.
Vielen Dank an Hans-Peter Behrens für die spannenden Abgeordnetenstunde, die – wie auch jede gute Schulstunde – ein wenig überzogen wurde. So darf es gerne wieder sein.

 

 

 

 

Alle Allgemein

Herzliche Einladung zum Tag der freien Schulen am 1. Dezember 2023

Einladung an Interessierte am 1.12.2023: Pädagogisches Konzept – Profilangebote – Campusführung

Im Rahmen des Tags der freien Schulen nutzen wir zudem die Möglichkeit und stellen uns und unser Schulkonzept vor: Am  Freitag, 1. Dezember 2023 ab 15:00 Uhr laden wir alle interessierten Eltern mit ihren Kindern herzlich ein, uns einmal kennenzulernen.
Anlässlich dieses Tages bieten wir Einblicke in die Schulgeschichte, die historischen Gebäude und das pädagogische Konzept. Der Schulcampus steht zur Besichtigung offen und die Profilangebote von Realschule und Gymnasium werden vorgestellt.

Für die Vorstellung am 1. Dezember 2023 bitten wir um Anmeldung:

Anmeldung zum Tag der freien Schulen

Wir bekommen Besuch: Hans-Peter Behrens, MdL, zu Gast
2022: Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit dem Abgeordneten
Unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)stunde Ihrer Zeit“ sind die Abgeordneten des Landtagseingeladen, eine Freie Schule in Ihrem Wahlkreis zu besuchen und mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen direkt ins Gespräch zu kommen. Das machen wir an diesem Freitag, 17.11.2023. Zu Besuch haben wir Herrn Landtagsabgeordneten Hans-Peter Behrens, der gerne bereit ist, uns zu besuchen um mit den aktuellen Vertreterinnen und Vertretern aus unserem Schulgespräch und der Schulleitung zu diskutieren.

Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Großes Interesse an Ganztagsschule auf dem Schlossberg

Zum diesjährigen Tag der freien Schulen wurden unsere Schüler*innen von Hans-Peter Behrens, MdL, besucht.

Nach dem Motto "Schenken Sie uns eine Stunde ihrer Zeit!" konnten die Schüler*innen der beiden Jahrgangsstufen ihre Fragen los werden. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es hier:

Landtagsabgeordneter im Gespräch zum Tag der freien Schulen

Begrüßung durch Schulleiter Michael Büchler in der Aula

Am Nachmittag hatten dann interessierte Eltern und Schüler*innen die Möglichkeit, die freie Campusschule auf dem Schlossberg kennen zu lernen. Dazu lud die Schulstiftung Pädagogium ein und die Besucher waren zahlreich: In einer voll besetzten Aula konnte Schulleiter Michael Büchler die Gäste begrüßen und berichtete erst einmal etwas über die doch außergewöhnliche Gebäudestruktur der Schule auf dem Schlossberg, die die Besucher anschließend bei einem Rundgang auch kennenlernen konnten.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/TdfS22_Besucher-4-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/TdfS22_Besucher-7-Mittel-300x200.jpg

Ritterhelm im Internatshaus.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/TdfS22_Besucher-6-Mittel-300x200.jpg

Spaß beim Rundgang an der Kletterwand

Neben dem Kennenlernen der Gebäude und einem Rundgang waren aber der Tagesablauf und das pädagogische Konzept der Ganztagsschule zentrale Inhalte: So wird bereits seit einigen Jahren auf dem Schlossberg nach dem Prinzip "Der Lehrer als Gastgeber" unterrichtet. Die Räume sind an die Fachlehrer*innen gebunden und entsprechend ausgestattet. Jeder hat das vor Ort, was er braucht. Zusätzlich sind alle Räume digital ausgestattet: Beamer, PC, Visualizer, AppleTV und Lehrer-IPads ergänzen die Infrastruktur vor Ort mit WLAN. So wird der Raum zum Pädagogen.

Darüber hinaus sind es die Schulprofile der einzelnen Schularten, die den Mehrwert an der Ganztagsschule bilden: Förderunterricht und feste Zusatzstunden für bestimmte Fächer sind dort im Stundenplan mit dabei, wo es für den individuellen Lernprozess notwendig ist.

Bekannt ist das Päda aber vor allem auch, weil es eine Ganztagsschule ist:
Mit Pausenvesper vor- und nachmittags, frisch gekochtem Essen aus der eigenen Schulküche, der Hausaufgabenbetreuung, den Lern- und Freizeiten geht der Schultag bis 17 Uhr.

"Ist das immer so?", war eine der Besucherfragen hierzu. Nein, ist es nicht. Es gibt Hobbytage, so dass die Schüler*innen auch ihren eigenen Hobbies und dem Vereinsleben nachgehen können.

Der Tag der freien Schulen endete nach den Rundgängen in der Mensa, wo sich jeder noch einmal stärken konnte, und seine Fragen los werden konnte.

Ein nächstes Kennenlernen steht schon fest: Am Samstag, 11. Februar 2023 ist unser Tag der offenen Tür. Herzlich willkommen!

Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Zum Tag der freien Schulen: Landtagsabgeordneter im Gespräch

Vorstellung des Abgeordneten durch Schulleiter Michael Büchler
“Schenken Sie uns eine Stunde ihrer Zeit!”

Mit diesem Motto startete der Tag der freien Schulen am heutigen Freitagvormittag, 25. November 2022, für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufen.

Diskussionsrunde im Seminarraum

Zu Besuch war Hans-Peter Behrens, Mitglied des Landtags für die Partei der Grünen und den Kernthemen Wirtschaft und Soziales sowie Sprecher für Bioökonomie. Nach einem ersten Gespräch mit der Schulleitung ging es schließlich ins Plenum mit dem Kurs Gemeinschaftskunde am Gymnasium und Fachlehrer Daniel Schröder. Hier hatten die Schüler*innen schon im Vorfeld über den Unterricht Fragen erarbeitet, insbesondere zu unserem aktuellen Schuljahresthema Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Und die Fragen gingen ins Detail: Wie können wir Nachhaltigkeit schaffen, ohne dass die Menschen aus der Mitte der Gesellschaft damit überfordert werden? Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise verwies Hans-Peter Behrens auf den im wahrsten Sinne hohen Preis, den die Menschen derzeit zahlen müssen, daher gilt für ihn: “Wir brauchen eine möglichst große Unabhängigkeit in unserer Energieversorgung!”

Um dies zu erreichen, führte er mehrere Punkte an, die von den Schüler*innen auch immer wieder kritisch hinterfragt wurden. Sicher war dabei eins: Es wird jetzt ein Kraftakt für alle werden, aber er wird sich lohnen.

Die Diskussion in vollem Gange.

Mit den Mitteln der Demokratie zur Nachhaltigkeit

Auf die Frage an den Abgeordneten, was er denn von den gegenwärtigen Aktionen der Gruppe “Letzte Generation” halte, gab es eine sehr direkte Antwort: “Nichts, denn ist wichtig, dass man gemeinsam Wege im Sinne der Nachhaltigkeit geht und diese mit den Mitteln der Demokratie erreicht – und nicht anders!” Die derzeitigen Aktionen schaden dabei dem Ziel mehr und bewirken damit eher das Gegenteil, was von der Gruppe angestrebt wird.

Sich einbringen…

Soziale Gerechtigkeit als Thema

… und engagieren.

Ein weiteres Thema, das sowohl Schüler*innen als auch den Abgeordneten umtreibt, ist das Thema soziale Gerechtigkeit. Wie kann soziale Gerechtigkeit geschaffen werden und welche Wege eröffnen sich dem Staat dabei? Dabei wurde deutlich, dass es “den Staat” als solchen nicht gibt, denn, so Behrens, “der Staat sind ja wir alle. Und ist es da nicht gerecht, wenn diejenigen, die viel haben, auch mehr geben? Solche und andere Fragestellungen waren für Hans-Peter Behrens auch die Motivation sich politisch einzubringen: “Ich will nicht nur meckern, ich will tun.” Dieses Engagement ist zentral für die Demokratie und die Diskussion zeigte: Erkenntnis entsteht aus diesem Engagement. Wir danken sehr herzlich für den Besuch!

V.l.n.r.: Daniela Büchler, Hans-Peter Behrens (MdL), Schulleiter Michael Büchler, die Schüler*innen der beiden Kurse Gemeinschaftskunde mit Fachlehrer Daniel Schröder (rechts vorne).

 

 

 

Alle Allgemein

“Wie stehen Sie zu freien Schulen?”

Am alljährlichen Tag der freien Schulen gibt es seit einiger Zeit die schöne Tradition, dass ein Mitglied des baden-württembergischen Landtags einige Schüler*innen des Pädagogiums besucht. Unter dem Motto „Ein MdL schenkt Schüler:innen eine Schulstunde“ kam in diesem Jahr am 12.11. der Abgeordnete Jonas Weber von der SPD zu uns auf den Schlossberg.

Die Veranstaltung konnte auch unter den momentan wieder schwierigen Bedingungen stattfinden, da sich nur die Schüler*innen der Gym_J1 in der weitläufigen und mit einer Belüftungsanlage ausgestatteten Aula versammelten – bei 3G und mit Maske natürlich. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung durch Schulleiter Michael Büchler sagte MdL Jonas Weber noch selbst einige Worte zu seiner Person und gab dann die Fragerunde frei.

Die Schüler*innen nutzten ihre Chance, einen „echten Politiker“ vor Ort zu haben, ausführlich und stellten Fragen zu sehr unterschiedlichen Bereichen. Sie wollten z.B. wissen, wie der Abgeordnete zur AfD stehe oder in welcher Weise er sich für den Tierschutz einsetze, da er doch in einem entsprechenden Ausschuss sitze. Auch die Drogenpolitik der neuen Ampelkoalition war ein Thema. Breiten Raum nahm dabei aber natürlich auch die aktuelle Corona-Krise ein – und die politischen Entscheidungen der letzten Monate. 3G, 2G oder sogar 1G? Eine Impfpflicht, gar „durch die Hintertür“? Herr Weber hatte dazu eine klare Haltung und begründete diese verständlich. Schließlich wurde er auch nach seiner Stellung zu den Freien Schulen befragt und beendete seine Antwort charmant mit der Aussage: „Ich komme gerne wieder ans Päda!“

Das Interesse der Schüler*innen zeigte sich auch darin, dass die eigentlich angepeilte Dauer einer Schulstunde deutlich überschritten wurde. Herr Weber wurde schließlich mit einem warmen Applaus verabschiedet. Manche Schüler*innen wünschten sich anschließend, bei einer zukünftig vielleicht möglichen „Wahl ab 16“ Kandidat*innen aller Parteien auf diese Weise befragen zu können. Insofern hat die Veranstaltung bei den Schülern Lust auf Politik gemacht.

Am Nachmittag stellte sich die Schule auf dem Schlossberg dann den interessieren Eltern vor, und diese kamen zahlreich. Schulleiter Michael Büchler begrüßte, bedankte sich für das Interesse am freien Schulwesen und stellte in einem kurzweiligen Vortrag die freien Schulen in der Region vor. Circa 10% aller Schüler*innen aus Baden-Württemberg besuchen eine freie Schule, am Pädagogium sind es derzeit rund 800 Schüler*innen. Neben einer Vorstellung der historischen Gebäude auf dem Schlossberg stand der Tagesablauf der Ganztagsschule im Mittelpunkt, der dem Leitmotiv der Schule “Miteinander leben, lernen und lehren” folgt. So lebt die Schule auf dem Schlossberg neben einer guten digitalen Ausstattung vor allem vom guten Wechsel zwischen Lernen und Freizeit und damit zwischen An- und Entspannung.

Darunter müssen auch nicht die Hobbies der Kinder leiden, so eine Frage aus dem Publikum, denn hierfür hält die Schule sogenannte “Hobbytage” vor: “Die Schüler*innen, die zu uns kommen, sollen ja mehr Freunde gewinnen und nicht weniger”, so Schuleiter Michael Büchler. Im Anschluss daran gab es in kleinen Gruppen Führungen über den Schlossberg, die auf großes Interesse bei den Eltern und den Kindern stießen.

Aus der schuleigenen Küche, die täglich circa 400 Mittagessen zubereitet, gab es abschließend kleine Leckereien, bei denen sich die ein oder andere Frage noch beantworten ließ. So wie bei den Schüler*innen am Vormittag konnte die Veranstaltung am Nachmittag ebenfalls Lust auf das freie Schulwesen machen.

Joachim Köhler