Alle Allgemein

Das wichtigste Film- und Serienfestival in Deutschland: Wir sind dabei!

Wie im letzten Jahr bereits sind wir wieder mit von der Partie, wenn es heißt: Vorhang auf für unveröffentlichte Erstlingswerke von Jungregisseurinnen und -regisseuren.

Lernen von den Profis

Doch der Reihe nach: In der letzten Woche hatten die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Deutsch am sozialwissenschaftlichen Gymnasium Besuch vom TV-Sender 3Sat, der einen Workshop durchführte, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen, was eine gute Rezension ist. Mit einem Blick in die ersten Filme konnte an dem Tag auch direkt geübt werden

Erste Ergebnisse

Die Rezensionen werden im Rahmen des Projekts den Regisseur:innen aber auch den Schauspieler:innen selbst vorgestellt und am 1. Dezember ist es dann so weit: Ein Zusammenschnitt unserer Rezensionen wird auf der großen Televisionale in Baden-Baden dem interessierten Publikum gezeigt.

Wir dürfen also gespannt sein!

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Hopp oder Top: Filmrezensionen unserer Schüler*innen auf der Televisionale

Im Rahmen unseres Schulprojektes zu Filmrezensionen, das wir die letzten Wochen im Deutschunterricht mit Frau Graf-Wieler gemacht haben, gingen wir zum Kurhaus. Dort hatten wir sehr ausführliche Gespräche mit den verschiedenen Regisseuren der für den Nachwuchsfilmpreis nominierten Filme und mit dem Schauspieler des Filmes „Rogue Trader“. Zusammen mit der Kursstufe des Gymnasiums Hohenbaden konnten wir sehr viele spannende Fragen stellen, zu denen wir ausführliche Antworten bekamen.

Im Gespräch mit den Machern

Zuerst haben wir unsere Filmrezensionen zu den nominierten Filmen angeschaut, und als wir den Regisseur David Preute fragten, wie man es schafft auch mit negativer Kritik umzugehen, meinte er: „Die schlimmste Kritik ist keine Kritik.“ Unsere eigenen Filmrezensionen werden während der Filmfestspiele dauerhaft vor Ort vorgeführt und erreichen so nicht nur die Filmemacher*innen, sondern auch das gesamte Publikum vor Ort. Wir sind gespannt auf die Resonanz!

Unsere Schüler rezensieren

Wie man weiß, wann eine Szene perfekt ist und wie lange man einen Film dreht, waren zentrale Informationen die wir zudem nachfragen konnten. Daneben ging es auch darum, wie viel Budget die Filmemacher hatten und wie es beim Film “Lady Bitch” für die Regisseurin war, ein so sensibles Thema wie Gewalt an Frauen autobiographisch aufzugreifen. Auch der SWR war vor Ort und es hat einen ganz nervös gemacht, wenn die Kamera direkt auf einen gezeigt hat. Die professionellen Filmemacher waren das aber schon gewohnt. Besonders freuen wir uns aber alle auf die Filmpreisverleihung der Televisionale, zu der wir eingeladen wurden. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir dazu ausgewählt wurden und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Annika Then Garrido, Schülerin der Gym Eb”