Lesung in der Stadtbücherei: Kai Pannen: Mach die Biege, Fliege!

Am Dienstag, 20. Februar 2018 machten sich die beiden zweiten Klassen auf den Weg in die Stadtbücherei in Baden-Baden. Dort erwartete sie ein Kinderbuchautor und -illustrator, Kai Pannen.
Herr Pannen stellte sein Buch ‚Mach die Biege, Fliege!‘ vor und fesselte die Kinder, indem er zunächst Gegebenheiten aus dem ersten Band über die Spinne Karl-Heinz und die Fliege Bizzy lebhaft erzählte und anschließend Ausschnitte aus seinem Buch vorlas. Der Lesevortrag wurde von Illustrationen unterstützt.

Am Ende erzählte Herr Pannen noch wie seine Idee für das Buch und die Illustrationen entstanden bzw. sich entwickelt haben. Er zeichnet viel in sein kleines Büchlein. Er zeigte den Kindern wie die Spinne Karl-Heinz am Anfang ausgesehen hat und wie daraus die tatsächliche Illustration wurde.

Die Zeit verging sehr schnell. Als Erinnerung an die Autorenlesung bekam jedes Kind eine Autogrammkarte von Herrn Pannen geschenkt.
Bereits ein paar Tage später berichteten einige Kinder, dass sie sich das Buch besorgt oder ausgeliehen haben.