Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Grundschule zu Besuch: Wie viel Wassertropfen passen auf einen Reißnagel?

778 Views

Die Grundschule und die weiterführenden Schulen am Schlossberg kooperieren seit Jahren miteinander, wenn es darum geht, gute Übergänge von der 4. zur 5. Klasse zu schaffen.

Dazu besuchen die Grundschülerinnen und Grundschüler an mehreren Tagen im laufenden Schuljahr die weiterführenden Schulen, lernen Gelände, neue Fächer, die aktuellen Fünftklässler und den Unterricht kennen.
Am Donnerstag. den 18.01.2024 war es wieder so weit und es fand ein weiterer Kooperationstag  statt:
Die Kinder der Klassen 4a und b liefen bei eisigen Temperaturen und Schneefall an das “große Päda” und hatten je eine Stunde Biologie und Physik und damit neue Fächer, die man als Grundschüler nicht kennt.
Mit viel Neugierde, bereits vorhandenem Vorwissen und noch mehr Wissensdurst nahmen die Schüler am Unterricht teil. Es wurde die Welt der Bienen mit iPads untersucht und es wurde eine Antwort auf die Frage gefunden, wie viel Wassertropfen den auf einen Reißnagel passt.