Schöne und erholsame Pfingstfeiertage!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schöne und erholsame Pfingsttage bzw. Pfingstferien. Der Unterricht beginnt wieder am 4.6., dann mit neuen Stundenplänen. Diese finden Sie wie gewohnt im internen Bereich der Homepage.

Pfingsten, Feiertage und Ferien, doch was steckt dahinter? Unsere Kultur ist geprägt durch das Christentum, dennoch ist die Bedeutung vieler christlicher Feiertage in den Hintergrund getreten. Das Wort Pfingsten hat seine Herkunft im griechischen und bedeutet so viel wie „fünfzigster Tag“. Am 50. Tag der Osterzeit wird im Christentum die Entsendung des Heiligen Geistes gefeiert. Dieses Datum wird auch als Gründung der Kirche verstanden, weil an diesem Tag der Heilige Geist über die Apostel und Jünger Jesu kam.