Wir pressen unseren eigenen Apfelsaft


Am Freitag, den 6. Oktober, hatten die Erstklässler die Gelegenheit, gemeinsam mit Mitarbeitern des Forstamtes Baden-Baden frischen Apfelsaft zu pressen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durchliefen die Kinder eine sogenannte Apfelsaftstraße mit vier Stationen: Zuerst wurden die Äpfel in einem großen Bottich von den Kindern von Hand gewaschen. Anschließend hatten sowohl die Jungen als auch die Mädchen große Freude daran, diese mit einer Axt grob zu zerkleinern. An einer Häckselmaschine konnten die Kinder die Äpfel zu stückigem Apfelmus weiter verarbeiten. Zu guter Letzt wurde das Mus durch die Apfelpresse gedrückt und heraus kam ein wohlschmeckender, süßer Apfelsaft, den sich die Kinder schmecken lassen durften. Dieser abwechslungsreiche und interessante Vormittag wird den Erstklässlern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.