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Abistreich 2022

Unverhofft kommt oft: Am heutigen Donnerstag war es soweit und die Abiturientinnen und Abiturienten überraschten Schule, Schüler*innen und Lehrer*innen mit ihrem Abistreich.

Wahrscheinlich früher als während ihrer ganzen Schulzeit standen bereits früh am Morgen vor 7 Uhr die ersten Abiturient*innen vor Campus West. Und ab da ging es auch erst einmal nicht weiter: Große Plakate, Absperrbänder, Luftballons und Bilder der Fachlehrer*innen zierten den Weg ins Lehrerzimmer sowie die Unterrichtsräume. Wer sportlich war, schaffte es in den 3. Stock und freute sich auf den ersten Kaffee  - allerdings musste dazu erst einmal die liebevoll von den Schüler*innen eingewickelte Maschine in der Küche des Lehrerzimmers entpackt werden.

Um 10.30 Uhr ging dann das große Abistreich-Fest mit viel Musik auf den Campusterrassen los. Eingeladen waren alle Klassen, um sich die kleineren und größeren Wettkämpfe der Abiturient*innen mit ihren Fachlehrer*innen anzuschauen, und um den ein oder anderen anzufeuern. Immer mehr kleinere und größere Schüler*innen liefen mit geschminkten und bemalten Gesichtern über den Schlossberg, und freuten sich gemeinsam mit den Abiturient*innen über den gelungenen Abschied. Am morgigen Freitag wird die Abschlussfeier im Kurhaus Baden-Baden mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse und Preise stattfinden.

Danach heißt es:
Viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg, macht´s gut!

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Ohren auf: Der Päda-Podcast läuft – Folge 1

Liebe Paedaner und Verfolger des Schullebens am Pädagogium,

wir, die Klasse 10b des Gymnasiums, präsentieren euch heute unsere erste Podcast-Folge zum Thema Medien- und Gesellschaftskritik in Songs.
Bei dieser Aktion handelt es sich um ein fächerübergreifendes Projekt, das in den Unterrichtsstunden von Musik bei Frau Rabak und Deutsch bei Frau Graf-Wieler verwirklicht wurde.
Dazu entschieden wir uns in fünf Gruppen für jeweils ein deutschsprachig-gesellschaftskritisches Lied. Die Podcast-Folgen werden zusätzlich, zum Analyseteil, von unserem Moderator Alexander Koren begleitet.

Wir wünschen Ihnen und euch viel Freude mit unserer allerersten Folge, die Ihnen von Vincent, Catharina und Isabelle präsentiert wird.

 

Text: Isabelle Schmiederer und Catharina Kern, Gym-Eb

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Jeder vierte Absolvent hat eine 1 vor dem Komma. Herzlichen Glückwunsch!

Die Realschulabschlussprüfungen sowie die Abiturprüfungen sind geschafft!
Am Freitag, 1.7.2022 fanden die mündlichen Abschlussprüfungen der  Schülerinnen und Schüler der beruflichen Gymnasien statt, am Montag, 4.7. die Abschlussprüfungen der Realschüler*innen und von Dienstag, 4.7. bis Mittwoch, 5.7 die mündlichen Abiturprüfungen der Schülerinnen und Schüler am allgemeinbildenden Gymnasium.
Wir gratulieren zum Bestehen und freuen uns auf die Abschlussfeiern. Insgesamt haben 24 Schüler*innen mit einer 1 vor dem Komma bestanden, das ist jeder 4. Schüler unserer Schule.
Alles Gute für Eure Zukunft!

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Wer bis zum Ende beharrt, der wird selig

Das Theaterstück „Jugend ohne Gott“ hat sicherlich viele Schüler*innen verwirrt und überrascht. Am 29.06.2022 besuchten wir, die Klasse 9a der Realschule, zusammen mit der Eingangsklasse des Gymnasiums, im Rahmen des Deutschunterrichts bei Svenja Graf-Wieler das Theater in Baden-Baden. Ohne vorheriges Wissen über Inhalt, Thematik oder den geschichtlichen Zusammenhang sollten wir uns ganz unvoreingenommen mit dem Werk auseinandersetzen und unterzogen uns so dieser intensiven Überraschung.

Das Stück spielt zur Zeit des Dritten Reiches, in einem faschistischem Staat. Der Protagonist, ein Lehrer um die 35 Jahre, verhält sich nicht systemkonform und gerät in Konfliktsituationen mit seinem Vorgesetzten, seiner Klasse und den Eltern. Durch das Fehlverhalten des Lehrers während eines Zeltlagerausflugs mit seiner Klasse gerät ein Schüler in Verdacht des Einbruchs und der Sachbeschädigung. Daraufhin wird der Verdächtige ermordet. Der Rest des Stücks behandelt das Finden des Mörders. Über viele Ecken, viele zuerst ausgelassene Details, viele Verdächtige und letztlich über diesen ganzen Prozess findet der Lehrer zu seinem Gottesglauben zurück – oder?

Die Grundthematik des Stücks kann schon im Titel „Jugend ohne Gott“ erkannt werden: Es drückt die Lieblosigkeit, den fehlenden Charakter der Jugend im Dritten Reich aus. Dieser fehlende Charakter wird durch die Namensgebung der Schüler verstärkt. Sie werden nur mit einzelnen Buchstaben benannt („der N“, „der Z“, …); sie sind keine Individuen mehr, sie werden anonymisiert. Das Stück ist geprägt von Kritik an der Jugend, jedoch nicht am einzelnen, viel mehr an der Masse, an den Mitläufern: „Gott ist die Wahrheit“, zu dieser Erkenntnis kommt der Protagonist, der Lehrer, am Ende des Stücks. Um mit dieser Aussage auf den Titel zurückzugreifen, ist zu interpretieren, dass die Wahrheit der Jugend abhanden gekommen ist.

Das Theaterstück fesselte, verwirrte und überraschte viele. Zu bewundern war die intensive Darbietung und Übermittlung wichtiger Werte und Probleme, wie beispielsweise die Ehrlichkeit, das Verzeihen und die Akzeptanz. Es ist definitiv weiter zu empfehlen sich dieses Stück anzuschauen und sich mit dem Inhalt zu beschäftigen.

Alles in allem ein spannender Theaterbesuch für die beiden Klassen sowie die Fachlehrer Herr Podmenik und Frau Graf-Wieler. In den kommenden Deutschstunden wird diese erste Deutung dann vertieft und diskutiert werden – wir freuen uns schon darauf!

Milo Riske, RS9a

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Viel Erfolg für die mündlichen Prüfungen!

Der weitläufige denkmalgeschützte Campus des PädagogiumsDie letzte Etappe steht bevor: Am morgigen Freitag, 1.7.22 geht es los mit den mündlichen Prüfungen. Die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Gymnasien, Realschule und des allgemeinbildenden Gymnasiums dürfen noch einmal zeigen, was sie können.

Wir drücken euch allen nochmal die Daumen, wünschen viel Erfolg und freuen uns, euch am Freitag, 8.7.2022 zur Abschlussfeier im Kurhaus zu begrüßen.

Viel Erfolg!

 

 

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Team Schlossbergradler unterwegs: Mitmachen

Thomas Franke vor dem Haus Rheinblick am Päda

In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal beim Stadtradeln mit dabei. Dabei geht es darum als Team innerhalb von drei Wochen die meisten Radkilometer zu schaffen. Die Anmeldung funktioniert ganz einfach hier:

STADTRADELN – Baden-Baden

Aktuell stehen wir auf Platz 11 mit etwas mehr als 1500 gefahrenen Kilometern und es darf gerne noch mehr werden.

Mitmachen lohnt sich , denn es gibt eine Menge Preise zu gewinnen. Aktuell wirbt auch die Stadt Baden-Baden mit unserem Kollegen Thomas Franke, Lehrer für Französisch und Sport, der täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt und unser Team “Schlossbergradler” auf der Taufe gehoben hat. Es gilt, also mit zu radeln und Kilometer zu sammeln: Schüler, Eltern und Kollegen dürfen sich gerne unter dem obigen Link für unser Team registrieren.
Viel Erfolg und… Kilometer machen!

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Projekt “Wetterfrösche” erfolgreich abgeschlossen

Vor den Pfingstferien hat die Klasse 5a ihr Wetterprojekt bei Frau Klopfer erfolgreich zum Abschluss gebracht. Einen ersten Bericht zum Projekt gab es bereits hier: Wetterfrösche in Aktion!
Die Gruppen stellten ihre Ergebnisse in Diagrammen dar und hinterfragten ihre Messungen kritisch. Schnell war klar, was bei einer professionelleren Messung beachtet werden muss.

So konnte durch das fachübergreifende Wetterprojekt  die Schülerinnen und Schüler einiges lernen: Welche Wetterelemente gibt es? Wie wird Wetter gemessen? Wie berechnet man Mittelwerte? Wie stellt man Ergebnisse übersichtlich im Diagramm dar? Wie gestaltet man ein gutes Plakat? Wie führt man einen guten Vortrag durch? 

Eins war zum Abschluss klar: Der Wetterfrosch im Glas hat mit dem Wetter eher wenig zu tun.

 

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Blasen machen in der Kunst-AG

Was machen Schülerinnen und Schüler auf dem Schlossberg eigentlich am Nachmittag? Klar, sie besuchen eine der vielen Freizeiten und Arbeitsgemeinschaften, die sie sich immer für ein halbes Jahr auswählen. 

In der Kunst AG hatten alle heute viel Spaß mit Seifenblasen: Wir haben festgestellt, dass man mit eingefärbten  Seifenblasen malen kann und dabei tolle Strukturen entstehen. Außerdem konnten die Schüler*innen Riesenseifenblasen erschaffen und deren wunderschönen aber kurzlebigen Formen bewundern.

 

Mit etwas Glück lässt sich das Spektakel dann auch zu unserem Terrassenfest anschauen, denn einige hätten großen Spaß daran. Das glaubt man sofort, wenn man die Bilder sieht.

 

 

 

Liebe Grüße

Uta

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Internatsschüler*in müsste man sein!

An nur einem Tag 15 europäische Länder entdecken?
Das ist tatsächlich möglich, nämlich im Freizeitpark Europa-Park. Genau dort hatten wir Internatsschülerinnen und -schüler am Wochenende, bei herrlichem Wetter, einen unvergesslichen Tag. Um 8.00 Uhr waren alle beim Frühstück und haben ihr Lunchpaket gerichtet. Danach sind wir los gelaufen zum Reisebus und waren eine Stunde später im Europa-Park.
Dort angekommen verteilte Herr Olbrich die Tickets und dann ging der Spaß erst richtig los! Viele fuhren Silverstar oder Blue Fire. Ein besonderes Erlebnis war, dass die meisten richtig nass geworden sind. Um 14.30 Uhr trafen wir uns alle nochmal, danach war noch Zeit, um Achterbahnen zu fahren.
Aber auch Shows mit Akrobatik luden zum Staunen ein. Somit war für alle etwas geboten. Egal wie oft man schon mal im Europa-Park war, man bekommt nie genug und es ist immer wieder etwas Besonderes. Um 17 Uhr mussten wir leider gehen und selbst der spaßigste Tag hatte ein Ende.

Melina K.

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Was Schweineherzen mit dem Biounterricht zu tun haben

Zum Abschluss der Lerneinheit im Fach Biologie ging es realistisch zur Sache: Fachlehrerin Miriam Schöner hatte für das Thema “Herz-Kreislauf” Schweineherzen dabei, die von den Schülerinnen und Schülern der Realschulklasse 7a  in kleinen Gruppen und unter Anleitung seziert wurden. 

Nach erfolgter Sektion der Organe gab es die Zusatzaufgabe, die einzelnen Teile des Herzens mit Zahnstocher-Fähnchen zu “beschriften” und Zeichnungen dazu anfertigen. Die Inhalte dieser Stunde werden sicher gut im Kopf bleiben – gut für die nächste Klassenarbeit zum Thema.