Allgemein Grundschule

Projektwoche vom 8. – 12. April 2019


Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr eine Projektwoche an der Grundschule statt. Zum ersten Mal arbeiteten die Kinder den ganzen Tag an ihrem Thema und konnten sich somit richtig in die Thematik hinein vertiefen.

Die Klassen 1 erkundeten „Tiere in ihren verschiedenen Lebensräumen“, die 2. Klassen informierten sich über „Die Planeten“, die 3. Klassen begaben sich in die Zeit des „Mittelalters“ und die 4. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Erfinder und Entdecker“. Zu den Themen wurde gebastelt, gelesen, recherchiert, nachgebaut, diskutiert, trainiert und auf Plakaten zusammengefasst. Die zweiten Klassen besuchten das Planetarium in Mannheim und die 4. Klassen besichtigten das Technoseum ebenfalls in Mannheim.

Die vom Alltag abweichende Arbeitsweise gefiel allen Kindern wie betreuenden Erwachsenen. Es war ein schöner Abschluss vor den Osterferien.Die Ergebnisse wurden am Ende der Woche bei einer Präsentation für die anderen Klassen und alle Eltern ausgestellt und erläutert.

Grundschule

Päda-Grundschüler säubern den Wald


Zum alljährlichen Frühjahrsputz machten sich 43 Viertklässler der sogenannten „Eulenschule“ des Pädagogiums Baden-Baden auf den Weg in den angrenzenden Wald der Schule.

Mit Handschuhen und Müllbeuteln unter dem Arm durchstreiften sie die Gegend rund um den Hungerberg.
Dabei fragten sich die Kinder immer wieder, wer denn Abfall und Sondermüll achtlos in den Wald wirft.

Neben unzähligem Papier- und Plastikmüll wurden Eimer, Flaschen, Tabletten und einzelne Kleidungsstücke eingesammelt.
Besonders gefährlich für die Tier- und Pflanzenwelt waren die weit verstreut herumliegenden Glasscherben, Zigarettenstummel und Medikamente.
Die Kinder waren erstaunt und enttäuscht zugleich, dass viele Menschen so gleichgültig mit unserer Natur umgehen.

Am Ende waren alle stolz, bei dieser Aktion einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz geleistet zu haben.

Grundschule

Jugend trainiert für Olympia

Am 18.03.19 startete für die Grundschule des Pädagogiums der erste Wettkampf der „Jugend trainiert für Olympia“ – Reihe.

Im Bertholdbad Baden-Baden schwammen sich Helena, Erwin, Dylan, Paul und Malik aus den 4. Klassen auf einen tollen 2. Platz.

Wir gratulieren ihnen dafür ganz herzlich!

Grundschule

Faschingsfeier am 28.02.19

Am Donnerstag, 28. Februar, kamen anstatt der Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler Eisköniginnen, Piraten, Clowns, Indianer, Polizisten und noch vieles mehr in die Eulenschule und nahmen an dem bunten Treiben teil.

Vor der Pause wurde in den einzelnen Klassen gemeinsam gefrühstückt. An einem kleinen Buffet richteten die Schüler sich ihre eigenen Brötchen.
Anschließend konnten die Kinder in gewohnter Weise verschiedene Stationen durchlaufen, bei denen gebastelt, getanzt, gerätselt und gemalt wurden.

Es war ein lustiger, fröhlicher und bunter letzter Schultag vor den Ferien.

Grundschule

Zahnprophylaxe in den ersten Klassen


Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema ‚Zähne und Körperpflege‘ besuchte am Dienstag, 26. Februar, eine Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit die beiden ersten Klassen.

Sie veranschaulichte und erklärte den Kindern mit einem Experiment, wie Karies entsteht und welche Schäden Karies verursachen kann.
Mit einem Spiel überlegten die Kinder, welche Nahrungsmittel gesund bzw. ungesund sind. Danach informierte die Mitarbeiterin die Kinder über das richtige Zähneputzen.

Damit sich das Gelernte auch gut festigt, durften die Kinder mit geschenkten Zahnbürsten im Klassenzimmer ihre Zähne putzen. Dies war für die Kinder ein lustiger Abschluss.

Alle Allgemein Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Realschule

Bunter Abend 2019: Tolle Show, tolle Schüler!

Stolz und erschöpft sind die meisten SchülerInnen gestern Abend in ihr Bett gefallen. Der erste Bunte Abend mit einer Ansprache von Margret Mergen, Oberbürgermeisterin von Baden-Baden, ist absolviert und die Aufregung, Spannung und Vorfreude für Freitag steigert sich. Die Eltern hatten folglich eine erste Chance, die Stücke, Tänze und Aufführungen zu sehen. Ein kleines „Best of…“ oder eben ein kleiner Ein- und Ausblick steht Ihnen hier zur Verfügung. Viel Spaß beim Schauen der Bilder.

Am diesem Freitag, 15.02.2019 heißt es um 19:30 Uhr im Kurhaus noch einmal

„Willkommen! Bienvenue! Welcome!“

Sehen und erleben Sie eine tolle Show mit tollen Schülern.

Weitersagen ausdrücklich erlaubt: Tolle Show – tolle Schüler …. tolle Schule?!

Allgemein Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Kindergarten Presse Realschule

275 Jahre Dienstjubiläen – Schulstiftung Pädagogium ehrt langjährige Mitarbeiter

Michael Büchler, Martina Dickel sind seit 30 Jahren und Gerd Kerbe seit 40 Jahren am Päda tätig.

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden auch traditionell die Dienstjubilare geehrt. Nach dem Empfang in der Cafeteria fanden in der Aula zunächst ein kurzer Rück- und Ausblick und dann die Ehrungen der Dienstjubilare statt. Schulleiter Michael Büchler informierte über Entwicklungen am Pädagogium, über neue Projekte und Veranstaltungen, über die anstehende Reform der Oberstufe und warf einen Blick in die Zukunft. Mit Dank für die geleistete Arbeit und besten Wünschen für ein friedliches 2019 leitete er dann auf die Ehrungen über.

Das zehnjährige Dienstjubiläum konnten Suwanna Mitzel und Marion Sieber, die als Küchenhilfen tätig sind sowie Michael Lerch als Gartenbaufachwerker, Regina Reuter als Tageserzieherin in der Grundschule, Beate Schwemmin als Leiterin des Kindergartens und Antje Kraus als Lehrerin für Deutsch, Französisch und Erdkunde und stellvertretende Schulleiterin der Realschule begehen. Auf 15 Jahre erfolgreiche Mitarbeit blickt Susanne Helbig als Internatslehrerin zurück.

Das 25-jährige Jubiläum feiern Sabine Kohler als Internatslehrerin, Annick Copp als Tageserzieherin in der Grundschule, Wolfgang Brünjes als Küchenchef sowie Dina Riedl-Bissinger als Englisch- und Geographielehrerin und Oberstufenberaterin im allgemeinbildenden Gymnasium.

Bereits 30 Jahre ist Martina Dickel als Geographie- und Mathematiklehrerin bei der Schulstiftung Pädagogium tätig. Der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Norbert Peter ehrte Schulleiter und Geschäftsführer Michael Büchler, der in diesem Jahr ebenfalls sein 30-jähriges Dienstjubiläum begehen konnte.

Gerd Kerbe unterrichtet als Physik- und Sportlehrer schon seit 40 Jahren viele Schülergenerationen. Er ist, wie er in seiner kurzen Ansprache mitteilte, durch die pädagogische Arbeit jung geblieben und froh, dass er über die gesetzliche Altersgrenze hinaus tätig sein konnte – auch um sein 40-jähriges Jubiläum dieses Jahr zu feiern. Neben einer persönlichen Würdigung der Tätigkeiten und Persönlichkeiten wurden die Jubilare mit einem individuellen Geschenk bedacht. Im Anschluss an den Festakt wurde gemeinsam im Speisesaal gefeiert.

 

Michael Büchler

Grundschule

Eulenprojekt: In der Weihnachtsbäckerei


Am Donnerstag, 13. Dezember trafen sich die Vorschulkinder und einige Erst- und Zweitklässler zum zweiten Mal in diesem Schuljahr zu einem gemeinsamen Projekt.
Nachdem sie im Herbst zum Thema ‚Sinne‘ gearbeitet, gespielt und gebastelt haben, trafen sie sich nun zur gemeinsamen Weihnachtsbäckerei.

Es wurden sehr fleißig und begeistert verschiedene Plätzchen gebacken, die anschließend bei einem adventlichen Kaffeetrinken, den Eltern gereicht wurden. Bis zur letzten Minute waren alle beschäftigt, dass der Speisesaal gerichtet und die letzten Plätzchen aus dem Ofen kamen.

Doch dann wurden die Eltern mit einem fröhlichen ‚In der Weihnachtsbäckerei‘ begrüßt, die beiden Lehrerinnen lasen Kindern und Erwachsenen eine weihnachtliche Geschichte vor und die Backwerke wurden gekostet und gebührend gelobt.

Allgemein Berufliche Gymnasien Grundschule Gymnasium Internat Presse Realschule VEFA

Noch kein Geschenk…?! Kartenverkauf Bunter Abend 2019 für Altschüler und Freunde

Der große Chor beim Bunten Abend 2015...Bunter Abend 2019 – Verkauf von Eintrittskarten an Altschüler und Freunde

Auf Grund mehrfacher Nachfrage bieten wir zum ersten Mal Karten zum Kauf für die beiden Bunten Abende 2019. Am Dienstag, 12. Februar und am Freitag, 15. Februar 2019 zeigen unsere Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zum Abiturienten in einem ca. dreistündigen Programm eine breite Palette ihres musischen, sportlichen, tänzerischen und schauspielerischen Könnens auf großer Bühne. Der Bénazetsaal im Kurhaus Baden-Baden bietet dazu den festlichen Rahmen.

Zu dieser einmaligen Show, zu der bisher ausschließlich Eltern eingeladen wurden, verkaufen wir an ehemalige Schüler und Freunde des Pädagogiums ein begrenztes Kontingent an Eintrittskarten. Pro Besteller können maximal zwei Karten verkauft werden.

Hier geht es zur Bestellung in unseren SHOP. Die Eintrittskarten erhalten Sie ca. eine Woche vorher per Post.

Der Vorhang öffnet sich pünktlich um 19.30 Uhr; Einlass in den Saal ist ab 19.00 Uhr. Die Show endet gegen 23.00 Uhr. Platzreservierungen sind nicht möglich. Bitte stärken Sie sich vor der Veranstaltung durch ein Abendessen, da während der Show kein Essen serviert werden kann. Getränke können Sie im Kurhaus bestellen.

Zur Einstimmung…:

Grundschule

Grundschule nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil

Am Freitag, 16. November fand der bundesweite Vorlesetag statt, an dem die Grundschule erneut teilnahm.
Ganz unterschiedliche Geschichten wurden den Kindern in kleinen Gruppen, aus allen vier Altersstufen gemischt, von den Erwachsenen vorgelesen. Die Kinder lauschten aufmerksam und interessiert in der kleinen ‚Unterricht-Auszeit‘ und tauchten in verschiedene Phantasiewelten ein.
Mit dem Aktionstag soll ein Zeichen für das (Vor-)Lesen gesetzt und Freude am (Vor-)Lesen geweckt werden.