Lernen lernen in den 7. Klassen, 2. Teil
In dieser Woche ging es weiter mit unserem Modulkonzept zum Thema “Lernen lernen”, denn der zweite Teil des Auffrischungskurs in den siebten Klassen stand an:
“Was weiß ich noch?” “Welcher Lernkanal passt am besten zu mir?” “Wie strukturiere ich meine Gedanken?” “Wie filtere ich die wichtigsten Infos aus einem Text?” “Was macht einen guten Redner aus?”
Diese Fragen stellten sich unsere Siebtklässler im Auffrischungskurs – mit Erfolg! Mit vielen praxisnahen Beispielen, Aufgaben zum “selbst tätig werden” und kurzen Inputphasen waren alle mit Eifer dabei.
Weiter so, bleibt am Ball!
“Führerschein bestanden!” Oder: Wo Wuhu, Kola, Ougadougou, Popocatépetl oder Kotzebue liegen
“Führerschein bestanden!” So hieß es diese Woche für unsere Fünftklässler und natürlich ging es (noch) nicht um einen Fahrzeugführerschein.
Stattdessen machen unsere Fünfer in dieser Wochen einen Atlasführerschein, denn gerade bei so einem großen und für alle völlig neuem, aber auch anderem Lehrwerk will der richtige Umgang gelernt sein:
Wo ist das Namensregister? Wie nutzt man ein Suchgitter? Was sind Planquadratangaben und Signaturen? Warum gibt es Legenden, die aber keine Geschichten sind? Das und vieles mehr galt es zu erfahren und alle wussten am Ende Bescheid.
Und hätte Sie es dann auch gewusst: Mit diesem Wissen findet sich nämlich “Wuhu“, „Kola“, „Ougadougou“, „Popocatépetl“ oder „Kotzebue” ganz leicht… einfach mal ausprobieren!
Im Geographieunterricht bei Frau Klopfer haben beide fünften Klassen den Umgang mit dem Atlas gelernt und den Atlasführerschein absolviert.
Ein erster Platz beim Welterbe-Malwettbewerb
Seit Juli 2021 ist es offiziell: Die Bäder- und Kurstadt Baden-Baden ist UNESCO Welterbestadt!
Grund genug das Thema auch bei den Kindern in Baden-Baden anklingen zu lassen und das tat das Projekt des Stiftungsfonds „Welterbe Kultur“ der Bürgerstiftung Baden-Baden über Prof. Dr. Heinrich Liesen.
Durchgeführt vom Fachgebiet Schule und Sport Kinder hieß es für die 3. bis 6. Klassen aller Baden-Badener Schülerinnen und Schüler:
Schwingt die Stifte oder Pinsel – besichtigt unsere Stadt und die historischen Gebäude und legt los. Und das taten alle, auch unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule, Realschule und des Gymnasiums.
Fast 1000 Bilder
Fast 1000 Bilder gingen bei der Jury ein und die Wahl fiel bei der Fülle und Qualität wahrlich schwer, wie Oberbürgermeister Dietmar Späth an der Preisverleihung anmerkte. Und trotzdem schaffte es Grace Sefert aus der Klasse 6a des Gymnasiums einen ersten Preis zu ergattern.
Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler erhielten Preise und ließen sich im Anschluss zusammen mit Schulleiter Michael Büchler Brezeln und Getränke schmecken.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, vor allem Grace für ihre besondere Leistung.
Herzlichen Glückwunsch!
Sportunterricht mit Videoanalyse
Für viele, deren Sportunterricht an der Schule schon lange her ist, eigentlich undenkbar:
Videoanalysen mit dem IPad bereichern den Unterricht: Sie zeigen sehr deutlich, was gut lief und wo Verbesserungspotential schlummert, und machen den Schülerinnen und Schülern transparent, woran in der Folge vor allem geübt werden muss.
Das Tablet zeichnet alle Bewegungsabläufe auf und mit VideoDelay lassen sich die Abläufe in Zeitlupe gut analysieren.
Dabei hat die Halle mehrere Bereiche: Fußball im ersten Drittel, Videoanalysemöglichkeit im mittleren Teil und Hochsprung im letzten Drittel. Da macht Sport ganz anders Spaß!
Was macht man im Profil AC?
Auch wenn es nach Basteln aussieht, das ist weit gefehlt!
Im “Profil AC” geht e konsequent um die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler, genauer um die individuellen Kompetenzen, Interessen und die bestehenden Anforderungen.
Um alles miteinander in Einklang bringen lassen sich mit Hilfe der Materialien Lernangebote ableiten, die den weiteren Prozess unterstützen.
Eine rundum ganzheitliche Sache für die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse an unserer Realschule.
Viele Infos helfen viel: Orientierungstag der beruflichen Gymnasien
Berufliche Gymnasien sind ein direkter Weg zum Abitur.
Wer wissen wollte, was einen in den verschiedenen Profilfächern des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums mit “Pädagogik und Psychologie” und dem Wirtschaftsgymnasium mit “Volks- und Betriebswirtschaftslehre” im Unterricht erwartet, der war an dem Tag auf dem Schlossberg an der richtigen Adresse. Zum 16. Mal fand hier der Orientierungstag statt, bei dem es einen Schnupperunterricht in den Fächern gibt, einen Orientierungstest, Informationen zur Oberstufe und Austausch mit Schülerinnen und Schülern, die eines der beiden beruflichen Gymnasien bereits besuchen.
Viele Infos helfen viel
Möglichst viele Informationen zu den Fachinhalten mitzugeben, damit Schüler sich fundiert für eines der beruflichen Gymnasien entscheiden können, das ist das Ziel eines solchen Tages und es nahmen in diesem Jahr mehr als 40 Schülerinnen und Schüler teil. Wichtig ist dabei, dass man einen Eindruck über die zentralen Inhalte erhält: Sind das Themen, mit denen ich mit drei Jahre lang gut beschäftigen kann? Trifft das mein Interesse? Habe ich mir das unter dem Fach vorgestellt?
Die Rückmeldungen zum Tag waren, wie immer, gut. “So einen Einblick haben wir vorher noch nicht bekommen”, hieß es da. Das Lob freut uns und wir freuen uns, wenn Schülerinnen und Schüler anschließend richtig auswählen.
Wer noch am Orientierungstest teilnehmen will, der klickt hier: Zum Orientierungstest.
Der Test besteht aus typischen Frage- und Aufgabenstellungen der beiden Profilfächer, die später 1. Abiturprüfungsfach sein werden. Viel Spaß!
Hinein ins kühle Nass…
Das war das Motto beim letzten Freizeitwochenende für unsere Schülerinnen und Schüler des Internats.
Dieses Mal konnten zudem auch andere Schülerinnen und Schüler teilnehmen, der reservierte Bus für das Wochenende hatte den Platz noch.
Das war ein Glücksfall für viele, die an dem Tag im Rulantica jede Menge Spaß hatten, wie die Bilder zeigen:
Lernen, wie man lernt!
Es gibt seit einigen Jahren ein durchgängiges Konzept für die Unterstufenklassen 5, 6 und 7:
Die Module zum “Lernen lernen” vermitteln den Schülerinnen und Schülern grundlegende Lernprinzipien, vor allem aber Lernmethoden, die für die verschiedenen Fächer eingeübt und aktuell in Klasse 7 wieder aufgefrischt werden.
Gleich zu Beginn des 2. Trimesters ist die Motivation, sich zu verbessern häufig hoch, parallel dazu ist der ein oder andere gute Vorsatz für das neue Jahr aufgestellt. Da passt alles zusammen, wenn es durch unser Lernen-Lernen-Team im Nachmittagsbereich wieder heißt:
- Auf welchen Lernkanälen kann ich am besten lernen? (Nur, wenn man das weiß, kann man auch erfolgreich sein.)
- Vokabellernstrategien festigen (z.B. Faltblattmethode und LOKI-Methode) mit gegenseitigem Erfahrungsaustausch.
- Kennenlernen der 10%-Methode u.a. zur Vorbereitung auf Referate und GFS (neu ab Klasse 7!)
- Anforderungen an einen guten Redner: Präsentieren wird in Zeiten von ChatGPT und Co. immer wichtiger
In diesem Sinne: Viel Freude beim Lernen!
Wir sind dabei: Ausbildungsmesse “Einstieg Beruf” in Karlsruhe
Es ist eine der größten Messen in unserer Region: Die Ausbildungsmesse EINSTIEG BERUF in Karlsruhe an diesem Samstag, 20. Januar 2024 ab 10 Uhr.
Mehr als 300 Aussteller aus allen beruflichen Richtungen stellen sich vor, geben Informationen und wichtige Einblicke in die Welt der Möglichkeiten und auch wir sind dabei mit unseren beiden beruflichen Gymnasien, dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium und dem Wirtschaftsgymnasium.
Für viele Schülerinnen und Schüler stellt sich die Frage, wo es hingehen wird nach Klasse 9 oder 10 einer Werkrealschule, Realschule, Gemeinschaftsschule oder eines Gymnasiums. Neben vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten kann es auch schulisch weitergehen. Wie das geht und was es dazu braucht, das zeigen wir vor Ort.