Gymnasium Presse

„Was heißt Zukunft?“

293 Views
Das Plakat zur Ausbildungsmesse

Dieser und mehreren Fragen bezüglich der Berufsorientierung sind die SchülerInnen der 9b des Gymnasiums am 22.Mai nachgegangen. Informiert wurden die künftigen BewerberInnen von Katrin Radke und Aline Schwemmle von der Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau.

Vorbereitend zur Ausbildungsmesse haben Katrin Radke und Aline Schwemmle, PersonalerInnen der Sparkasse, den SchülerInnen eine Stunde Rede und Antwort gestanden. Ausgehend von der Frage, wo und wie Praktika bereits stattgefunden haben, erklärten sie anhand des Flyers die Ausbildungsmesse im Kongresshaus Baden-Baden. „Was für Fragen könnte man an einem Stand stellen“, so Katrin Radke, waren dabei Gesprächsthemen, die zur Aussprache kamen und die SchülerInnen auf ihre nahe Zukunft – den Besuch der Ausbildungsmesse – und die ferne Zukunft – die spätere Arbeits- und Lebenswelt vorbereiten.

Deutlich wurde dabei auch, dass Werte wie die Familie und der Spaß im Beruf von großer Bedeutung seien. Von daher kann man den SchülerInnen nur wünschen, dass sie sich am 6. Juni bereits erfolgreich orientieren können.

Rüdiger Lorth