Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Ein Nachmittag an der Ganztagsschule: Bunt und vielseitig

"Was macht ihr an eurer Ganztagsschule eigentlich nach dem Unterricht am Vormittag?"

Die Frage hören wir gar nicht so selten. Für viele ist die Vorstellung, den ganzen Tag an der Schule zu verbringen, gar nicht so leicht vorstellbar, haben die meisten doch etwas anderes kennengelernt. Ganz anders als die skandinavischen Länder: Hier gehört der Ganztagsbetrieb seit jeher zum Schulalltag und das mit Erfolg, wie auch wieder die letzte Pisa-Studie 2018 zeigen konnte.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Werken-5-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Werken-3-rotated-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Werken-2-rotated-300x200.jpeg
Du hast die Wahl...

Das liegt aber nicht nur an dem "Mehr" an Lernzeit, sondern vor allem auch an den Angeboten vor Ort, die der Entspannung oder dem Auspowern dienen. Und so gilt: "Wer den ganzen Tag an seiner Schule ist, der muss sich wohlfühlen können!"

Hierzu wählen unsere Schülerinnen und Schüler halbjährlich die Arbeitsgemeinschaften für den Nachmittag, die ihnen Spaß machen. Zur Erstellung der Angebote dienen jeweils die Schülerrückmeldungen aus dem vergangenen Schuljahr.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Volleyball-2-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/IMG_0442-Gross-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Freizeit-300x200.jpeg
Bunt und vielfältig

Und dann wird es bunt und vielfältig in der Schulwoche auf dem Schlossberg: Sport und Spiel, Kreatives und Musisches, Wissen und Handwerk sind Bereiche, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler wählen können.

Wenn es Mittwochnachmittags in Campus West wieder einmal gut duftet, ist klar, dass die Koch- oder Back-AG die Ofen- und Herdplatten wieder zum Glühen bringt.
Da verirrt sich dann gerne mal so mancher Lehrer, der eigentlich auf dem Weg ins Lehrerzimmer war...
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Billard-1-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Handwerk_Werken-5-rotated-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/05/Natur-3-300x200.jpg
Der Hobbytag

AG Fußball auf unserem Sportplatz

Viele Möglichkeiten zu haben sich auszuleben ist wichtig, besonders nach einem anstrengenden Tag. Und auch hier fragen viele:

"Und wie ist das mit den Hobbys bei meinem Kind? Kann es die noch wahrnehmen?"

Selbstverständlich!

Hier gibt es den Hobbytag, der individuelle von den Schülerinnen und Schüler beansprucht werden kann, denn die Arbeit, die Vereine vor Ort für unsere Kinder leisten, ist ebenfalls Gold wert.

Mehr erfahren:
Wer mehr über unsere Nachmittag oder generell unseren Tagesablauf für die verschiedenen Klassenstufen erfahren will, kontaktiert uns oder fordert unsere Schulbroschüre an:
Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Grundschüler*innen im Bärchenfieber

So ein Bärchen ist einfach niedlich anzuschauen und wenn es zudem noch einen Zweck erfüllt, umso besser!

Kürzlich haben die 3.-Klässler in der Nachmittagsfreizeit „Bauen“ diesen praktischen Bärchenhalter für Smartphones, Tablets, Arbeitshefte oder Bücher erstellt.

Nach dem Aussägen des Bärchens mit der Laubsäge mussten zunächst die Konturen aufgezeichnet sowie die Füße und Halter angeleimt werden, bevor das Bärchen abschließend angemalt werden konnte.

Bei der Aufgabe wurde insbesondere das handwerkliche und kreatives Geschick der Kinder geschult. Wie stolz sie auf ihre Bären sind, lässt sich den Bildern entnehmen – einfach bärenstark!

Alle Allgemein

“So kann Schule auch sein!” Besuch des AK Bildung der FDP

Michael Büchler, Rüdiger Lorth, Alena Trauschel, Leonard Krieg, Dennis Birnstock, Dr. Timm Kern (v.l.n.r.)

In der letzten Woche durften wir Besuch aus dem Landtag empfangen: Der Arbeitskreis Bildung der FDP-Fraktion im Landtag fragte bereits vor einiger Zeit an, die Schule auf dem Schlossberg zu besuchen. Dabei ging es den Vertretern aus der Politik vor allem um die Bereiche Ganztagsschule, sowie das besondere  Schulprofil der Schulstiftung Pädagogium.

Unser Schüler Leonard Krieg führt die Gäste über das Campusgelände.

Dazu waren Alena Trauschel aus dem Wahlkreis Ettlingen, Dr. Timm Kern (Wahlkreis Freudenstadt), stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher der FDP in Sachen Bildung und Hochschulpolitik sowie Dennis Birnstock aus dem Wahlkreis Nürtingen gemeinsam mit Pressesprecher Pascal Schejnoha und Büroleiter Matthias Staudenmeier vor Ort.

Europapolitiker zu Gast.

Nach einer kurzen Vorstellung der doch etwas besonderen Geschichte der Schule, stellten Schulleiter Michael Büchler und Abteilungsleiter Rüdiger Lorth die Besonderheiten der freien Schule vor:
Das mögliche Ganztagesangebot mit dem besonderen Unterrichtskonzept “Der Lehrer als Gastgeber”, den Stand der Digitalisierung an der Schule, die individuellen Schulprofile, die abgestimmt auf die Schularten und Klassenstufen wichtige Ergänzungen zum Unterricht mit Förder- und Zusatzstunden beinhalten sowie die Freizeit- und vielfältigen AG-Möglichkeiten der Schüler*innen auf dem Schlossberg.

Michael Büchler erläutert das Konzept auf dem Schlossberg.

Im Anschluss daran ging es auch um aktuelle schulpolitisch relevante Themen wie die Unterrichtsausstattung und die Energieversorgung. Nach einem kleinen Rundgang über das Campusgelände, der von unserem Präsidenten des Schulgesprächs und Schüler der Jahrgangsstufe 2, Leonard Krieg, angeführt wurde, stellte Dr. Timm Kern dann lobend fest: “So kann Schule auch sein!” Wir freuen uns, dass die Schule Gefallen gefunden hat und bedanken uns für das Interesse bei den politischen Vertreter*innen.

Erläuterungen auf der Campusterrasse mit Blick auf die Stiftskirche
Alle Allgemein

Aufholen nach der Krise: An der Grundschule ist was los…

Die neue Hangrutsche…

Das neue Jahr 2022 kann kommen, denn an der Grundschule passiert gerade innen wie außen enorm viel. Das Gelände präsentiert sich schon jetzt in neuem Glanz, und einen kleinen Einblick geben die beiden Bilder, die während der Arbeiten gemacht wurden:

Im Rahmen des Förderprogramms des Kultusminsteriums Baden-Württemberg “Investitionsprogramm Ganztagsschulen” war die Schulstiftung Pädagogium schnell und hat direkt einen Antrag gestellt. Neben dem neuen Wald-Klassenzimmer, eine tolle Möglichkeit für Unterricht bei schönem Wetter in der Natur, steht mit der neuen Hangrutsche bereits ein kleiner Teil der beschlossenen Maßnahmen.

und das Wald-Klassenzimmer

Insgesamt fünf bis sechs Stationen werden nach Beendigung der Maßnahme das Außengelände bereichern – zur Freude der Schulleitung und Geschäftsführung.

Wir wünschen schon jetzt allen Kindern in Grundschule und auch Kindergarten viel Freude mit den neuen Möglichkeiten!