Ganztagesschulen brauchen einen guten Rhythmus für unterschiedliche Altersklassen. Aus diesem Grund sind die Lernzeiten (Anspannung) sowie die Freizeiten und Arbeitsgemeinschaften (Entspannung) für die Unter- und Mittelstufe verschieden getaktet. Die unterschiedlichen Modelle basieren auf unseren Erfahrungen.

Für die Schulstiftung Pädagogium ist eine Ganztagesschule dabei kein Neuland: Seit über 130 Jahren besteht das Pädagogium Baden-Baden als Ganztages- und Internatsschule.

Wir bieten täglich Fachlehrer*innensprechstunden für alle Klassenstufen an. Ort des Geschehens ist immer der Raum des jeweiligen Fachlehrers, denn dort ist alles vorhanden.

Im Rahmen der Studierzeit im Klassenverband können die Schüler*innen der Unterstufe Hilfe und Beratung aufsuchen. Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe tun dies nach ihrer Lernzeit I im Klassenverband.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 ging es los und unsere neue Sporthalle im Rotenbachtal konnte in Betrieb genommen werden. Modern, hell und lichtdurchflutet kann hier Hallensport betrieben werden. Direkt dahinter: Unsere Sportanlagen. Neben dem Sportunterricht finden hier auch viele Arbeitsgemeinschaften und Freizeiten statt. Mehr zur Halle: Sporthalle im Rotenbachtal

Beispiel für einen Freizeitenplan der Unterstufenklassen:

Beispiel für einen AG-Plan der Mittel- und Oberstufen: