Das Päda ...

... ist eine der traditionsreichsten Internatsschulen Deutschlands. Seit 1887 unter der Leitung der Familie Büchler, stellt es sich der anspruchsvollen Aufgabe, die familiäre Qualität der Schule zu erhalten und das besondere Niveau von Erziehung und Unterricht zu sichern. Alle Abschlüsse sind staatlich anerkannt.

Die Voraussetzungen zur Bewältigung dieser Aufgaben sind im Pädagogium Baden-Baden besonders günstig. Mit rund 500 Tagesschüler*innen und circa 100 Internatsschüler*innen in drei Schulen ist kein anonymer Massenbetrieb entstanden. Dafür sorgt schon die Ausgliederung der Grundschule am Kindheitserinnerungsplatz direkt am Waldrand. Dort werden ca. 160 Mädchen und Jungen in 8 Klassen betreut.

Vom „Großen Päda“ (wie die Kleinen es nennen) ist die Grundschule nur durch ein ausgedehntes Park- und Waldgelände getrennt.

Die vielen Jungen und Mädchen leben und lernen in den über mehrere Straßenzüge verteilten gepflegten Schul- und Internatshäusern, die eine Art kleines Dorf innerhalb der oberen Altstadt für sich bilden. Diese Überschaubarkeit und Intimität der kleinen Einheiten ist es wohl, die sich auch auf das Schülerverhalten positiv auswirkt. Aber sehen und hören Sie selbst:

Unsere Schülerinnen und Schüler

Eine Verstärkung dieses Effekts wird durch Präsenz erreicht: Vier Büchler-Familien, aber auch Lehrer und Internatsleiter wohnen auf dem Internats- und Schulgelände, um für die Kinder jederzeit erreichbar zu sein. Zahlreiche Einrichtungen für Schule, Internat und Freizeit stehen den Schüler*innen innerhalb und außerhalb des Pädagogiums zur Verfügung.

Das Team auf dem Schlossberg

//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/DSC02904-Mittel.jpg