Nits und Mischa sind beste Freunde – und Mischa sagt, er lüge nie. Doch dann findet Nits heraus, dass es in Mischas Leben doch etwas gibt, was er vor allen verbergen will. Von diesem Geheimnis, von Freundschaft, von Scham und von der versteckten Armut Mischas erzählt die Autorin Stefanie Höfler in ihrem Roman „Feuerwanzen lügen nicht“, aus dem sie am Dienstag, den 17. März bei und für unsere siebten Klassen gelesen hat.
Diese Lesung hat auf wunderbare Weise gezeigt, warum die Autorin mit ihrem erfolgreichen Roman „Tanz der Tiefseequalle“, der schon seit mehreren Spielzeiten auch am Theater Baden-Baden aufgeführt wird, zu den bekanntesten Jugendbuchautorinnen Deutschlands zählt.
Dabei hat die Mischung aus Lesung, freiem Erzählen und Gespräch mit unseren Siebtklässlern für einen unterhaltsamen Nachmittag gesorgt. Und bei der lockeren, aber präzisen Gesprächsführung von Frau Höfler hat man dann doch bemerkt, dass sie neben einer erfolgreichen Jugendbuchautorin eben auch noch selbst Lehrerin an einem Gymnasium in Baiersbronn ist.
Die Klassen 7 bedankten sich mit regem Beifall, einige nutzten dann auch noch die Möglichkeit, ein Autogramm von der Autorin zu bekommen. Vielen Dank auch wieder für den Büchertisch von Frau Eger (Buchhandlung Eulennest). Für die Förderung dieser schönen Veranstaltung danken wir – wie so oft – der VEFA!

