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Unterwegs in der Phantasie beim Welttag des Buches

Elani, Flo, Oma Sanne und Tan. Komische Namen?

Stimmt! Aber für die fünften Klassen am Gymnasium und der Realschule nicht wirklich, denn die waren vor Kurzem mit den Deutschlehrerinnen Frau Zagler und Frau Pfeffinger in der Buchhandlung “Mäx und Moritz” und das nicht ohne Grund:

Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um den Welttag des Buches das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schüler*innen.

So haben auch die Schüler*innen der fünften Klassen des Pädagogiums das diesjährige Buch “Volle Fahrt ins Abenteuer” erhalten und eine kreative Einführung in die Geschichte der Hauptfiguren Elani, Flo, Oma Sanne und Tan erleben dürfen. Das Buch ist nun auch Teil des Deutschunterrichts im Zuge der Leseförderung. Auf geht`s in die Welt der Phantasie und nochmal vielen Dank an die sicher beste Kinderbuchhandlung der Welt!

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1 Schuljahresthema, 2 Tage, 55 Kollegen, 40 Projekte, 500 Schüler

Nachhaltigkeit. Das ist das diesjährige Schuljahresthema der Campusschule auf dem Baden-Badener Schlossberg.

Gibt man die Begriffe "Nachhaltigkeit" und "Schuljahresthema" im Suchfeld unserer Homepage ein, findet sich für dieses Schuljahr viele Artikel, die einen Einblick geben.

Unser Schuljahresthema "Nachhaltigkeit" bedeutet, dass alle Kolleginnen und Kollegen im und außerhalb des Unterrichts das Thema immer wieder einbauen, thematisieren und vertiefen. Sicher: Nicht immer schafft man es nachhaltig zu sein: Manchmal denkt man im Alltag nicht daran, manchmal fehlt es an Wissen. Wichtig ist: Das Thema muss präsenter werden und das ist unsere Aufgabe.

Exkursionen und kleinere Ausflüge zum Thema sind da ebenso dabei, wie eine kurze Einheit im Rahmen einer Vertretungsstunde. Mit als Ideengeber verstehen sich da auch unsere Fachbereichsleitungen: Die Kollegen Joachim Köhler (Deutsch und Gesellschaftswissenschaften), Melanie Gritt (Fremdsprachen) und Christian Kindler (Mathematik und Naturwissenschaften) geben immer wieder Ideen, Impulse und Möglichkeiten ins Kollegium.

Energie!

Den vorläufigen Höhepunkt in diesem Jahr bildeten zwei Projekttage zum Thema: 55 Kolleginnen und Kollegen bereiteten 40 Projekte für über 500 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zur Jahrgangsstufe 1 in allen Schularten vor.

Dabei sind so tolle Ergebnisse entstanden, dass die Fachbereichsleitungen eine kleine Belohnung für das schönste und auch lustigste Gruppenbild auslobten.

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Schmuckherstellung

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Ein Insektenhotel bauen.

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Nachhaltig Lernen.

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Ohne Fleiß kein ... Insektenhotel!

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Waldpädagogik

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Instrumentenbau

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Wald macht hungrig

Gartenkunst

Gewonnen hat die Projektgruppe "Gartenkunst" von Valerie Papp, Lara Herrmann und Manuel Fast, deren Ergebnis nun den Schulgarten am Schlossberg verschönert.

Wir finden, ein sehr gelungenes Ergebnis und für das tolle Foto gab es von den Fachbereichsleitungen dann eine süße Überraschung - nachhaltig und fair natürlich!

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Das Siegerfoto der Gruppe "Gartenkunst"

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Projekt CAMMP

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Nachhaltiger Schmuck

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Erkenntnisse

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Eine süße Überraschung zum Abschluss: Faire und nachhaltige Schokolade für die Projektgewinner

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Freude bei den Fachlehrern über das gelungene Projekt: Valerie Papp, Lara Herrmann, Manuel Fast

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Unser Team “Digitale Schule” unterwegs

Digitalteam unterwegs

In dieser Woche war unser Team “Digitale Schule” beim Medienkompetenztag der Medienzentren Karlsruhe, Karlsruhe-Land und Mittelbaden auf der Learntec 2023 in Karlsruhe. Die Learntec ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung an Schulen und Hochschulen.

Dabei ist die Digitalisierung an Schulen ein Thema, das pädagogisch wohl überlegt, diskutiert und geplant werden will. Auch bei uns auf dem Schlossberg passierte Digitalisierung nicht über Nacht, wobei die Pandemie ohne Zweifel ein Beschleuniger war. Mittlerweile ist der gesamte Campus W-LAN-vernetzt, es gibt ein ausgefeiltes Stufenkonzept zur Einführung in die Welt des Digitalen, es gibt eine Prüfung für einen Tabletführerschein, viele unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler arbeiten bereits im Unterricht mit dem Tablet. Dabei ist deutlich herauszustellen: Es ist kein Muss, sondern ein Kann, bei dem die Schule Möglichkeiten und Hilfen anbietet: Wie strukturiere ich meine Lerninhalte digital? Welche Systeme stehen dem Schüler zur Verfügung und vieles mehr.

Vorteilhaft ist es dann selbstverständlich, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse aus dem Unterricht via AppleTV in allen Unterrichtsräumen auf dem Schlossberg schnell einmal vorstellen können. Aber auch mit dem herkömmlichen Hefteintrag ist das natürlich über unsere Visualizer möglich. Die digitale Vollausstattung in jedem Unterrichtsraum macht hier vieles einfacher und bietet einen Mehrwert für den Unterricht. Mehr zu unserer Ausstattung vor Ort, unserer aktuellen Lernplattform und dem Digitalkonzept gibt es hier: Alle Infos zur digitalen Schule

Reich an Eindrücken, Ideen und hochmotiviert freut sich unser Digitalteam auf die Verfeinerung des digitalen Medienkonzepts und darauf, mit vielen frischen Impulsen die Kolleg*innen zu begeistern das tägliche Unterrichten zu bereichern. Wir dürfen schon jetzt auf die Eröffnungskonferenzen zum Schuljahresbeginn gespannt sein.

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Künstlerischer Ausflug der Klasse 3b

Am vergangenen Mittwoch hat die Klasse 3b im Rahmen des WIR-Projekts das Frieder Burda Museum besucht.

Das WIR-Projekt ist ein Projekt zur Förderung der Klassengemeinschaft und zur Sensibilisierung im Umgang miteinander und mit anderen Objekten. In der Ausstellung “Der König ist tot, lang lebe die Königin” werden nur Ausstellungsstücke von Künstlerinnen zur Schau gestellt. 

Bei einer Museumsführung haben sich die Schülerinnen und Schüler in das Empfinden und die Absicht der Künstlerinnen hineindenken müssen. Im Anschluss wurde das Kunstobjekt sowohl ästhetisch wie philosophisch diskutiert. Am Schluss durfte jeder noch ein eigenes Dinosaurier Kunstwerk gestalten. Dieses Mal mit den Händen und nicht philosophisch, sehr ästhetisch waren die Kunstwerke in jedem Fall.

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Über 40 Preisträger

Unser Chor singt zur Eröffnung

Beim europäischen Schülerwettbewerb nehmen wir mit unserer Grundschule und den weiterführenden Schulen jährlich teil. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Preise, die es ohne die aktiven Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Bildende Kunst nicht gäbe.

Ausstellung der Siegerbilder

Mit dem diesjährigen Motto des 70. Wettbewerbs “Europäisch gleich bunt” gingen eine Vielzahl an Bilder ein, die zeigen, dass Europa vielfältig ist und sei will. Vielfalt als gemeinsamer Wert aller europäischen Länder bedeutet miteinander zu leben, sich gegenseitig zu akzeptieren und zu respektieren.

Bürgermeister Roland Kaiser hob in seiner Ansprache hervor, dass er es auch besonders schön fand, Bilder mit Flaggen von Ländern zu sehen, die derzeit nicht Teil der EU sind.

Denn Europa als Idee bedeutet zu integrieren und nicht auszuschließen, wenn die gemeinsamen demokratischen Werte geteilt werden.

Eben so, wie es auch im besten Sinne unsere Schule mit ihrem Leitsatz macht: Miteinander leben, lernen und lehren. Willkommen in Europa!

 

Unsere stolzen Grundschüler vor ihrer Bilderwand

 

Einige der Gewinner aus den weiterführenden Schulen mit Urkunde, Eisgutschein und Frisbee
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Biounterricht mit Herz

Es ist DAS Organ schlechthin: Das Herz.

Thema in vielen Biologiestunden in den weiterführenden Schulen und, wenn es denn umsetzbar ist, sollen Merkmale und Funktion auch an einem echten Herz unterrichtet werden.

Die Möglichkeit hatten die Schülerinnen und Schüler der 7b unserer Realschule. Hier wurden zum Abschluss der Bildungsplaneinheit “Herz-Kreislauf-System” Schweineherzen seziert. Und so hieß es: “Einmal das Skalpell bitte!”, denn erst muss man lernen, wie man richtig schneidet.  Anschließend wird beschriftet und die echten Herzen werden mit den Modellen aus dem Unterricht verglichen. Wie in jedem Jahr zeigen die Klassen an dieser Art der Darstellung großes Interesse – auch wenn es für manchen erst einmal sehr ungewöhnlich ist.

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“Ich will das besser machen!” Marc Marshall und René Krömer zu Besuch am Schlossberg

“Künstler auf dem Schlossberg” heißt das Format, das an der Schule auf dem Schlossberg direkt nach der Corona-Pandemie von Schulleiter Michael Büchler gestartet wurde.

Kunst und Kultur sollte wieder hautnah erlebbar werden für die Schülerinnen und Schüler nach einer Zeit, in der das gar nicht mehr möglich war. Und so schallten schon Trompetenklänge vom Schlossberg, die den Ganztag auf ganz besondere Weise beendeten, sangen, spielten und musizierten die verschiedensten Künstler unterschiedlicher Genres in der Aula.

In der Woche vor den Pfingstferien war es wieder soweit: Marc Marshall und René Krömer wurden von Internatsleiterin Susanne Büchler in einer voll besetzten Aula begrüßt. Anschließend berichteten beide Künstler aus ihrem Leben, ganz nach der Idee, Künstler hautnah zu erleben. Und da gab es überraschend tiefe Einblicke: So berichtete Marc Marshall aus seinem Leben, als Siebenjähriger erstmals auf einer Bühne gestanden und den Text vergessen zu haben. Kein schöner Moment, der ihn als Kind sehr schmerzte. “Ich will das besser machen!” war seine erste Reaktion auf dieses Erlebnis, so berichtet er.

Und trotzdem: Nicht immer gelang alles gleich. Das Jazz-Studium beendete er, kam zum klassischen Gesang, wurde früh Vater. “Es gab Höhen und Tiefen, aber ich wusste, dass ich weitermachen muss. Als freischaffender Künstler hat man es da nicht leicht.”

Dann trifft er Jay Alexander und der große Erfolg nimmt Fahrt auf.

Ähnlich berichtet René Krömer. Der Pianist, Komponist und Texter kennt Marc Marshall seit 20 Jahren, spielte mit Größen wie Udo Jürgens oder Roger Cicero. Bis es soweit war, dauerte es auch hier: “Nach dem Musikstudium war ich entsetzt, denn ich fragte mich, wie ich damit jetzt Geld verdienen kann”, berichtet er frei und spricht über “sein” Instrument, das Klavier.

Eines wird bei beiden Künstlern mehr als deutlich: Es ist nicht nur das Talent, das man sicher braucht, sondern vor allem eine förderliche Umgebung und viel Eifer und Fleiß.

Dass beides vorhanden ist, Fleiß und ein hohes Maß an Talent, wird deutlich, als beide eine Kostprobe und Einblick in die Bandbreite ihrer musikalischen Möglichkeiten geben.

Mit viel Applaus werden beide Künstler von den Schülerinnen und Schülern verabschiedet.

Und dem damals siebenjährigen Marc Marshall dürfen wir sagen: “Das hast du besser gemacht!”

Danke für die Einblicke und den tollen Auftritt.

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Wähle deinen Favoriten jetzt: Challenge in der Back-AG

Nein, unsere Back-AG-Leitung ist nicht Eni van de Meiklokjes und es kommt auch keine Bettina Schliephake-Burchardt oder ein Christian Hümbs zum Bewerten um die Ecke.

Hier am Schlossberg geht es weniger streng zu, trotzdem gab es eine Challenge in dieser Woche bei der Back-AG von Frau Hair, eine von vielen Arbeitsgemeinschaften, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler wählen können: Dazu gab es 3 Gruppen und eine Aufgabe: Wer kreiert den schönsten Fruchtspieß?

Die Früchte wurden gewaschen, geschnitten, Schokolade geschmolzen, Früchte getunkt und dann verziert. Hier wird es dann speziell, denn gerade die Verzierung macht wohl den Spieß. Jedes Team suchte seine schönsten 2 Spieße heraus und dann wurde gewählt.

Welcher wäre Euer Favorit geworden? Stimmt mit ab!

Wähle deinen Favoriten: Von links nach rechts: Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 oder Nr. 4?

 

 

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Miteinander für andere wird belohnt

Danke an die Vefa und die Klasse 6a der Realschule!

Zu Ostern gab es an der Schule auf dem Schlossberg eine große Sammelaktion für die Tafel. Angetrieben durch die Schülerschaft, allen voran Milo Riske, wurde aus der Sammlung eine Challenge: Die Klasse, die am meisten sammelt, erhält einen Eisgutschein von unserer Vefa, der Vereinigung der Eltern, Freunde und Altschüler des Päda.

Am Ende war das Sammelergebnis so großartig, dass es zwei Siegerklassen gab. Die Klasse 6a der Realschule hatte nun den Nachmittag zusammen mit Klassenlehrer Markus Höflinger in der Stadt verbracht: Zum Eis essen! Ein großer Dank an die Vefa und auch nochmal an die Klasse 6a für das wirklich großartige Sammelergebnis. Ihr wart klasse!

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WIN THE RACE: Internatsschüler im Elektrokart

Kurzentschlossen ging es am vergangenen Montag zum Abendprogramm des Internats auf die Kartbahn nach Karlsruhe.

Mit 3 Päda-Bussen und insgesamt 25 fahr- und unternehmungslustigen Schülerinnen und Schülern ging es los.

Dort angekommen kann man aber nicht nur im Kart gegeneinander antreten sondern auch den Gamingbereich nutzen. Im Kart geht es elektrisch zu, mit Helm und Handschuhen dreht man dann seine Runden ohne viel Lärm oder Abgase. Ein großer Vorteil, der allen richtig Spaß gemacht hat. Internatsschüler müsste man sein…