Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien

Gleich zwei Mal die Traumnote 1,0 am Wirtschaftsgymnasium

Zur gemeinsamen Abiturfeier der Schulstiftung Pädagogium kamen alle Schülerinnen und Schüler der drei Gymnasien am Freitag, 7.7.2023 im Benazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden zusammen.

Nach einem Klavierstück von Frédéric Chopin „Walzer in a-Moll“, gespielt von Isabelle Schmiederer, konnte Schulleiter und Geschäftsführer Michael Büchler in seiner Begrüßung den Schülerinnen und Schülern des allgemeinbildenden Gymnasiums, des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums seine Glückwünsche aussprechen und forderte dazu auf, sich mit seinen Fähigkeiten aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Dass alle das Zeug dazu haben, zeige der erfolgreiche Abschluss.

Dabei soll der Dank an Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer nicht vergessen werden, denn zum Gelingen tragen immer auch andere, wichtige Personen im Leben bei.

Leonard Krieg, Schulpräsident der Schülervertretung am Schlossberg, thematisierte in seiner gelungenen Abschlussrede die aktuelle Generation und stelle fest, dass diese mehr sei als nur der allgemein verbreitete Ruf nach „work-life-balance“.

Sein besonderer Dank ging an Familie Büchler, die Lehrerinnen und Lehrer und die vielen Mitarbeiter an der Schule, denen er und sein Jahrgang eine sehr schöne und besondere Schulzeit zu verdanken habe.

Nach einer gesanglichen Einlage von Frieda Müller mit Vincent Erb am Klavier und Leonard Krieg am Saxophon konnte Cornelius Schäfer, Tutor einer Jahrgangsstufe am allgemeinbildenden Gymnasium, die Bedeutung der Unterrichtsinhalte für die nach dem Festakt stattfindende Party in einem Club verdeutlichen. Dabei zeigte sich:

Schule und ihr Wissen sind einfach überall anzutreffen, auch wenn der Club an diesem Abend sicher die größere Bedeutung habe, so seine Vermutung.

Im Namen der VEFA, der Vereinigung der Eltern, Freunde und Altschüler des Pädagogiums, gratulierte die Vorsitzende Marion Mokesch, überreichte ein Präsent an alle Schülerinnen und Schüler, und hatte im Namen der VEFA wieder eine Zeitkapsel dabei in die Sprüche, Bilder und keine Gegenstände aus der Schulzeit gelegt werden konnten. Die Zeitkapseln werden an der Schule verwahrt und nach acht Jahren gemeinsam geöffnet.

Bei der Ausgabe der Zeugnisse wurde deutlich, dass auch dieser Jahrgang erfolgreich war: Mehr als 30 Fachpreise von Verbänden, Vereinen und anderen Institutionen konnten vergeben werden, darunter auch drei der begehrten Scheffelpreise für das Fach Deutsch an Sarah Gaß (allgemeinbildendes Gymnasium), Dennis Steiner (Wirtschaftsgymnasium) und Louise Bornstein (Sozialwissenschaftliches Gymnasium). Auch von der deutschen Mathematiker-Vereinigung konnten in diesem Jahr zwei Preise an Nikolas Keller und Maryse Mathieu, beide vom allgemeinbildenden Gymnasium, vergeben werden.

Glückliche Preisträger

Gleich 12 Schülerinnen und Schüler konnten für einen Abiturnotenschnitt mit einer 1 vor dem Komma geehrt werden. Besonders hervorzuheben sind hier Dennis Steiner und der Internatsschüler Lasse Lindermeir, beide vom Wirtschaftsgymnasium. Beide schlossen mit der Traumnote 1,0 ab.

Singen für Musiklehrer Uwe Serr

Ein bewegender Moment

Zum Abschluss des Festakts dankten die Abiturientinnen und Abiturienten dem im letzten Monat plötzlich und unerwartet verstorbenen und sehr beliebten Musiklehrer Uwe Serr in einer Ansprache mit bewegenden Worten für seine geleistete Arbeit, und sangen ihm zu Ehren gemeinsam zwei Lieder in Erinnerung an ihn. Viele hatten Uwe Serr als Musiklehrer seit der 5. Klasse und sangen in den Päda-Chören bis heute.

Im anschließenden Programm der Abiturientinnen und Abiturienten sah man viel Dank für die Lehrkräfte, Filme über die Schulzeit und gemeinsame Klassenfahrten.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2022/2023

Wir sagen noch einmal herzlichen Glückwunsch.
Und jetzt geht raus und macht die Welt zu einem besseren Ort.
Alle Allgemein

Europäischer Wettbewerb: Viele Preise fürs Päda

Beim diesjährigen 69. europäische Wettbewerb 2022 stand der ökologischen Fußabdruck in Europa im Mittelpunkt: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen?

Schülerinnen und Schüler aus den Unter-, Mittel- und Oberstufen haben sich diesen Themen angenommen und Bilder, Videos und Songs dazu produziert. Die Gewinner stellen wir an dieser Stelle gerne vor:

Unterstufe:

Die Aufgabenstellung zum Thema lautete: Was krabbelt und fliegt denn da? (5. – 7. Klasse)

Insekten zählen zu den besonders gefährdeten Tieren in Europa, denn ihre Lebensräume sind bedroht. Zeige wie Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum krabbeln, fliegen, fressen und warum sie so wichtig für uns sind.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/StellaKinas_Gym5b-scaled-300x200.jpg

Stella Kinas. Klasse 5b, Gymnasium

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/RayanBustami_Gym5b-scaled-300x200.jpg

Rayan Bustami. Klasse 5b, Gymnasium

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/LorinKahraman_Gym5b-scaled-300x200.jpg

Lorin Kahraman. Klasse 5b, Gymnasium

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/LauraKutscha_Gym5b-scaled-300x200.jpg

Laura Kutscha. Klasse 5b, Gymnasium

Mittelstufe:

Was krabbelt und fliegt denn da? (5. – 7. Klasse)

Die Klasse 7b des Gymnasiums hat das gleiche Thema bearbeitet, sich jedoch der Technik von Eric Carle ("Die kleine Raupe Nimmersatt") bedient. Er hatte für seine Insektenfiguren Papiere selbst eingefärbt und diese dann mit Hilfe von Spaltschnitt und Collage zu den liebenswerten Figuren zusammengesetzt, die wir alle kennen. Diese Aufgabe war ziemlich schwierig, umso sehenswerter sind die Ergebnisse.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/LucasZimmermann_Gym7a-300x200.jpg

Lucas Zimmermann. Klasse 7a, Gymnasium

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/BenediktHartje_Gym7a-300x200.jpg

Benedikt Hartje. Klasse 7a, Gymnasium

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/LinneaDaul_Gym7a-300x200.jpg

Linnea Daul. Klasse 7a, Gymnasium

Oberstufe:

Mach mal minimal! Minimalismus – ein Konzept, das mittlerweile immer mehr Einzug findet in den Alltag vieler Menschen. Was brauchen wir Europäerinnen und Europäer wirklich und auf was können wir verzichten? Setzen Sie Ihre Must-Haves gekonnt in Szene!

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/ShaniaFeil_SGJ2-scaled-300x200.jpeg

Shania Feil. Klasse SGJ2

Shanias Song anhören:

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/ShaniaFeil_SGJ2-scaled-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/DennisSchaefer-SGJ2-300x200.jpg

Dennis Schäfer. Klasse SGJ2

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/VideoMatvey-300x200.png

Matvey Veritov. Klasse SGJ1

Matveys Video anschauen:

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/03/VideoMatvey-300x200.png