Alle Allgemein

Lernen lernen in den 7. Klassen, 2. Teil

In dieser Woche ging es weiter mit unserem Modulkonzept zum Thema “Lernen lernen”, denn der zweite Teil des Auffrischungskurs in den siebten Klassen stand an:

“Was weiß ich noch?” “Welcher Lernkanal passt am besten zu mir?” “Wie strukturiere ich meine Gedanken?” “Wie filtere ich die wichtigsten Infos aus einem Text?” “Was macht einen guten Redner aus?”

Diese Fragen stellten sich unsere Siebtklässler im Auffrischungskurs – mit Erfolg! Mit vielen praxisnahen Beispielen, Aufgaben zum “selbst tätig werden” und kurzen Inputphasen waren alle mit Eifer dabei.

Weiter so, bleibt am Ball!

Alle Allgemein

Lernen, wie man lernt!

Es gibt seit einigen Jahren ein durchgängiges Konzept für die Unterstufenklassen 5, 6 und 7:

Die Module zum “Lernen lernen” vermitteln den Schülerinnen und Schülern grundlegende Lernprinzipien, vor allem aber Lernmethoden, die für die verschiedenen Fächer eingeübt und aktuell in Klasse 7 wieder aufgefrischt werden.

Gleich zu Beginn des 2. Trimesters ist die Motivation, sich zu verbessern häufig  hoch, parallel dazu ist der ein oder andere gute Vorsatz für das neue Jahr aufgestellt. Da passt alles zusammen, wenn es durch unser Lernen-Lernen-Team im Nachmittagsbereich wieder heißt:

  • Auf welchen Lernkanälen kann ich am besten lernen? (Nur, wenn man das weiß, kann man auch erfolgreich sein.)
  • Vokabellernstrategien festigen (z.B. Faltblattmethode und LOKI-Methode) mit gegenseitigem Erfahrungsaustausch.
  • Kennenlernen der 10%-Methode u.a. zur Vorbereitung auf Referate und GFS (neu ab Klasse 7!)
  • Anforderungen an einen guten Redner: Präsentieren wird in Zeiten von ChatGPT und Co. immer wichtiger
Das Ziel in Klasse 7 ist dabei klar formuliert: Die bereits kennengelernten und bekannten Lernmethoden aus den Klassen 5 und 6 werden an die gestiegenen Anforderungen der Klassenstufe 7 angepasst. Im Monat Januar sind dazu zwei Schulwochen im Nachmittagsbereich vorgesehen, in der Regel mit zwei Modulen.
In einer ersten Feedbackrunde gab es sehr positive Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern, die es zu schätzen wussten, dass sie diese Art der Unterstützung beim Lernen erhalten. Auch den Zeitpunkt fanden sie gut gewählt.
In diesem Sinne: Viel Freude beim Lernen!