Alle Allgemein Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Realschule

Der Countdown läuft…Pläne verfügbar!

… das neue Schuljahr steht vor der Tür, der Schlossberg ist bereits wieder bevölkert mit Schülern, die fleißig Mathe für die gymnasiale Oberstufe lernen. Stundenpläne und Raumpläne sind fertig und können über den internen Bereich der Homepage abgerufen werden.

Das Passwort für den Zugang findet sich in den Begrüßungsbriefen, die bereits an alle SchülerInnen versandt wurden.

Und dann geht es los: Am 11.09.2019 begrüßen wir unsere Schüler an der Schule und am 12.09.2019 alle neuen Schüler der Klassen 5.

Wir wünschen schon jetzt ein erfolgreiches und gutes Schuljahr 2019/2020!

Alle Allgemein Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Realschule

Schöne Sommerferien – vielleicht auf dem Schlossberg?!

Die Zeugnisse sind ausgegeben, die Buchpreise und Ehrungen für gute Leistungen und soziales Engagement zum Schuljahresende verteilt. Nun kehrt etwas Ruhe auf dem Schlossberg ein – aber nicht für lange!

Viel los auf dem Berg – auch in den Ferien!

Schon ab Montag, 29.07.2019 geht es mit den Ferienbetreuungen, den verschiedensten Camps und Freizeitmöglichkeiten weiter. Viele der Angebote sind bereits ausgebucht, einige wenige finden sich noch an dieser Stelle: Auf dem Schlossberg ist was los

Wir sehen uns wieder am Mittwoch, 11. September 2019. Schöne Ferien euch allen!

Alle Allgemein

Geeint gegen Rassismus

Flüchtlingspolitik, Rassismus in Kinderbüchern, Plakatanalysen, Stolpersteine und vieles mehr waren Inhalte, mit denen sich am Pädagogium am internationalen Tag gegen Rassismus über 400 Schüler*innen im Projektunterricht auseinandersetzten. Es wurden Filme analysiert, selbst erstellt, in Gruppen diskutiert und die politischen Parteien Deutschlands und ihre Einstellungen zu Rassismus unter die Lupe genommen. Im Vorfeld organisierten Schüler*innen unter der Leitung von Victoria Reinicke (Präsidentin des Schulgesprächs), Alina Schönit und Leonard Peter eine Luftabllonaktion, bei der die Schüler*innen und Lehrer*innen gegen eine Spende an die Stiftung Rassismus kaufen konnten. Um 13 Uhr war es dann so weit, die Schüler*innen des Pädas versammelten sich bei traumhaftem Wetter auf den Terrassen, um die Rede von Victoria Reinicke und Matthias Fischer (stellvertretender Schulleiter des Allgemeinbildenden Gymnasiums) zu verfolgen. Eine aktive Jugend wurde gefordert, Engagement für Klimaschutz und ein vereintes und friedliches Europa sowie aktive Arbeit gegen Rassismus. Begeistert spendeten die Zuhörer*innen Applaus, als dann der Countdown zum gemeinsamen Start der Luftballons startete. Ein schöner Tag, an dem die Auseinandersetzung mit Rassismus und der Einsatz für Vielfalt praktisch spürbar in der Luft lag.

Alle Anstehende Termine Berufliche Gymnasien Gymnasium Internat Realschule

Ausbildungsmesse der Carl-Netter-Realschule

Gemeinsam mit unseren Schülern des Sozialwissenschaftichen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums sind wir dabei und stellen die beiden Schultypen für interessierte Schüler vor.

Am 04. April 2019 startet die Ausbildungsmesse der Carl-Netter-Realschule in der Zeit von 10 bis 16 Uhr.

Mehr Informationen zur Messe gibt es hier: Programm zur Ausbildungsmesse

Alle Allgemein Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Realschule

Bunter Abend 2019: Tolle Show, tolle Schüler!

Stolz und erschöpft sind die meisten SchülerInnen gestern Abend in ihr Bett gefallen. Der erste Bunte Abend mit einer Ansprache von Margret Mergen, Oberbürgermeisterin von Baden-Baden, ist absolviert und die Aufregung, Spannung und Vorfreude für Freitag steigert sich. Die Eltern hatten folglich eine erste Chance, die Stücke, Tänze und Aufführungen zu sehen. Ein kleines „Best of…“ oder eben ein kleiner Ein- und Ausblick steht Ihnen hier zur Verfügung. Viel Spaß beim Schauen der Bilder.

Am diesem Freitag, 15.02.2019 heißt es um 19:30 Uhr im Kurhaus noch einmal

„Willkommen! Bienvenue! Welcome!“

Sehen und erleben Sie eine tolle Show mit tollen Schülern.

Weitersagen ausdrücklich erlaubt: Tolle Show – tolle Schüler …. tolle Schule?!

Alle Allgemein Anstehende Termine

Lern-Intensivkurse in den Osterferien

Wir bieten in der zweiten Osterferienwoche vormittags in der Zeit von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr Lern-Intensivkurse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an. Über insgesamt 20 Unterrichtsstunden können individuell und fachspezifisch Lücken aufgearbeitet und durch ein Training die Lernmethodik verbessert werden.
Die Kosten betragen 120 Euro.

Zusätzlich zu den Kursen können Freizeiten, Feriencamps (Fußball, Reiten, Golf) oder eine Übernachtung im Internat zugebucht werden. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg und Freude mit den Kursen!

Mehr Informationen zu den Lern-Intensivkursen und unseren weiteren Angeboten gibt es in unserem SHOP

Alle Allgemein Presse

Erzieherin / Pädagoge gesucht!

 Ihr Profil:

Aktuell suchen wie Erzieher / Pädagogen / Sozialpädagogen zur Verstärkung unserer Teams. Sie verfügen über eine pädagogische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, sind zuverlässig, gewissenhaft und tatkräftig. Teamgeist und die Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist Ihnen wichtig.

Ihr Aufgabengebiet:

Sie betreuen Schüler im Internat, bei Freizeitaktivitäten und Hausaufgaen und sind Ansprechpartner für Eltern und Lehrer.

Wie bieten:

  • ein dynamisches und freundliches Team
  • Eigenverantwortung in Ihrem Arbeitsbereich
  • Leistungsgerechte Bezahlung

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Hier geht es zur Bewerbung!

Alle Allgemein

Lehrer lassen die Puppen tanzen: Kollegenausflug 2018

Die Kollegen, die mit auf „Wanderschaft“ waren

Nach der sechsten Stunde vergangenen Freitag war es soweit: Die Lehrer, Freizeit- und Internatserzieher machten sich auf zum alljährlichen Kollegenausflug. Nach einer kurzen Bahnfahrt nach Karlsruhe und einen Marsch durch die Günther-Klotz-Anlage hieß es für alle: „Sesam öffne dich!“  im Figurentheater MAROTTE. Rund 40 Kollegen sahen dann gebannt zu, wie Zeitungsfetzen und vieles mehr durch zwei brillante Puppenspieler lebendig wurden. So sorgten die Abenteuer von Ali Baba und den 40 Räubern auch beim anschließenden Essen und gemütlichem Beisammensein im Kaisergarten für viel Gesprächsstoff. Ein Danke-schön geht an das Lehrergremium für die gute Organisation und treffliche Auswahl!

 

Alle Grundschule

Europäischer Malwettbewerb 2018

Am Dienstag, 15. Mai 2018 fand die diesjährige Preisverleihung des Europäischen Malwettbewerbs teil. Zu den Themen „Wer will fleißige Handwerker sehen … „ oder „Deine europäische Stadt – Du bist der Baumeister“ haben alle Grundschüler gemalt. Eine Auswahl der Bilder wurde an die Jury geschickt.
Folgende Kinder wurden mit einem Ortspreis ausgezeichnet.
Klasse 1: Lou und Tobias
Klasse 2: Emelie, Cecilia, Mila, Emilia B., Emilia R., Jolie und Moritz
Klasse 3: Savva, Clemens, Erwin, Benjamin und Adrian
Klasse 4: Liv, Maylin, Michelle, Clara und Nikita

Die Viertklässlerin Sybille wurde sogar mit einem Landespreis geehrt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Alle Grundschule

Jugend trainiert für Olympia 2017/2018 Tennis

Am 14.05 2018 nahmen unsere Grundschüler des Pädagogiums mit einer Mannschaft bei Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Tennis teil. Vier Kinder der dritten Klasse waren dabei vertreten und spielten jeweils in zwei Einzelspielen gegen verschiedene Teams aus der Umgebung. Danach stand die Platzierung fest. Unsere Mannschaft konnte insgesamt den dritten Platz im Turnier erreichen und wurden am Ende mit einer Urkunde geehrt.
Ein großes Lob gilt den vier Teilnehmern Julie, Sophia, Vivienne und Adrian, die bei diesem Wettkampf alles gegeben haben.