Allgemein

Schulstart auf dem Schlossberg: Fast 70 neue Schüler*innen

In neugierige und gespannte Gesichter durften Schulleiter Michael Büchler und sein Stellvertreter Matthias Fischer an diesem Mittwoch in der vollbesetzten Aula schauen. Knapp 70 neue Schüler*innen galt es an diesem Morgen im Gymnasium und der Realschule zu begrüßen.

Zum Beginn konnten die neuen Schüler*innen und Eltern Vivienne Kapllani aus der Klasse 7b des allgemeinbildenden Gymnasiums am Klavier hören.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Klassenlehrer*innen, Schulsozialpädagogik und des Freizeitteams verwies Michael Büchler auf die große Aufgabe, die auf die Schule und das Lernen im Zusammenhang mit der Pandemie nun zukommt: „Wir wissen aus Elterngesprächen, dass es mit dem Fernunterricht im vergangenen Schuljahr nicht immer gut geklappt hat.“ Hierauf hat die Schule am Schlossberg bereits im letzten Jahr Möglichkeiten besprochen und in ein neues Konzept gegossen: „Aufholen nach der Krise“ ist das Motto. Vier Schwerpunkte werden den Alltag im neuen Schuljahr bestimmen: Wiederholung und Übung, schulische Rituale stärken, Freizeit und Kultur erleben sowie das Thema Nachhaltigkeit.

Matthias Fischer überreichte anschließend jedem der neuen Schüler*innen eine kleine Pflanze mit der Aufgabe, diese gut zu pflegen: „Und wenn ihr und wir dabei alles richtigmachen, dann ist die Pflanze mit euch groß geworden und ihr habt einen guten Schulabschluss.“ Aufgeteilt in 4 Klassen mit 15-18 Schüler*innen begleiteten  Schülermentor*innen der höheren Klassenstufen alle auf dem Weg zu den Räumen der Klassenlehrer*innen. Dort begann der erste Schultag auf dem Schlossberg.

Alles Gute und viel Freude beim Lernen und Erleben!

Allgemein

Dürfen wir vorstellen…?!

Für das Schuljahr 2021/2022 dürfen wir insgesamt 9 neue Kolleg*innen auf dem Schlossberg begrüßen. Am heutigen Dienstag beginnen die Infoveranstaltungen für unsere Neuen: Vorstellung, wir zeigen den Campus und die Lehrer-als-Gastgeber-Räume, das digitale Klassenbuch wird ebenso vorgestellt wie die neue Lernplattform itslearning, der Schuljahresbeginn wird besprochen, das neue Konzept vorgestellt, Informationen zu Trimestern, Herbst- und Frühjahresnotenerfassung, und.. und… und…

Damit der Einstieg gut gelingt, stehen neben dem Leitungsteam und dem Kollegium auch Mentor*innen zur Verfügung. Schon am Donnerstag geht es mit der “Einweisung” weiter, im ersten Halbjahr folgen immer wieder kleine Infomodule.

Hier schon einmal eine kleine, digitale Vorstellungsrunde. Wir wünschen viel Erfolg und viel Freude bei uns!

(Florentina Stege, Katrin Schäfer, Ines Klopfer, Katrin Fett, Eva Rabak, Isabelle Illig, Daniel Schröder, Julia Mehmalat, Svenja Graf-Wieler (v.l.n.r.)