Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Die 6b entkommt den Hausaufgaben

Schule ohne Hausaufgaben – unmöglich? Nicht wirklich:

Für die Klasse 6b galt es, denn Stoff des letzten Themas zu wiederholen – aber mit Spannung: Mit vielen Rätseln rund ums Thema Märchen galt es einen Lösungscode im Rahmen eines Break-Out-Rooms herauszufinden, um den Hausaufgaben zu entgehen.

So sollen die Merkmale eines Märchens wiederholt werden, bevor es inhaltlich an die Welt der Sagen und Fabeln geht. Ob die 6b erfolgreich war…?

 

Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Ein Halleluja für den Ministerpräsidenten

Am Freitag, 19. Januar 2023 war der Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann im Benazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden.
Im wahrsten Sinn ganz vorne mit dabei:
Unsere Päda Voices.
Zur Probe des großen Auftritts durften Bilder gemacht werden und man sieht, wie viel Arbeit und vor allem Organisation in einem solchen Auftritt steckt.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-18-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-17-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-16-300x200.jpg

Stellprobe im Vorraum, Einweisung auf die Plätze, Konzentration und das Einsingen.
Da ist Aufregung dabei, aber es macht einfach auch eine Menge Spaß. Das gilt für das Mitmachen als auch für das Zuhören.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-4-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-5-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-6-300x200.jpg

Auftritt!

Ein bißchen schade ist es dann fast, dass es "nur" zwei Lieder sind, die gesungen werden, denn schon die Generalprobe hat für Gänsehaut gesorgt. Eines davon von Leonhard Cohen, dem kanadischen Sänger und Songschreiber mit dem Klassiker "Halleluja".

Und so hörte man zum neuen Jahr 2023 ein Halleluja im Kurhaus Baden-Baden - für den Ministerpräsidenten und alle Zuschauer.

In diesem Sinne wünschen wir ein frohes, vor allem aber gesundes und friedliches neues Jahr.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-1-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-3-300x200.jpg

Videoausschnitt der Probe.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/01/Neujahrsempfang_MP_Probe-14-300x200.jpg
Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Die Botschaft von Weihnachten

“Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.”

Miteinander! Die Schülerinnen der Klasse 7b der Realschule

So beginnt sie, eine der wohl berühmtesten Geschichten der Welt: Die Weihnachtsgeschichte. Zu finden im neuen Testament bei den Evangelisten Matthäus und Lukas. Lukas war nach kirchlicher Überlieferung gemeinsam mit dem Apostel Paulus vor 2000 Jahren unterwegs.
Schaut man in die Weihnachtsgeschichte, findet man eine Geschichte voller Unwägbarkeiten und Gefahren: Da ist der lange Marsch des Josef mit der schwangeren Maria, eine Geburt in einem kalten Stall, der überstürzte Aufbruch, weil Gefahr von einem König Herodes droht. Und doch geht am Ende alles gut.

Auch aktuell leben wir mehr und mehr in unsicheren Zeiten: Da ist ein Krieg in Europa, der nicht aufhören will, gestiegene Lebenshaltungskosten, die höchste Inflation seit über 70 Jahren. Vielleicht ist gerade dann die Weihnachtsgeschichte ein gutes Beispiel, wie es gehen kann: Miteinander, nur gemeinsam. Es denkt nicht jeder nur an sich.

Von Adam Smith, dem Begründer der Nationalökonomie stammt der Satz: „Das bestmögliche Ergebnis wird dann erzielt, wenn das Individuum das tut, was für es selbst am besten ist!“ Aber Smith lag falsch. 150 Jahre später zeigt John Nash, späterer Nobelpreisträger:

„Das Bestmögliche  wird dann erreicht, wenn das Individuum das tut, was für es selbst am besten ist, und das, was auch für die Gruppe bzw. das Gemeinwohl am besten ist.
Gemeinsam – nicht alleine. Miteinander und Füreinander.
Versuchen wir es, auch immer wieder aufs Neue: Als Familie, als Schulgemeinschaft, als Gesellschaft:
Das ist die Botschaft von Weihnachten.

Schöne Ferien und frohes Fest!

 

 

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Wir sammeln für die Baden-Badener Tafel

Rund zwei Wochen hatten alle Klassen der weiterführenden Schulen Zeit, sich an der Sammlung für die Baden-Badener Tafel zu beteiligen und natürlich wollten wir, wie in den letzten Jahren auch, gerne wieder dabei sein. Denn es geht letzten Endes nur miteinander und das macht sich auch zu einer solchen Aktion bemerkbar.

Bei der Abholung der gespendeten Lebens- und Hygienemittel gab es dann eine Überraschung:

Wolfram Schindler (l.) wird von Rüdiger Lorth begrüßt.

Unser ehemaliger Lehrer und Kollege Wolfram Schindler fuhr mit dem Bus der Baden-Badener Tafel vor. Wolfram Schindler arbeitet seit seiner Pensionierung ehrenamtlich bei der Baden-Badener Tafel mit. Nach einer herzlichen Begrüßung konnten eine Vielzahl von Kisten, Paketen und Kartons, gut gefüllt mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs, Reinigungsartikeln und vielem mehr in den Bus eingeladen werden.

Schüler*innen der Mittelstufen halfen fleißig mit, denn aufgerufen zu spenden waren Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und alle Mitarbeiter*innen.

Allen Spendern sagen wir auf diesem Weg nochmal: Vielen Dank und frohe Weihnachten!

 

 

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Ferienangebote 2023 ab sofort online buchbar!

Bis zum Herbst 2023 können ab sofort die Freizeiten unserer Grundschule, der weiterführenden Schularten und Camps gebucht werden. Bei den Camps sind in diesem Jahr mit dabei: Fußball mit dem Ex-Profi Sean Dundee, Reiten im Allee-Reitstall und Tennis mit Linisports.

Kundenkonto

Kundenkonto

Über den Reiter Ferienangebote auf der Startseite gelangt man zu allen Angeboten. Dort werden bei der ersten Buchung einmalig die Mailadresse und ein Passwort festgelegt. So erhält jeder ein Kundenkonto, mit dem die Buchungen ergänzt oder storniert werden können. Das bietet für alle Beteiligten mehr Komfort.

Ferienangebote 2022
Infos zu unseren Ferienangeboten gibt es hier:

Feriencamps 2023    Ferienfreizeiten 2023

 Wir wünschen schon jetzt viel Spaß bei unseren Freizeiten und Camps im neuen Jahr!

Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Die Schule auf dem Schlossberg im Schnee

Auch wenn heute Morgen viele Schüler*innen zu spät kamen, war es doch erst einmal eine “weiße Pracht”, die es zu bestaunen gab.
Und es dauerte nicht lange, da kamen die ersten Bilder per Mail und sogar kleine Videos an, die den Schlossberg ganz neu zeigen:
Es schneit am Schlossberg
Wir lassen einfach die Bilder sprechen – Weihnachten ist nicht mehr weit:

Blick in Stadt zur evangelischen Stadtkirche
Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Adventus Domini: Die Grundschule bereitet sich vor

So bezeichnet man die Jahreszeit, in der man sich auf Weihnachten intensiv vorbereitet, heute nur noch kurz: Adventszeit. Die Adventszeit kann zu den schönsten und besinnlichsten des Jahres zählen. Zeit sich auf das wesentliche zu konzentrieren, die Stimmung genießen. Legt man Hektik und Stress ab und jagt nicht nur den Kommerz nach, ist es sicher eine der schönsten Jahreszeiten.

Neben dem Backen von Plätzchen und dem Besuch von Weihnachtsmärkten, trägt insbesondere auch das Basteln zur Einstimmung auf das große Fest bei. Die Grundschüler*innen des Pädagogiums Baden-Baden waren in der Adventszeit wieder besonders fleißig und haben sich mit dem Bau von Schneemännern, Tannenbäumen, Schlitten und Krippen die Vorweihnachtszeit versüßt. Sichtlich stolz präsentieren sie ihre Ergebnisse.

In diesem Sinne: Besinnliche Zeit!

 

Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Mehr als 100 Jahre Erfahrung

Der Einladung zur Weihnachtsfeier der Mitarbeiter*innen durch die Geschäftsführung der Schulstiftung Pädagogium folgten in diesem Jahr viele gerne, konnte man doch endlich auch wieder gemeinsam feiern. Und so begrüßte Schulleiter und Geschäftsführer Michael Büchler an diesem Abend und nach einem geselligen Umtrunk die Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen des Pädagogiums und das ist eine ganze Menge: Verwaltung, Hauswirtschaft, Handwerker, Lehrerinnen und Lehrer sowie Freizeit- und Internatsmitarbeiter*innen. Er betonte dabei die Bedeutung, die das gemeinsame Feiern wieder für alle hat, blickte zurück auf ein pädagogisch erfolgreiches Jahr, lobte die Mitarbeiterschaft für ihren Einsatz für Schüler*innen und füreinander: "Es macht Freude zu sehen, mit welchem Engagement Sie sich alle für die eine Sache einsetzen, unsere Schülerinnen und Schüler!"

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-165-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-158-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-125-300x200.jpg
//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-99-1.jpg

Traditionell werden an diesem Abend auch die Ehrungen langjähriger Mitarbeiter*innen vorgenommen und hier kam einiges an Erfahrung zusammen:
Mehr als 100 Erfahrung bringen die Kolleg*innen Christian Kindler (Englisch, Chemie - 10 Jahre), Teresa Navarro (Spanisch - 15 Jahre), Dirk Andres (Sport - 15 Jahre), Alexander Klein (Pädagogik und Psychologie - 15 Jahre), Isabell Karcher (Personalbuchhaltung - 20 Jahre) und Joachim Köhler (Deutsch, katholische Religion - 30 Jahre) mit. Neben viel Lob und Wertschätzung für die geleistete Arbeit gab es dazu auch Präsente, über die sich alle freuen durften.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-43-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-153-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/WeihnachtsfeierMA_2022-138-300x200.jpg

Im Anschluss daran ging es an das festliche Buffet, das sich alle sichtlich schmecken ließen und der Dank blieb nicht aus: Danke an das tolle Küchenteam für das hervorragende Buffet und  an die Geschäftsführung für die Einladung und die entgegengebrachte Wertschätzung für alle Kolleginnen und Kollegen. Frohe Weihnachten!

//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/12/Nikloausfeier2022-2-Mittel-rotated.jpg
Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Helfen macht Schule – die Sanis zu Besuch am Kleinen Päda

Unsere Schulsanitäter vom Schlossberg waren unterwegs bei unseren Grundschülern. Denn gerade hier gilt: "Früh übt sich...!"

Und so ging es vorrangig um erste Hilfe-Maßnahmen im Schulalltag, das richtige Anlegen von Verbänden sowie Reanimation und Wiederbelebung.

Das Beste aber: Es hat auch noch Spaß gemacht, wie die Bilder zeigen. Danke an unsere Schulsanis!

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-14-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-8-rotated-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-2-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-7-rotated-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-5-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-10-300x200.jpg
//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/EHKursanderGS-1.jpg