Alle Allgemein

Der Ganztag auf dem Prüfstand: Pädagogischer Tag am Schlossberg

1,500 Views
Aufmerksamer Zuhörer: Rüdiger Lorth

Ganztagsschulen müssen sich bewegen und das umso mehr, je mehr sie anbieten wollen. Denn Pädagogik ist schon immer “von einer Zeit für eine Zeit” gewesen. Am Pädagogischen Tag auf dem Schlossberg ging es um zentrale Bausteine des schulischen Ganztagsbetriebs, der eine ganze Menge bieten muss: Angefangen bei einer guten Rhythmisierung, Zeit geben zum Arbeiten und auch Entspannen,  gute Angebote für Schülerinnen und Schüler im Freizeitbereich vorhalten und vieles mehr. Nicht zuletzt braucht es zu allem Raum und Räume.

Zentrale Fragen dabei sind: Brauchen wir noch Hausaufgaben oder können wir das Üben nicht anders lösen? Haben alle genug Zeit zum eigenständigen Lernen? Welche Instrumente braucht es, damit der Rhythmus am Tag für alle passend ist?

Zentral war an diesem Tag der Austausch von Erfahrungen, Rückmeldungen aus dem Kollegium aufzunehmen und auszuwerten, Ideen zu kreieren um schließlich im neuen Schuljahr mit einem neuen Konzept an den Start zu gehen. Man darf gespannt sein auf das, was zu schaffen ist.