Wenn man bei der „Eulenpost“, der Schülerzeitung der Grundschule, mitmacht, erlebt man viele schöne Sachen.
Zum Beispiel führt man ein Interview mit dem 1. Bürgermeister Alexander Wieland. Fast 2 Monate haben die jungen Reporter*innen auf einen Termin gewartet. In dieser Zeit überlegten sie 26 Fragen, recherchierten im Internet und übten laut, klar und deutlich zu sprechen. Alle freuten sich richtig darauf, unterstützten sich gegenseitig und waren dankbar, dass sie dabei sein durften. Endlich war es am Mittwoch, 14.05.25 soweit und 9 Grundschüler*innen (Klasse 3a+3b) gingen ins Rathaus Baden-Baden und stellten ihre Fragen.
Unter anderem interessierten sich die Kinder, was die Lieblingsfarbe, das Lieblingsurlaubsziel oder die Lieblingseissorte ist? Aber auch was ihn glücklich, oder traurig macht? Was sein Lebensmotto ist oder was Herr Wieland machen würde, wenn er 1000000 Euro gewinnen würde. An dem Tag erfuhr das Eulenpostteam, was die Aufgaben des 1. Bürgermeisters sind und wie er Baden-Baden „kinderfreundlich“ und „familienfreundlich“ machen möchte. Als Belohnung gab es anschließend für jeden Teilnehmer/ jede Teilnehmerin ein Eis und das Team kehrte glücklich und entspannt wieder in die Schule zurück.
An diesen Tag werden sich die Grundschüler*innen noch lange erinnern. Das Interview kann man in der Sommerausgabe der Eulenpost lesen, die beim Sommerfest am 12.07.25 in der Grundschule käuflich erworben werden kann.