Alle Allgemein

Wahlkommission im Einsatz – Demokratie erleben

Vorstellung von Leonard Krieg

Am Mittwoch, 5.10.2022 begann um 16 Uhr das erste Schulgespräch dieses Schuljahres. Begonnen haben alle anwesenden Schüler*innen mit einer einfachen Vorstellrunde.

Viele Gesichter die man schon kannte und auch ganz viele neue, die sich auf die Zusammenarbeit freuten.

Der spannendste Teil dieses Schulgesprächs war die Wahl des Präsidenten und der jeweiligen Stufenvertreter.

Leistete sehr gute Arbeit: Die Wahlkommission

Besondere Bedeutung hat hierbei die Wahlkommission mit Luca Herr, Ben Dörflinger und Kristina Pospiech. Sie versichert eine faire Auszählung  der Stimmen und sorgt dafür, dass alles korrekt abläuft. Vorschlag – Vorstellung – Wahl: Mehrere Schüler*innen stellten sich nach Vorschlägen des gesamten Gremiums zur Wahl als Präsident*in des Schulgesprächs sowie als Vizepräsident*in der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Nach mehreren Wahlgängen standen die Ämter fest:

Die Gewählten: Milo Riske, Pauline Haunß, Leonard Krieg und Sophie Dörmann (v.l.n.r.)

Zum Präsidenten des Schulgesprächs wurde Leonard Krieg aus der Jahrgangsstufe 2 des Gymnasiums gewählt, Vizepräsidentin der Oberstufe wurde Pauline Haunß (Jahrgangsstufe 1 des Gymnasiums), zum Vizepräsident der Mittelstufe wurde Milo Riske aus der Klasse 10a der Realschule gewählt und als Vizepräsidentin der Unterstufe Sophie Dörmann aus der Klasse 7a der Realschule.

Ein Dank geht an alle, die sich zur Wahl gestellt haben, denn, wie Schulleiter Michael Büchler zu recht festhielt: “Ohne Menschen, die sich als Kandidaten bereit erklären, kann es keine Wahlen geben. Daher geht an alle Kandidaten, die sich auf diese Weise einbringen und engagieren, ein großer Dank.”

Herzlichen Glückwunsch an alle und auf eine gute Zusammenarbeit!

Alle Allgemein

Demokratiebildung am Päda: Diskussion mit den OB-Kandidat*innen

Demokratische Bildung und politische Mitbestimmung vor Ort: Davon konnten sich die Eingangsklasse des WG und des AG ein konkretes Bild vor Ort machen:

Am Mittwoch, den 09.03.2022 nahmen die beiden Klassen, von denen einige Schülerinnen und Schüler auch Erstwählende sind, aufgrund der anstehenden Oberbürgermeisterwahlen an einer Online-Diskussion des Jugendforums Baden-Baden teil. Dort konnten sie in jeweils unterschiedlichen Diskussionsrunden im sogenannten Speed-Dating-Format mit sechs der zur Wahl stehenden KandidatInnen über politische Themen rund um die Stadtpolitik in Baden-Baden diskutieren und so einen Schritt näher zu ihrer Wahlentscheidung kommen.

Die Schulstiftung Pädagogium dankt sehr herzlich dem Jugendforum Baden-Baden, der Stadt Baden-Baden für die Einladung und den OB-Kandidat*innen für die anregenden Diskussionen. Die Veranstaltung war ein gelungener Beitrag zur Demokratiebildung vor Ort. Den Kandidatinnen und Kandidaten wünschen wir weiterhin einen erfolgreichen Wahlkampf!”

Allgemein

Gelebte Demokratie: Wahlen zum Schulgespräch im neuen Schuljahr

Am Dienstag den 6.10.2021 begann um 16 Uhr das erste Schulgespräch dieses Schuljahres. In der Aula versammelten sich alle gewählten Vertreter der einzelnen Klassen, dabei bekannte, aber auch neue Gesichter. Der spannendste Teil dieses Schulgesprächs war aber traditonell die Wahl des Präsidenten und der jeweiligen Stufenvertreter.

Nach zwei Stichwahlen standen dann der Präsident und die Stufensprecher fest:  Liam Rademacher aus der Jahrgangsstufe 2 des Gymnasiums wurde zum Schulpräsidenten gewählt.Zur Sprecherin der Oberstufe wurde Cassidy Loos aus der Jahrgangsstufe 2 des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums gewählt. Vincent Simon aus der Klasse 9b des Gymnasiums wurde Sprecher der Mittelstufe und Konstantin Krämer aus der Klasse 5a des Gymnasiums Sprecher der Unterstufe.

Herzlichen Glückwunsch!
Liam Rademacher, Cassidy Loos, Konstantin Krämer und Vincent Simon

 

Nach einer anschließenden Fragerunde zu aktuellen Themen auf dem Schlossberg konnte Michael Büchler die erste Sitzung des Schulgesprächs um 17:45 beenden.
Merke: Demokratie braucht manchmal Zeit, es gibt aber nichts Besseres. Nun wird es für die Schüler*innen darum gehen, sich einzubringen, mitzumachen und den Schlossberg mit zu gestalten. Wir wünschen viel Freude bei den anstehenden Aufgaben.