Allgemein Presse Schulart: Realschule

Digital Classroom Track RS 10b

Musikunterricht oder Auftritte in der Form sind nicht denkbar – aber Alternativen sind möglich wie Malte Fischer und die RS 10b zeigen.

Wenn Sie das Bild anklicken, können Sie vor der Lektüre das Musikergebnis bereits hören.

Der Beat entstand aus einer Audio-Spur, die das Musikprogramm Garage Band komprimiert wiedergab, da wir sie versehentlich im mp3-Format eingefügt hatten. Plötzlich ergab sich aus der längeren Sprachaufnahme ein kurzes, rhythmisches Glucksen, das nur noch auf die Zählzeiten geschoben werden musste, schon groovte es gewaltig.

Mit auftretenden Schwierigkeiten kreativ umgehen – eine Kompetenz, die schon immer hilfreich war, im digitalisierten Corona-Unterricht auf Lehrer*innen- wie auf Schüler*innenseite aber wohl endgültig unerlässlich geworden ist. Dementsprechend kämpften wir in diesen letzten beiden Musikstunden der RS 10b nicht nur mit Programmabstürzen, Formatschwierigkeiten und Verbindungsproblemen, sondern machten einfach mal das Beste daraus.

Auch die Motivationslagen waren unterschiedlich bei diesem Projekt – auch das durchaus ein Erfahrungswert, der beim sonstigen Onlineunterricht in gleicher Weise Gültigkeit besitzt. Von „Herr Fischer, können Sie das mal ausmachen, das nervt!“ über „Ich weiß nicht, was ich da machen soll.“ bis hin zu „Herr Fischer, warten Sie, ich schicke ihnen jetzt mal das hier, und das auch, und dann noch das hier, und das können wir so machen, dass…“ war natürlich alles dabei.

So war dies also ein dem Onlineunterricht entsprechend recht gewöhnlich ablaufendes Projekt. Den Beat geloopt, eine Audiospur der Schüler*innen mit Texteinwürfen im angepassten Tempo darüber gelegt, eine Bassspur über ein Software-Instrument dazu eingespielt („Welchen der 180 Bass-Sounds wollt ihr denn verwenden??“) und das Ganze geringfügig abgemischt und mit ein paar Effekten versehen – zu mehr hat es nicht gereicht. Doch halt, dafür ist das Ergebnis doch ganz ansehnlich respektive hörbar – na klar, die Klasse hat ja schon Erfahrung gesammelt im Bereich der elektronischen Musik, die Teil der Unterrichtsinhalte des Halbjahres war. Kombiniert mit melodischem Material von Beethoven, dessen 250. Geburtstag wir natürlich auch im Musikunterricht feierten, gab es bereits ein Projekt, in dem in Gruppenarbeit elektronische Tracks produziert wurden. Nun denn, von denen werden wir noch hören, sobald sie dem Prüfungsstress erstmal wieder entronnen sind…

Malte Fischer

Alle Allgemein Internat Kindergarten Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Start des digitalen Tags der offenen Tür

Während und wegen Corona hat sich vieles geändert.
Niemals hätte man sich vorstellen können, dass auf dem Schlossberg vollkommene Ruhe herrscht, wo doch eigentlich Scharen von künftigen “5-ern“ mit Ihren Eltern am Tag der offenen Tür über den Schulcampus laufen, um dort Ihre vielleicht künftige Schule kennenzulernen.

Bunter AbendNeben den bereits im Vorfeld durchgeführten Anmelde- oder Informationsgesprächen wie auch neben den Informationsmöglichkeiten auf
der Homepage haben wir uns „unseren Tag der offenen Tür“ für Sie nicht nehmen lassen!

So haben wir am 27. Februar 2021 mehrere digitale Vorstellungen platziert, bei denen man sich über die Lern- und Kommunikationsplattform Teams zumindest etwas umsehen konnte. Auf diese Weise erfuhren Interessierte vieles über das pädagogische Konzept wie auch über den Tagesablauf, die Sprachenfolge oder das Angebot der schuleigenen Küche – um nur einzelne Aspekte zu nennen.

Sollten Sie heute keine Zeit gehabt haben, stehen wir für weitere Gespräche natürlich gerne zur Verfügung, damit „unsere Schule“ vielleicht auch “deine Schule“ wird.

Allgemein Presse Schulart: Grundschule

Geometrie „life“ erleben

Der Lockdown, und damit die Schulschließung, wurden verlängert. Das stellt die Geduld vieler Eltern und Kinder auf die Probe. Homeschooling wird langsam langweilig. Man verliert die Lust am Online-Unterricht!

„Nur nicht bei uns!“, antworten die Drittklässler*innen der Grundschule Pädagogium, die trotz der Schulschließung zusammen mit ihrer Lehrerin T. Hemker am Projekt „Geometriestadt“ arbeiteten. Jeder durfte zuhause ein Objekt aus geometrischen Körpern bauen, anmalen, gestalten und anschließend online präsentieren. Die Phantasie der Schüler*innen kannte keine Grenzen. Aus allen Kunstwerken entstand die Ausstellung im Klassenzimmer. So macht der Unterricht richtig Spaß!

 

Allgemein Presse Schulart: Berufliche Gymnasien

„Was hat das für eine Wirkung auf dich?“ Diskurs über das Theater

Am 11.02.2021 trafen sich die Deutschkurse des Sozialwissenschaftlichen und Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium zu einem digitalen Austausch mit Thorsten Kreilos, der treibenden Kraft der TheatermobileSpiele aus Karlsruhe.

Ausgehend von den Fragen, wie ein Theaterstück überhaupt entsteht und wie die Arbeit mit den Schauspieler*innen funktioniert, hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, Ihre Interpretationen mit denen der gesehenen Stücke zu vergleichen und zu hinterfragen. Vergangene Woche haben die beiden Kurse nämlich zwei der drei Sternchenthemen, darunter „Faust“ auf der Videoplattform „Vimeo“ gesehen.

Dabei entstand ein Diskurs, bei dem Thorsten Kreilos teilweise Fragen spiegeln konnte, indem er auch daran interessiert war zu erfahren, „was für eine Wirkung die jeweilige Inszenierung“ auf die Schüler*innen hat. Deutlich wurde dabei, wie schwierig es in einem Arbeitsprozess zu einer Inszenierung ist, die komplexen Werke auf ein darstellbares Stück zu kürzen. Gezeigt hat sich in dieser Diskussion, dass die Theaterstücke wie auch das „Leben selbst mehrdeutig sind“, so Thorsten Kreilos, was den vielen unterschiedlichen Interpretationen, die sich im Deutschunterricht ergeben, entspricht.

Im Fokus standen in dieser dreiviertel Stunde neben diesen konzeptionellen und inhaltlichen auch theaterbezogene Fragen über Begrifflichkeiten wie beispielsweise das „magische Theater“, das Fragen stellt, aber mitunter keine Antworten liefert.

Genau darin hat sich der Vorteil dieser abschließenden Diskussion gezeigt, sodass man kurz vor dem Abitur noch einmal eine andere Möglichkeit eines digitalen Austauschs hatte, um die Inhalte der Sternchenthemen zu wiederholen.

 

 

Allgemein Presse Schulart: Realschule

Märchenbilder

Wenn es noch so lange dunkel ist und alle wegen Corona zu Hause bleiben müssen, kann man auch mal wieder zum Märchenbuch greifen oder sich an folgenden Bildern der Klasse RS 5a erfreuen:

Im Unterricht wurden dort der Märchenweg und der Aufbau von Märchen gemeinsam bearbeitet und das Leben der Gebrüder Grimm kennengelernt. Dazu haben die Kinder der Realschule Klasse 5 verschiedene Märchen gelesen und ein Märchen vor ihrer Klasse im Onlineunterricht präsentiert. Im Anschluss war Kreativität gefragt, denn es sollte eine Bildergeschichte zum Lieblingsmärchen gemalt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Susanne Büchler

Allgemein Internat Presse Schulart: Berufliche Gymnasien

„Was die Welt im Innersten zusammenhält“ – Theater auf dem Bildschirm

Die Deutschkurse beider beruflichen Gymnasien hatten eine Themenwoche zu dem Schlagwort „Theater“, was auch in digitalen Zeiten möglich war.

Passend zu den Sternchenthemen des Deutschabiturs haben die TheatermobileSpiele aus Karlsruhe zwei Inszenierungen auf die Bühne gebracht. So konnten die Schüler*innnen in einer Inszenierung über den „Faust“ beispielsweise erfahren, was „die Welt im Innersten zusammenhält“ und haben eine Interpretation des Stückes gesehen, welche vieles erläutert hat, wozu aber auch Fragen entstanden sind.

Das tolle an diesem Projekt ist, dass im Nachgang via Teams ein Austausch mit dem Produzenten stattfindet, in dem auf digitalem Weg dann die entstanden Fragen geklärt und Interpretationsansätze diskutiert werden können.

Folglich sieht man, dass man auch in Zeiten von Corona, in denen man nicht ins Theater gehen kann, das Theater in die Schule – oder zumindest auf den heimischen PC – kommen kann. Damit war in zwei Doppelstunden eine Abwechslung zum sonst durchgeführten „normalen“ digitalen Angebot gegeben, sodass man feststellt, dass auch in dieser Situation eine Chance liegt, damit die Schüler*innen sinngemäß im Gegensatz zum Faust aam Ende doch „klüger sind als wie zuvor“.

Allgemein Internat Presse Schulart: Berufliche Gymnasien

Die Beruflichen Gymnasien stellen sich vor

Zu unserem traditionellen Orientierungstag haben wir in diesem Jahr zu einer digitalen Veranstaltung via Teams eingeladen.

Folglich haben sich am 5.2.2021 um 14:30 Uhr ca. 35 Schüler*innen mit ihren Eltern zu einer Vorstellung der beiden beruflichen Gymnasien, dem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium und dem Wirtschaftsgymnasium, getroffen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Andreas Büchler, Schulleiter der beruflichen Gymnasien, hat Alexander Klein, Profilfachlehrer des Faches Pädagogik und Psychologie, das Mikrofon übernommen. Nach einer kurzen Einweisung in Teams hat sich gezeigt, dass alle „ihre“ Hände zeigen konnten, sodass einer Beteiligung im folgenden Schnupperunterricht nichts mehr im Wege stand. Nach der klassischen Konditionierung am SG ging es mit wirtschaftlichen Themen bei Thomas Weißinger, Fachlehrer in Volks- und Betriebswirtschaftslehre, weiter. Die neu gewonnenen Erkenntnisse konnten in einem anschließenden „Test“ verfestigt werden. Dessen Sinn besteht darin, um anhand verschiedener Fragen die beiden Profilfächer noch näher kennenzulernen.

Abschließend stellte Andreas Büchler das Pädagogium mit all seinen Besonderheiten und Angeboten neben den Schüler*innen auch den Eltern in einer Schulleiterinformationsveranstaltung dar. So konnte man nach dem ca. zweistündigen online-Orientierungstag einen kleinen Einblick darüber gewinnen, was einen nach der Anmeldung zu einem der beruflichen Gymnasien bis zum Abitur 2024 erwarten wird.

 

So freuen wir freuen uns auf die „neue“ Schülergeneration!

Allgemein

Schulische Digitalisierung schreitet voran

  Die Schulstiftung Pädagogium hat sich bereits Anfang November dazu entschlossen, während der letzten beiden Schultage vor Beginn der Weihnachtsferien sein gesamtes pädagogisches Personal zu schulen. Somit bestand für die Eltern rechtzeitig eine Planungssicherheit und für die Kolleg*innen hat man eine Chance geschaffen, sich in der pädagogisch – didaktischen Nutzung weiter zu schulen: Denn im Fokus der beiden pädagogischen Tage steht die digitale Nutzung von Tablets im Unterricht.

Die Tatsache, dass während des ersten Lockdowns bereits mit MicrosoftTeams gearbeitet wurde, vereinfachte die Situation, einen Onlineunterricht vor Weihnachten durchzuführen. Weiterhin hat man über die Verordnung des Landes hinaus den Onlineunterricht auch für die Klassen 5 – 7 angeboten, sodass die Eltern in dieser schwierigen Situation noch einmal entlastet werden und die Schüler*innen ein pädagogisches Angebot und eine digitale Betreuung haben.

Die Pädagogischen Tage haben den digitalen Unterricht aber bereits am Freitag, 18.12.2020, enden lassen. Alle Pädagog*innen, sei es aus dem Bereich des Unterrichts oder der Freizeit wie auch der Nachmittagsbetreuung, arbeiteten nämlich ab Montagmorgen, 21.12.2020 in Microsoft Teams zusammen. Zu verschiedenen Workshops und Besprechungen haben Patrick Krauss, Mathias Bogner und Rüdiger Lorth dabei beinahe 90 Mitarbeitende eingeladen.
Nach einer kurzen Präsentation wurde deutlich, dass man die digitale Nutzung nämlich nicht nur während einer möglichen Lockdown-Phasen nutzen möchte. Vielmehr stehen während der Pädagogischen Tage die weitere Professionalisierung des Personals wie auch drei zentrale Fragen im Fokus. Dazu gehört die Frage, ab welcher Klassenstufe man Tablets integrieren möchte, wie man die Lernenden in diesem Bereich schult und wie man Medien nutzt, um den Lernerfolg der Schüler*innen zu optimieren.
Damit alle eine konkrete Vorstellung von ihrer Zukunft und der Zukunft des Unterrichtens in der praktischen Anwendung erhielten, gab es darauffolgend zwei Basic-Workshops und sechs anwendungsbasierte Workshops, zu denen sich die Teilnehmer*innen einwählen konnten, wie auch eine Expertentalk für die individuelle Beratung. Teilweise haben dafür Expert*innen aus dem Kollegium Erklärvideos erstellt oder live per Teams einzelne Apps in der didaktischen Anwendung erklärt, welche die Zuhörenden dann anschließend selbst testen konnten. Solche Erklärvideos mit dem Titel „Bogi erklärt“ des Deutschkollegen Mathias Bogner sind bereits seit langem den Lehrer*innen und Schüler*innen bekannt. Aber neben ihm gibt es natürlich noch viele weitere Kolleg*innen, die sich während dieser zwei Tage aktiv beteiligt haben, indem sie Workshops geleitet oder als Expert*innen zur Verfügung standen. Dabei wurde die Nutzung von Clouds genauso thematisiert wie die Anwendung einzelner Office-Programme oder OneNote im Unterricht, mit denen man kollaborativ arbeiten kann. Beispiele darüber hinaus waren auch Workshops zu Flipped Classrooms oder Quizlet wie auch zu der Verwendung verschiedener GreenScreen-Apps. In einem entsprechend ausgestatteten GreenScreen-Zimmers werden künftig also Schulklassen erfahren können, wie leicht es mitunter ist, professionell scheinende Nachrichten vor einem GreenScreen zu erstellen, um beispielsweise die Gefahr von FakeNews zu thematisieren. Dabei sieht man folglich zwei wesentliche Aspekte, welche sich durch die Digitalisierung im Unterricht ergeben: Einerseits das digitale Arbeiten als solches, welches eingeübt wird. Andererseits können aber auch die Konsequenzen der Digitalisierung für die Gesellschaft thematisiert werden, welche sich durch den technischen Wandel ergeben. Somit ist das Päda für die Zukunft gerüstet, damit die Kolleg*innen ihre Schüler*innen bestmöglich auf die Welt nach der Schule vorbereiten können.

 

 

Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Eine digitale Weihnachtsfeier in Teams

Die Klasse Gym7b hat es gewagt und zum ersten Mal überhaupt eine Weihnachtsfeier digital über Teams gefeiert. Obwohl die Schulen seit Mittwoch geschlossen sind, wollte man nicht auf die

Weihnachtsstunde verzichten. Mit Plätzchen und Tee saßen die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Steiner vor ihren Geräten, machten es sich gemütlich, hörten zusammen Weihnachtsmusik, unterhielten sich und malten Weihnachtsbilder. Am Schluss wurde gemeinsam noch eine Runde Kahoot gespielt – natürlich mit dem Thema Weihnachten. Für alle war diese spaßige und lustige Stunde ein schöner Abschluss des oft turbulenten Jahres.

Meike Steiner

Alle Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Lernen Sie uns (online!) kennen

Vieles ist in diesem Schuljahr anders als sonst. Aktuell laufen gerade die Informationen zu den weiterführenden Schulen für die Eltern aller Viertklässler in der Region und idealerweise stellen sich die Schularten und Schulen dann den Eltern direkt vor, was in diesem Jahr leider nicht möglich nicht. Trotzdem kann man uns kennenlernen, und zwar online, darüber berichtete auch das Badische Tagblatt: Schulstiftung Pädagogium in der Presse

Über unsere Seite „Lernen Sie uns (online) kennen“ bieten wir interessierten Eltern und Schülern einen Einblick in die Schule auf dem Schlossberg, die über eine Realschule, ein Gymnasium und zwei berufliche Gymnasien verfügt. Über die Seite finden sich Online-Termine, in denen die Schul- und Abteilungsleitungen die Schularten präsentieren und Fragen beantworten. Zudem gibt ein kleiner, selbst gedrehter Film Einblick in unseren schulischen Alltag. Das alles wird möglich über unsere Online-Lernplattform, mit der wie auch digital unterrichten.

Also: Lernen Sie uns doch einmal online kennen. Wir freuen uns auf Sie!