Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Interaktiver Workshop zum „GAP-Year“

Am 6. Mai gab es in der Woche der Berufsinformation ein besonders spannendes Angebot für die Schüler*innen der Eingangsklassen. Andreas Rembold und Matthias Hoffmann der Jugendagentur „Eurodesk“ Stuttgart haben via TEAMs ein interaktives Programm vorbereitet und die breite Vielfalt der Möglichkeiten vorgestellt, die allen Schüler*innen zur Verfügung stehen, wenn die Schule endet.

Nachdem in der kompletten Woche der Fokus vor allem auf Berufe und Studium lag, ging es jetzt darum zu zeigen, wie man die Zeit nach dem Abi alternativ gestalten kann.
Denn ideal ist es natürlich, wenn man das Schöne und Angenehme mit dem Sinnvollen verbinden kann und über ein FÖJ oder FSJ im Ausland Erfahrungen sammelt und gleichzeitig noch etwas für den eigenen Lebenslauf tun kann.
Dank der beiden tollen Referenten und unserer Lernplattform TEAMs war es auch kein Problem interaktiv zu arbeiten, da einige Schüler*innen von zu Hause zugeschalten waren und einige wenige gerade wieder ihren ersten Schultag am Päda hatten und der Präsentation via Beamer beiwohnten.
Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Aus der Praxis in die Schule

An der Realschule und im Gymnasium standen in den vergangenen Tagen verschiedene Ansprechpartner zur Verfügung, die gerade mitten in ihrer Ausbildung oder im Studium stecken oder selbst ausbilden.

Am Dienstag, 04.05.21 gaben uns Alina Leppert und Rose Nehring, beide Auszubildende im Kindergarten des Pädagogiums Baden-Baden, einen Einblick in den Beruf des/der Erzieher*in. Neben dem Aufbau der Ausbildung sowie den Weiterbildungsmöglichkeiten, erhielten die Schüler*innen der RS 9 auch einen Einblick in den Tagesablauf der verschiedenen Gruppen im Kindergarten und der Kinderkrippe des Pädagogiums Baden-Baden.

Jürgen Mayer von der Bauwirtschaft Baden-Württemberg durften wir am Mittwoch, 5.5.2021 begrüßen. Die digitale Berufsinformation der Bauberufe schilderte umfassend, welche Möglichkeiten sich den Schüler*innen im Gebiet der Bauhauptgewerbe bieten. Neben der Vorstellung und den Aufgabengebieten der unterschiedlichen Berufe, konnten die zukünftigen Azubis während des Vortrags ihr Wissen unter Beweis stellen und sich am Ende interaktiv mit Jürgen Mayer austauschen.

Am selben Tag erhielten die Schüler*innen der Klasse 10 Informationen von Carl Schwörer, Bachelorstudent des International Management- Studiengangs an der HS Karlsruhe. Auch wenn für den Studienbotschafter sein erstes Semester anders ablief, als es geplant war, konnte man viele Informationen rund um das Thema Studium erhalten. Dabei kamen auch persönliche Fragen nicht zu kurz: Interessant war für die Schüler*innen beispielsweise zu erfahren, wie sicher sich Schwörer war, das zu studieren, was er studiert und wie ein möglicher „Plan-B“ ausgesehen hätte. Viele Informationen erhielt man aber auch zu verschiedenen Informationsplattformen und zu der Berufsinfomesse „Einstieg“ in Karlsruhe, auf der sich die Schüler*innen nun weiter informieren können, damit sich am Ende Erfolg einstellt, indem sie das tun, was sie lieben, um mit Albert Einstein zu schließen.

Falls ansonsten Fragen bestehen, steht das Team der Berufsinformation natürlich zur Verfügung.

Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

„Schritte zur Berufswahl“

Am 4. Mai 2021 standen Carmela Romano und Christine Karwath, Studien- und Berufsberaterinnen der Bundesagentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, für Fragen zur Verfügung.

„Für die Großeltern- und mitunter Elterngeneration war es normal, dass sie mit der beruflichen Orientierung nach der Schule die einzige oder letzte berufliche Entscheidung getroffen haben – für Sie ist das heute anders“, stellt Carmela Romano zu Beginn ihres Vortrags fest. Wie schwierig diese Entscheidung des „richtigen“ Berufs trotz aller Flexibilität dennoch ist, verdeutlichte sich bei der Darstellung verschiedener Berufe und Studienfelder, die den Schüler*innen zur Verfügung stehen. In einer kurzen Fragerunde haben die künftigen Arbeitnehmer*innen oder Student*innen ihre Traumvorstellung äußern können, zu denen man anschließend Informationen erhielt. Geschehen ist dies einerseits durch eine allgemeine Präsentation über die organisatorische Weichenstellung wie auch andererseits durch mehrere berufliche Suchmaschinen, die man mit den Wunschberufen der Schüler*innen getestet hat. Folglich kam man vom Wirtschaftsingenieur zum Psychologen oder Mediziner und hat vieles erhalten zum Thema der Suche, der Bewerbung und dem Studium oder der Ausbildung.

Der Gang ins BerufsInformationsZentrum in Rastatt hat sich für dieses Schuljahr zwar erübrigt, dennoch hat man durch die digitale Möglichkeit die Situation genutzt, sich bezüglich seiner Berufs- oder Studienwahl informieren zu können.

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule VEFA

Abitur 2021: Es geht los mit Deutsch am Dienstag

Für die Abiturprüfungen ist alles bereit:
Die Räume sind nach Maßgabe aller Vorschriften gestellt – und das waren nicht wenige… Die Maskenpflicht gilt in diesem Jahr auch in den Prüfungsräumen. Das haben alle unsere Schüler*innen aber bereits erlebt, denn wir schreiben jährlich in den Prüfungsfächern Abiturvorklausuren unter Abiturbedingungen: Für uns viel zusätzliche Arbeitszeit, die sich für die Schüler*innen jährlich aber immer wieder lohnt, denn man merkt, was auf einen zukommt.

Morgen, Dienstag, 4.5.2021 geht es los mit dem Fach Deutsch für alle unsere gymnasialen Schularten. Die Räume sind gerichtet und bereit…

Es kann also losgehen – zeigt, was ihr könnt. Wir sind dabei und drücken Euch allen die Daumen. Viel Erfolg!

Allgemein Anstehende Termine Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

„Woche der Berufe startet“

Vom 3. – 7. Mai hat die Berufsinformation am Pädagogium rund um Anne Lehmann, Mathias Bogner und Rüdiger Lorth den Schüler*innen der Klassen 9 an der Realschule und 10 am Gymnasium ein vielseitiges Programm zusammengestellt. 

Auch wenn die Schüler*innen in diesem Schuljahr auf viele Veranstaltungen verzichten müssen, so hat man sich innerhalb der Berufsberatung am Pädagogium das Ziel gesetzt, die künftigen Arbeitnehmer*innen dennoch auf die Welt nach der Schule bestens vorzubereiten. Da diese nicht in die Betriebe vor Ort gehen konnten, um dort Erfahrungen zu machen, holt man verschiedene Experten und in die Schule – oder vielmehr auf das Tablet zuhause.

Aufgrund der Tatsache, dass alle Schüler*innen bereits via MicrosoftTeams firm sind, wird es kein Problem sein, die geplanten Veranstaltungen digital anzubieten. Nach einer ersten Informationsstunde bei Anne Lehmann und Mathias Bogner mit allgemeinen Informationen und verschiedenen Selbsteinschätzungstests, gibt es vormittags und nachmittags mehrere Angebote.

Folglich werden wir diese Woche beispielsweise über den Austausch zweier Auszubildender mit den 9ern der Realschule oder zweier Studienbotschafter mit den 10ern des Gymnasiums berichten können. Weiterhin werden Berufsberater*innen der Arbeitsagentur verschiedene Vorträge halten und für Fragen zur Verfügung stehen, bevor weitere Angebote folgen. Dazu zählt beispielsweise ein Erfahrungsaustausch mit Jessica Mieles, Personalerin. Eines der Highlights ist sicherlich ein Vortrag des HeadHunters Christoph Kleindienst aus Baden-Baden, welcher am kommenden Freitag abschließend zu dem Thema „Wie bekomme ich den Job“ stattfindet.

Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Let’s talk some English!

Was haben Schweden und Deutschland mit dem Englischunterricht zu tun?

Genau, in beiden Ländern lernen Jugendliche Englisch in der Schule. Um zu erreichen, dass die Schüler ihre Englischkenntnisse anwenden, und dies vor allem zu Zeiten des Onlineunterrichts, hat die Klasse Gym 8b mit ihrer Englischlehrerin Frau Steiner ein „Brieffreundeprojekt“ gestartet. Der Partner ist das schwedische Vägga Gymnasieskola in Karlshamn, eine Kleinstadt in Südschweden. Jeder Achtklässler hat einen schwedischen Partner, einen sogenannten „pen pal“, dem er regelmäßig Mails auf Englisch schickt und dann Antworten erhält. Teilweise sind dies persönliche Nachrichten, teilweise gibt es vorgegebene Themen aus dem Englischunterricht über die sich die Jugendlichen austauschen sollen. Nachdem sich die Schüler erstmal gegenseitig vorgestellt haben, schreiben sie nun über ihre Freizeit, Netflix, Schule aber auch über Corona und Homeschooling. Geschrieben werden heutzutage eher keine Briefe mehr wie im ursprünglichen Sinne einer Brieffreundschaft. Kommuniziert wird vielmehr per Mail, WhatApp oder über Instagram. Das Wichtigste ist: „In English, please!

Meike Steiner

Alle Allgemein Presse

Känguru der Mathematik

Seit vielen Jahren nehmen unsere Schüler*innen am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. In diesem Jahr fand der Wettbewerb, der vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Rechnen, Schätzen und zum logischen Denken bereithält, am 19. März online via Teams statt.

Die Sieger*innenliste finden die Kinder im Känguru-Team auf MS Teams. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen und natürlich unseren Schulbesten herzlich … Das Institut für Mathematik der Humbolt-Universität zu Berlin überführte den Wettbewerb bereits im letzten Jahr in ein Online-Format, welches den Schüler*innen erlaubt, zu Hause zu knobeln und die Antworten über eine Onlinemaske direkt an die Organisatoren zu übermitteln. Die Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgten vor den Osterferien.
Interessierte Schüler*innen können mithilfe der Lösungen auf Teams ihre Ansätze kontrollieren und gegebenenfalls weiter an den Aufgaben tüfteln. Nach wie vor warten wir darauf, zusammen mit den Sieger*innen der Päda-Mathe-Olympiade und den erfolgreichen Schüler*innen aus den Wettbewerben des letzten Schuljahres ins Schülerlabor des KIT zu fahren und einen schönen Ausflug im Zeichen der Mathematik erleben zu dürfen.

Ein treffendes Bild dazu hat Lätitia Schwarze aus Regensburg entworfen …

Alle Allgemein Presse

Umdenken!

 

In der Aufgabenreihe „Ansichtssache“ hat die GYMEa zunächst Alltagsgegenstände fotografisch und zeichnerisch untersucht.

Die Form der Gegenstände wurde zur Inspiration, diese umzudenken und in ihnen etwas ganz anderes zu sehen.

Mit Hilfe von BildbearbeitungsApps konnten diese Ideen überzeugend verdeutlicht werden. Die besten Ergebnisse zeigen wir hier.

Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Recycling in der Schule

Noch vor einer Woche haben sich sicherlich einige gefragt, was man den Eltern zu Ostern verstecken könnte und hatten keine Ideen.
Nicht so die Schüler*innen der Klasse 5a. Zusammen mit ihrer Lehrerin Valerie  Papp haben sie sich mit dem Thema Müll und Müllverwertung beschäftigt. Dafür sammelten sie vorab fleißig Abfallgegenstände, um diese künstlerisch-kreativ zu recyceln, aus alten Saft- und Milchkartons wurden auf diese Weise neue Gebrauchsgegenstände: Blumenvasen, Stifte- und Handyhalter, Ansatzbeete für Tomatenpflanzen usw.