Wir arbeiten an der Schulstiftung Pädagogium nach dem Unterrichtskonzept „Lehrer als Gastgeber“. Die Grundidee von Lehrer als Gastgeber ist, dass die Unterrichtsräume nicht mehr an Klassen, sondern an Lehrer gebunden sind.

Dieser Systemwechsel ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern als Gastgeber die Räume individuell einzurichten. Alle Arbeitsmaterialien sind direkt vor Ort, dadurch kann der Unterricht flexibler gestaltet und eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen werden.

Jeder Raum verfügt über eine Multimediaausstattung mit PC, Visualizer, Beamer, AppleTV, Lehrer-Tablets und unserer digitalen Lernplattform.

Für Lehrerinnen und Lehrer ist alles schnell verfügbar und einsatzbereit im eigenen Raum. Ein großer Vorteil - auch für die Schülerinnen und Schüler.

Ein schneller Einspieler zum Unterrichtsbeginn? Einen Knopfdruck entfernt. Struktur-Lege-Technik? Fertig und vorhanden in der Raumbibliothek. Recherchieren im Netz? Nur einen Klick entfernt. Digitales Präsentieren der Ergebnisse? Über AppleTV.

Bei uns gibt es keine Schulglocke - es funktioniert auch ohne. Die Pausenzeiten sind verlängert, mindestens 10 Minuten lang ist jede Pause. Für den Wechsel der Räume auf dem überschaubaren Campusgelände gerade richtig.