Allgemein Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Presse Realschule VEFA

Noch kein Geschenk…?! Kartenverkauf Bunter Abend 2019 für Altschüler und Freunde

Der große Chor beim Bunten Abend 2015...Bunter Abend 2019 – Verkauf von Eintrittskarten an Altschüler und Freunde

Auf Grund mehrfacher Nachfrage bieten wir zum ersten Mal Karten zum Kauf für die beiden Bunten Abende 2019. Am Dienstag, 12. Februar und am Freitag, 15. Februar 2019 zeigen unsere Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zum Abiturienten in einem ca. dreistündigen Programm eine breite Palette ihres musischen, sportlichen, tänzerischen und schauspielerischen Könnens auf großer Bühne. Der Bénazetsaal im Kurhaus Baden-Baden bietet dazu den festlichen Rahmen.

Zu dieser einmaligen Show, zu der bisher ausschließlich Eltern eingeladen wurden, verkaufen wir an ehemalige Schüler und Freunde des Pädagogiums ein begrenztes Kontingent an Eintrittskarten. Pro Besteller können maximal zwei Karten verkauft werden.

Hier geht es zur Bestellung in unseren SHOP. Die Eintrittskarten erhalten Sie ca. eine Woche vorher per Post.

Der Vorhang öffnet sich pünktlich um 19.30 Uhr; Einlass in den Saal ist ab 19.00 Uhr. Die Show endet gegen 23.00 Uhr. Platzreservierungen sind nicht möglich. Bitte stärken Sie sich vor der Veranstaltung durch ein Abendessen, da während der Show kein Essen serviert werden kann. Getränke können Sie im Kurhaus bestellen.

Zur Einstimmung…:

Grundschule

Grundschule nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil

Am Freitag, 16. November fand der bundesweite Vorlesetag statt, an dem die Grundschule erneut teilnahm.
Ganz unterschiedliche Geschichten wurden den Kindern in kleinen Gruppen, aus allen vier Altersstufen gemischt, von den Erwachsenen vorgelesen. Die Kinder lauschten aufmerksam und interessiert in der kleinen ‚Unterricht-Auszeit‘ und tauchten in verschiedene Phantasiewelten ein.
Mit dem Aktionstag soll ein Zeichen für das (Vor-)Lesen gesetzt und Freude am (Vor-)Lesen geweckt werden.

Grundschule

Gummibärchenkonzert am 15. November 2018

An diesem Vormittag machten sich die beiden ersten Klassen sowie einige interessierte Zweitklässler auf den Weg ins Kurhaus in den Weinbrennersaal. Dort fand das Gummibärchenkonzert, ein Kinderkonzert der Philharmonie Baden-Baden, statt.

Nach einer Instrumentenvorstellung spielte das Orchester die vertonte Geschichte ‚Der Schneemann‘. Zur besseren Veranschaulichung wurden die Bilder des Bilderbuches auf einer großen Leinbildwand gezeigt. Die Kinder tauchten fasziniert in die Geschichte ein.

Grundschule

Team Training der 4. Klassen

Unsere 4. Klassen führten jeweils an einem Nachmittag mit Unterstützung des Präventionsvereins „Lebenswertes Murgtal e.V“ einen Teambildungskurs durch. Dabei ging es darum, den
Zusammenhalt spielerisch zu stärken, das Wir-Gefühl zu stärken und die Kommunikation zu fördern.
Die Kinder waren sehr motiviert und haben die einzelnen Aufgaben im wertschätzenden Umgang, mit Rücksichtnahme und Fairness gemeinsam gelöst. Dabei fand nach jeder Übung eine Reflexion
statt, die verbal auf einem Klassenplakat dokumentiert wurde.

Grundschule

St. Martin

In einem langen Zug zogen alle Kinder der Krippe, des Kindergartens und der beiden ersten und zweiten Klassen mit ihren Laternen los. Im nahegelegenen Park konnte man alle Kinder mit ihren leuchtenden Laternen über den Berg verteilt sehen. Nach dem Umzug versammelten sich die Kinder mit ihren unterschiedlichen, schön bunt leuchtenden Laternen noch einmal auf dem Schulhof und sangen gemeinsam Martinslieder. Der Tag endete gemeinsam mit den Eltern bei einem Umtrunk mit großen – mit Martinsgänsen verzierten – Hefekränzen, die geteilt wurden, so dass es für alle reichte, Kinderpunsch und Glühwein.

Grundschule

Thema ‚Obst und Gemüse‘ in Klasse 1

Am Mittwoch, 24. Oktober 2018 trafen sich die Erstklässler zu Unterrichtsbeginn nicht in der Schule, sondern auf dem Wochenmarkt in der Rheinstraße. Nachdem zuvor im Unterricht über Obst und Gemüse gesprochen wurde, sollte nun für einen Obstsalat eingekauft werden. Die Kinder zogen in kleinen Gruppen mit selbstgeschriebenen Einkaufszetteln los und besorgten die verschiedenen Zutaten.

Am Freitag wurden diese Zutaten im Unterricht zu einem Obstsalat verarbeitet, der allen Kindern gut schmeckte.
In derselben Woche besuchten Mitarbeiter und FSJler des Forstamtes die Erstklässler. Sie brachten eine Apfelsaftpresse mit. Die Erstklässler konnten die verschiedenen Schritte, die vom Apfel bis zum Saft notwendig sind verfolgen bzw. durften selber Hand anlegen. So probierten sie am Ende des Vormittags ihren eigenen Apfelsaft.

Grundschule

Fruchtschule

In diesem Schuljahr waren wir Teil der LIDL-Fruchtschule.
Dies ist eine Aktion mit der LIDL die Kampagne „5 am Tag“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) unterstützt.

Am 23. und 24. Oktober 2018 besuchte eine qualifizierte Ernährungsberaterin die beiden 4. Klassen der Grundschule des Pädagogium Baden-Badens.
In drei Schulstunden vermittelte sie den Kindern auf spielerische Weise Basiswissen zu Gemüse und Obst. Auch das Thema “Wildbienenschutz und Förderung der Artenvielfalt” waren ein Bestandteil.
Im Anschluss wurden gesunde Smoothies zubereitet, die den Kindern praktisch vermittelten, wie sie „5 am Tag“ anwenden können.
Am Ende erhielten sie neben Informationsmaterialien und einer Teilnehmerurkunde auch eine Lunchbox, einen Turnbeutel und eine Samentüte.

Alle Allgemein Grundschule

GrundschullehrerIn gesucht!

 Für unsere zweizügige Ganztagesgrundschule suchen wir ab 09.09.2019

eine(n) Lehrerin/Lehrer.

Gesucht werden engagierte Kollegen/innen, die bereit sind, in unserer Schulgemeinschaft aktiv mitzuarbeiten und das Schulleben im ganzheitlichen pädagogischen Sinne zu gestalten.

Wir bieten:

  • Motivierte Kollegen und Kolleginnen
  • Die Möglichkeit zur Verbeamtung direkt an der Schule
  • Entlohnung nach A12 + Weihnachtsgeld
  • Ein durchdachtes, anschauliches und differenziertes Ganztageskonzept
  • Eine zweizügige Grundschule mit ca. 150 Schülerinnen und Schülern
  • Eine Schulanlage in herrlicher Aussichtslage oberhalb von Baden-Baden

Wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Studium für das Lehramt an Grundschulen oder
  • für das Lehramt an Gymnasien oder
  • am Fachseminar

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Schulstiftung Pädagogium – Grundschule
Gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH
Zu Händen Herrn Ulrich Wloka
Kindheitserinnerungsplatz
76530 Baden-Baden

oder an:grundschule@paeda.net

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Hier geht es zur Bewerbung!

Grundschule

Einschulung

Am Freitag, 14. September 2018 konnten die Zweit- bis Viertklässler mit einem fröhlichen bunten Programm 41 neue Erstklässler mit ihren Eltern und Gästen in der Schule begrüßen.

Mit einem fröhlichen ‚Herzlich willkommen‘, gesungen von allen Schülern begann die Einschulungsfeier. Anschließend lasen die Zweitklässler die Geschichte ‚Vom Löwen, der nicht schreiben konnte‘ vor und zeigten dazu selbstgemalte Bilder. Die Tanz-AG präsentierte einen schwungvollen Tanz. Nach einer instrumentalen Darbietung mit Orff’schen Instrumenten und dem Gedicht ‚Wir‘ durch die Drittklässler wurden die Schulanfänger aufgerufen und zogen anschließend zu dem Lied ‚Alle Kinder lernen lesen‘ mit ihren Klassenlehrerinnen und Freizeitpädagoginnen in ihr Klassenzimmer, um ihre erste Unterrichtsstunde zu haben. Dort lernten sie sich kennen, hörten eine Geschichte und bekamen ihre erste Hausaufgabe.

Währenddessen wurden die Eltern durch den Schulleiter, Herr Ulrich Wloka und der Vorsitzenden der VEFA, Frau Marion Mokesch, begrüßt. Solisten am Klavier, der Gitarre und der Harfe, sowie eine weitere Flöten- und Tanzdarbietung rundeten das Programm ab.