Alle Allgemein

Tradition im Internat: Die Weihnachtsfeier

Das ist ein Teil der Schlossbergtradition:

Am  Abend vor dem letzten Schultag eines Kalenderjahres kommen die Internatsschülerinnen und -schüler in der Aula am Schlossberg zusammen und veranstalten ihre Weihnachtsfeier.
Weihnachtsrede von Isabelle Schmiederer
In festlicher Kleidung werden dann alle von der Internatsleitung empfangen und begrüßt.
In diesem Jahr konnte weihnachtlicher Flöten- und Klaviermusik ebenso gelauscht werden, wie der traditionellen Weihnachtsrede der Internatspräsidentin.
Und wie es sich gehört, gab es nach einem guten Essen die Bescherung. Dabei beschenkten die Internats-Patenkinder und Paten gegenseitig und von der Internatsleitung gab es für jeden einen Päda-Hoodie.
So feiern vom Fünftklässler bis zum angehenden Abiturienten alle miteinander.
Frohe Weihnachten und schön, dass ihr dabei seid!

 

Allgemein Presse Schulart: Grundschule

Sankt Martin

Mit großer Vorfreude erwarteten die Erst- und Zweitklässler den Martinsumzug, der allerdings in diesem Jahr Pandemie bedingt an zwei unterschiedlichen Tagen statt fand. So hatten die Erstklässler für sich eine Feier und die Zweitklässler zogen auch nur in ihrer Jahrgangsstufe gemeinsam los.

Zunächst fand eine kleine Feier im Klassenzimmer statt, die Kinder sangen Martinslieder und hörten eine Martinsgeschichte. Danach zogen die Kinder mit ihren Lehrer*innen und ihren leuchtenden Laternen durch das Parkgelände.

Wieder zurück auf dem Schulgelände warteten bereits die Eltern auf dem Schulhof. Bevor jedes Kind mit seiner Familie ein oder mehrere Stücke des sehr leckeren Martinkranzes teilte, wurden noch einmal im Schein der tollen, selbst gebastelten Laternen, Martinslieder gesungen.