Alle

Projekttag: Antisemitismus

641 Views

Am Donnerstag, 20.1.2022 hatten wir etwas ganz besonderes vor: Ein Projekttag rund um das Thema Antisemitismus.

Vieles wussten wir schon vom Unterricht, jedoch nicht alles. Wir haben gelernt, dass Antisemitismus überall stecken kann und auch heute noch exisitiert, wie es auch beim diesjährigen Holocaust-Gedenktag am 27.1.2022 von der Zeitzeugin Inge Auerbacher deutlich gemacht wurde.

Unser Projektleiter war klasse, und er hat es geschafft unsere ganze Klasse zu begeistern. Vom Kennenlernspiel bis zu Gruppenarbeiten zum Thema waren wir den ganzen Tag über aktiv dabei. . Das Projekt hat mich und die Klasse viel zum Nachdenken gebracht: Dass Juden immer noch Angst haben müssen ihre Religion stolz und offen zu zeigen macht einen traurig. Doch mit Zivilcourage können auch wir helfen, dass Antisemitismus in unserer Gesellschaft keinen Platz mehr bekommt. Ich hoffe, wir machen weiterhin so interessante Seminare.

Annika Then, 9bGym