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In den Ferien den Präsidenten treffen

Was für eine unglaubliche Gelegenheit:

Unsere Schülerin Annika Then-Garrido konnte in den Ferien den Präsidenten von Guatemala treffen und kennenlernen. Grund dafür war ihre GFS in der Oberstufe zum Thema “Korruption in Lateinamerika”. Annika schreibt hierzu selbst:
“Am 29.08 hatte ich die Ehre den Präsidenten Guatemalas Bernardo Arévalo kennenzulernen.
Durch eine Bekannte erfuhr er von meiner Spanisch GFS Ausarbeitung zum Thema Korruption in Lateinamerika und lud mich zum Nationalen Palast in der Hauptstadt ein. Ich war sehr nervös, immerhin lernt man nicht jeden Tag einen Staatsoberhaupt kennen.

 

Jedoch war unser Gespräch interessant und er war sehr bodenständig, was mich daran erinnerte, dass er auch nur ein Mensch ist. Wir redeten über meine Schule, unsere Familien und über meine Pläne für die Zukunft, für welche er mir viel Erfolg und Glück wünschte. Es war eine einzigartige Gelegenheit, für die ich sehr dankbar bin.”

Bernardo Arévalo ist seit August 2023 Präsident von Guatemala. Wie sein Vater vor ihm kämpft er gegen die Korruption, Drogenkartelle und die hohe Armut in seinem Land.

Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Ein Blick zurück: Unser Sommerferienprogramm 2024

Die Sommerferien starteten, aber an der Grundschule wurde es nicht ruhig, denn viele Kinder trafen sich dort um die ersten Ferienwochen mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten und Ausflügen zu verbringen.

Der Vormittag startete mit Zeit zum freien Spiel auf dem Schulhof. Gegen 10 Uhr begannen dann die verschiedenen Angebote. Im kreativen Bereich konnten die Kinder Draht-Papp-Figuren herstellen, ihren eigenen Schmuck gestalten, Blumentöpfe bemalen, Roboter oder 3-D-Einhörner basteln und aus Holz oder Naturmaterialien schöne Dinge entstehen lassen.

Für die sportlich interessierten Kinder gab es Angebote wie Fußball, Tischtennis, Wasser- oder Sportspiele und sogar die Olympischen Spiele fanden auf dem Schulhof statt.

In der eigenen Schulküche entstanden tolle Leckereien. An einem Tag galt das Motto ‘3 Sterne Küche alla Italiano’. Es wurde ein leckeres Bruschetta und ein Mascarpone Dessert zubereitet. Das Ciabatta und auch die Cantuccini für das Dessert wurden selbst gemacht. Nicht nur die Köche und Köchinnen durften lecker schlemmen sondern alle in der Ferienbetreuung. Das war ein kulinarisches Highlight.

Immer wieder begab sich auch eine Gruppe auf einen Ausflug.
Es ging zum Kulturhaus LA8, zum Minigolf spielen, zur Straußen- und Kamelfarm, in den Zoo, ins Schwimmbad oder Alpakas wurden besucht.

Bei der abenteuerlichen Wanderung auf dem Ziegenweg in Bermersbach ging es auf schmalen Wegen, Wiesen durch Forbach immer wieder durch Ziegen- und Kuhherden durch. Zum Abschluss kühlten sich alle auf dem Wasserspielplatz ab.

Am Ende waren sich einig:
Das waren tolle Ferien! …und wir freuen uns schon auf das nächste Mal mit Euch!

Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Abschied und Start in die Ferien an der Grundschule

Die Theater-AG der Grundschule unter der Leitung von Frau Kruß zog am letzten Schultag alle Grundschüler*innen in ihren Bann.

Mit ihrem lustigen Stück ‘Das Zirkusmobil’ erzählten sie die Geschichte wie einige Clowns das Lesen lernten.
Im Anschluss überraschte der von der VEFA organisierte Eiswagen auf dem Schulhof die Kinder. Alle freuten sich über die von der VEFA spendierte Eiskugel, die genüsslich verzehrt wurde.
Vielen Dank und schöne Sommerferien aus der Grundschule!

 

Nach vier Jahren Grundschulzeit war es für die Viertklässler dann auch an der Zeit sich zu verabschieden.

Mit einem vielfältigen Programm präsentierte jede Klasse ihren Eltern ihr Können. Mit verschiedenen Darbietungen wie Lieder, Tanz oder Theater stellten die Viertklässler und Viertklässlerinnen sich würdig dar. Die Feier war mal lustig, mal klassisch, dann wieder sportlich und immer mit vollem Engagement der Schüler und Schülerinnen.

Auf sehr herzliche Weise bedankten sich die Kinder und Eltern am Ende der Feier bei ihrer Lehrerin bzw. ihrem Lehrer und den Nachmittagsbetreuerinnen.
Die Viertklässler und Viertklässlerinnen zeigten, dass sie bereit sind für den nächsten Schritt in die weiterführenden Schulen. Viel Erfolg!
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Schuljahresschluss 2023/2024: 90 mal die 1 vor dem Komma und viele Preise

Da saßen sie alle: Rund 650 Schülerinnen und Schüler und auch Eltern warteten auf unserem Sportplatz im Rotenbachtal auf die Schuljahresschlussfeier und verabschiedeten sich dann in die wohlverdienten Ferien.

Dabei konnten wie 90 Schülerinnen und Schüler mit Buchpreisen belohnen, die im Zeugnisschnitt eine 1 vor dem Komma geschafft haben.

Notenschnitt 1,9
Notenschnitt 1,8
Notenschnitt 1,7

 

Notenschnitt 1,6
Notenschnitt 1,5
Notenschnitte 1,4 bis 1,0

Herzliche Glückwunsch!

Zudem wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die besondere Leistungen erzielt haben oder bei größeren Veranstaltungen mitgewirkt haben: So zum Beispiel bei der Organisation und Durchführung des großen Basketballturniers im Mai, als Wahlvorstände bei den Juniorwahlen, als Gewinner der Mathe-Olympiade sowie mit Bestleistungen in den Fächern Sport, Bildende Kunst und Musik:

Organisation und Durchführung des großen Basketballturniers
Preisträger im Fach Bildende Kunst
Preisträger im Fach Musik
Preisträger im Fach Mathematik mit Gesamtsiegerin im Känguru-Wettbewerb: Amelie Kohler aus der Klasse 6b des Gymnasiums.
Der Wahlvorstand bei der Juniorwahl. Danke für das Engagement!

Päda-Nadeln in Silber und Gold konnten ebenfalls überreicht werden. Diese Nadeln werden verliehen für ein besonderes Engagement im Sinne der Schulgemeinschaft. 17 Schülerinnen und Schüler erhielten eine solche Auszeichnung.

Unsere Träger der silbernen und goldenen Päda-Nadeln. Danke für den Einsatz in der Schulgemeinschaft.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und den Eltern schöne, erlebnisreiche und erholsame Ferien. Wir sehen uns wieder am Dienstag den 10. September 2024.

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Schul-Wald-Projekt

Das Schul-Wald-Projekt ging im Juli bei bestem Wetter in die dritte Runde und inzwischen auch mit einem eigene Projektnamen:

SILWa, abgeleitet vom lateinischen silva (Bedeutung: Wald), steht für “Schul-Initiative für Lernen im Wald – Pädagogium und Waldpädagogik Baden-Baden”.
Unsere Kunstlehrerin Uta Kollmann hat hierzu auch ein passendes Logo entworfen:

Los ging es diesmal mit dem Thema Achtsamkeit: Entspannung, Waldgeräusche wahrnehmen, der Frage nachgehen, welche Bedeutung hat der Wald für jeden von uns ganz persönlich – ein Ort an dem man sich wohl fühlen kann, mit dem man positive Erlebnisse und Erinnerungen verbindet, Spannendes entdecken die eigenen Akkus aufladen, sich frei fühlen oder einfach nur die Ruhe genießen kann.

Spannendes entdeckt haben wir auf jeden Fall. Zum Beispiel das Versteck einer Erdkröte in der Höhle eines Baumstumpfes. Aber auch bei unseren nachhaltigen Forschungsprojekten, die wir heute gestartet haben: Welche Auswirkungen hat der Wald auf das Klima – welche das Klima auf den Wald? Welche Eigenschaften hat der Waldboden und verändern sich diese im Laufe der Zeit? Wie entwickeln sich die Bäume in unserem Waldstück in den nächsten Jahren?

Diesen Fragen wollen wir nachgehen und haben dazu (Boden-)Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Boden-pH und Kalkgehalt, Wasserdurchlässigkeit, Baumhöhen und Holzmasse einzelner Bäume bestimmt. Die erhobenen Daten werden der nächsten Waldgruppe im September übergeben, die die Projekte weiterführen und zusätzlich noch weitere spannende Forschungsprojekte entwickeln wird.

Auch uns wohl gefühlt, die Ruhe genossen und unsere Akkus aufgetankt haben wir. Besonders gut ging das bei einer wunderbaren Aussicht mit Pizza-Calzone – natürlich selbst gebacken überm Lagefeuer. Dazu Tee – ebenfalls über dem Feuer gekocht und gegrillten Marshmallows.

Unterstützt wurden wir heute, neben Frau Krämer von der Waldpädagogik, die die Waldbox mit vielerlei Material dabei hatte, auch von Leonie und Wiebke, die ihr FöJ beim Ökotrupp des Forstamtes Baden-Baden machen – wir sagen vielen Dank!

Herzlichen Dank auch an die Bürgerstiftung Baden-Baden für die finanzielle Unterstützung unseres Projektes!

Zum Schluss haben wir unsere, am zweiten Waldtag erworbenen, Töpferfertigkeiten unter freiem Himmel ausprobiert. Entstanden sind tolle Baumgesichter, Baummonster und Baumtiere.
Im September geht SILWa in eine neue Runde mit Schüler*innen der neuen 8. Klassen – wir freuen uns schon auf euch!
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Tierschutzgruppe der Grundschule unterwegs

Unsere Tierschutzgruppe von der Grundschule machte sich am 17.07.2024, auf dem Weg zum Buchtunger Tierhof in Sinzheim.

Nachdem uns Frau Welsch, eine Mitarbeiterin vom Buchtunger Tierhof begrüßt hatte, sind wir in sogenannten Schleusen in das Tierheim. Frau Welsch hatte uns erklärt, dass somit verhindert wird, dass Tiere nach draußen gelangen. Zuerst wurden ein paar Verhaltensregeln in dem Tierhof besprochen, da viele Tiere schlechte Erfahrungen gemacht haben und nicht gestreichelt werden möchten.

Einige Kinder hatten Futter und Geldspenden dabei, diese überreichten wir Frau Welsch. Anschließend sind wir zum Katzenhaus gegangen. Viele Katzen haben sich versteckt, da sie erst einen Tag vorher aus einem Animal Hoarding (krankhafte Sucht Tiere zu sammeln) kamen. Frau Welsch erklärte noch die verschiedenen Katzenhäuser. Weiter ging es zu den Hunden. Da die Hunde sehr aufgeregt gebellt haben, sind wir zügig vorbeigelaufen. Frau Welsch erklärte uns, warum manche Hunde so bellen und deshalb lieber nicht gestreichelt werden sollten. Hinter dem nächsten Tor war der Gnadenhof. Diese Tiere bleiben aus verschiedenen Gründen dort.

Als erstes sind wir zu den Pferden. Die Hofschweine dürften frei laufen und wurden ausgiebig gestreichelt.  Wir verweilten noch etwas im Gnadenhof bei Enten, Gänsen und Hühnern und Co.. Zum Schluss sind wir noch zu den Schafen und Ziegen in das Gehege gegangen.

Die meisten Kinder waren sich einig, wenn sie nach Hause gehen, fragen sie gleich, ob sie ein Schwein als Haustier bekommen. Frau Welsch erklärte ihnen, dass Schweine gerne den Garten umgraben und eine Kuhle mit Wasser brauchen. Wir verabschiedeten uns dann von Frau Welsch und bedankten uns für den erlebnisreichen Nachmittag.

Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Zweitklässler im alten Ägypten

Am Dienstag, 16. Juli stand für die Klasse 2a der Jahresausflug an. Mit dem Zug ging es von Baden-Baden nach Karlsruhe und dort ins Landesmuseum im Schloss.

Bei der einstündigen Führung bekamen wir viele Informationen über das ‘Alte Ägypten’, sahen eine Statue des Pharaos Tutanchamun, eine echte Mumie in einem Sarkophag sowie Grabplatten mit Hieroglyphen. Die zuvor in der Projektwoche erworbenen Kenntnisse wurden von den Kindern passend angebracht. Im anschließenden Workshop gestaltete jedes Kind eine Kartusche, in die es seinen Namen mit Hieroglyphen schrieb. Da dies eigentlich nur den Pharaonen vorbehalten war, wurden die Zweitklässler plötzlich alle zu Pharaonen.

Danach lockte der Schlosspark mit seinen tollen Wiesen für ein wohlverdientes Picknick und freier Spielzeit. Aber auch ein Spaziergang durch den Park stand auf dem Programm dessen Ziel der große Robinson-Spielplatz war. Hier wurde den vielen Ideen erneut freier Lauf gelassen und die Kinder spielten vergnügt.

Bevor es am späteren Nachmittag mit der Bahn wieder zurück ging, wurde noch an der Eisdiele ein Stopp eingelegt bei dem sich alle ein leckeres Eis kauften.
Es war ein toller und erlebnisreicher Tag und alle freuen sich schon auf den nächsten Ausflug!
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Bestanden!

In diesem Jahr haben dreizehn Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unseres Gymnasiums die DELF-Prüfung auf dem Niveau B1 erfolgreich bestanden.

Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das die Fähigkeiten der Kandidaten im Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen der französischen Sprache testet.

Erstmals haben wir in diesem Jahr das „DELF intégré“ eingeführt. Dabei schreiben alle Schüler der 10. Klassen den schriftlichen Teil der DELF-Prüfung mit, der wie eine normale Klassenarbeit gewertet wird. Die Schüler*innen, die zusätzlich die mündliche Prüfung ablegen wollen, haben die Chance, das DELF-Diplom zu erlangen. Wir freuen uns, dass alle, die sich dieses Jahr der mündlichen Prüfung gestellt haben, diese bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen DELF-Teilnehmer*innen! Wir sind stolz auf eure Leistung und freuen uns, dass ihr eure Französischkenntnisse unter Beweis gestellt habt. Dieses Diplom ist eine wertvolle Ergänzung für eure weitere schulische und berufliche Laufbahn.
Wir sind gespannt auf weitere Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler in der Zukunft. Bravo und weiter so!