• Schulbezogene Hilfen für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche (Schüler mit Lernund Leistungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Problemen im Sozialverhalten, Schulunlust, Gewaltbereitschaft, Ängsten, Beziehungsstörungen etc.),
  • Trainingsraum (Lerninsel) für Schüler*innen, die sich nicht an die geltenden Regeln halten und den Unterricht stören,
  • Individuelle Lernberatung von Schüler*innen und Kooperation mit dem Team Lernen lernen,
  • Schülerberatung bei individuellen Problemen in Elternhaus, dem Internat, mit Lehrern Mitschüler*innen oder Freunden,
  • Beratung und Unterstützung von Lehrer*innen in der Zusammenarbeit mit „schwierigen“ Schüler*innen und Klassen,
  • Fallbesprechungen/ Einzelfallberatungen,
  • Kooperation mit den Streitschlichtern,
  • Kooperation mit dem Leben Ohne Sucht–Team,
  • Kooperation mit Klassen- und Fachlehrern, Schulleitung, Eltern und Internat,
  • Vermittlung von Fachdiensten und ggf. Begleitung,
    Elternberatung,
  • Programme zur Förderung der Teamfähigkeit in den Klassen.

„Jeder hat das Recht auf ungestörten Unterricht“- so lautet der zentrale Satz der Trainingsraum-Methode.

Klare Regeln und Konsequenzen geben den Schüler*innen Halt und Orientierung. Die nachvollziehbare Reaktion auf Unterrichtsstörungen und der aktive Umgang mit Störungen motivieren zur Verhaltensänderung und stärken die Eigenverantwortung. So wird ein respektvoller Umgang miteinander unterstützt.

Auch an unserer Schule wurde das Programm bereits im Jahr 2009 für alle Schularten eingeführt und hat sich vielfach bewährt. Der Trainingsraum ist am Pädagogium während der Unterrichtszeit durchgehend mit unserer Schulsozialpädagogin Frau Heike Winkler besetzt.

Während des Schulalltags sind wir permanent für Schüler, Lehrer und Eltern ansprechbar und bieten Beratung, Information und Begleitung. Unsere Arbeit ist niedrigschwellig in die Normalität der Schule integriert, d. h. bei schulischen, privaten und/ oder familiären Problemen sind wir für Schüler, Lehrer und Eltern da.

Die Schulsozialpädagogik steht für alle Beteiligten – Schüler, Lehrer und Eltern – als Ansprechpartner zur Verfügung und übernimmt eine beratende und unterstützende Funktion, auch bei Schwierigkeiten mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, Klassen und Cliquen.

Die Kooperation und konsequente Einbeziehung aller am Hilfeprozess Beteiligten, wie Klassen- und Fachlehrer, Internatslehrer, Eltern, Schüler etc., sowie die Zusicherung insbesondere für unsere Schüler, dass alle Gespräche vertraulich behandelt werden, ist dabei ein wesentliches Merkmal unserer Arbeit.

Heike Winkler

Schulsozialpädagogin und Ergotherapeutin
h.winkler@paeda.net
07221/3559-239