Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Grundschule zu Besuch: Wie viel Wassertropfen passen auf einen Reißnagel?

Die Grundschule und die weiterführenden Schulen am Schlossberg kooperieren seit Jahren miteinander, wenn es darum geht, gute Übergänge von der 4. zur 5. Klasse zu schaffen.

Dazu besuchen die Grundschülerinnen und Grundschüler an mehreren Tagen im laufenden Schuljahr die weiterführenden Schulen, lernen Gelände, neue Fächer, die aktuellen Fünftklässler und den Unterricht kennen.
Am Donnerstag. den 18.01.2024 war es wieder so weit und es fand ein weiterer Kooperationstag  statt:
Die Kinder der Klassen 4a und b liefen bei eisigen Temperaturen und Schneefall an das “große Päda” und hatten je eine Stunde Biologie und Physik und damit neue Fächer, die man als Grundschüler nicht kennt.
Mit viel Neugierde, bereits vorhandenem Vorwissen und noch mehr Wissensdurst nahmen die Schüler am Unterricht teil. Es wurde die Welt der Bienen mit iPads untersucht und es wurde eine Antwort auf die Frage gefunden, wie viel Wassertropfen den auf einen Reißnagel passt. 
 
Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Mit dem Psychologiekurs auf Reisen: Auf den Spuren psychologischer Experimente

"Männer, die über eine hohe Hängebrücke gehen, flirten danach stärker!"
"Menschen, die von anerkannten Autoritäten Aufforderungen erhalten, sind bereit, bis zum Äußersten zu gehen!"
"Die Zuteilung zu Rollen verändert das eigene Verhalten erheblich und kann aus Menschen Monster machen!"

Diesen und anderen Erkenntnissen waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des allgemeinbildenden Gymnasiums auf der Spur. Denn als eines der wenigen allgemeinbildenden Gymnasien haben unsere Oberstufenschüler*innen die Möglichkeit, das Wahlfach Psychologie zu belegen. Der Kurs erkundete diese Woche klassische psychologische Experimente, die alle immer nur eine zentrale Frage hatten: Was bestimmt das Verhalten und Erleben des Menschen? Um das zu erfahren gibt es in der Nähe einen perfekten Ort: Das Museum "Stiftung Psyche" in Stuttgart.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/GymPsy_StiftungPsyche-6-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/GymPsy_StiftungPsyche-8-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/GymPsy_StiftungPsyche-5-Mittel-300x200.jpg

Eine Ausstellung mit einer Vielzahl an psychologischen Experimenten leitet dazu an, wissenschaftliche Forschung vor Ort zu erleben und zu erfahren, was das menschliche Verhalten und Erleben beeinflusst oder bestimmt.

Sophie und Pauline: Übertragung des Experiments auf den Forschungsprozess

 

 

Wer auf diese Frage Antworten hat und weiß, wie der Mensch in bestimmten Situationen reagiert und sich verhält, der hat auch viel fürs Leben (nach der Schule) gelernt. Und so lernen die Schülerinnen und Schüler allem voran, was wissenschaftliche Forschung bedeutet und wie Wissenschaften zu ihren Ergebnissen kommen. Denn in einer Zeit, in der so manche das Wissen vermuten, meinen oder glauben, zeichnet sich wissenschaftliches Wissen durch Reliabilität und Validität aus. Sichergestellt wird das durch den Forschungsprozess. Wer Teile des festgelegten Forschungsprozesses weglässt, fällt durch: Es ist kein wissenschaftliches Wissen.

 

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/GymPsy_StiftungPsyche-9-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/GymPsy_StiftungPsyche-4-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/GymPsy_StiftungPsyche-1-Mittel-300x200.jpg

Im Laufe des Jahres lernt der Kurs zudem viel über verschiedene psychologische Schulen und Ansätze: Gibt es das Unbewusste in uns und steuert es unser Verhalten und Erleben? Sind Ängste erlernt und kann man sie verlernen? Wie entstehen eigentlich Einstellungen und lassen sie sich beeinflussen?

 

Und ganz konkret:

Warum kaufen Menschen mehr ein, wenn in Geschäften große Bilder von Kreditkarten hängen? Es ist und bleibt spannend mit dem Mensch-sein.

Nach nur 10 Wochen Schule: Psychologiekurs hinter Gittern!

Alle Allgemein

Ich habe Feuer gemacht! Feurige Exkursion der Klasse 6b

Mit Feuer und Flamme waren die Schüler*innen heute in Karlsruhe-Grünwettersbach am Experimentieren. Im Rahmen des Faches BNT wurden Versuche zu Brenneigenschaften verschiedener Holzarten, deren Inhaltsstoffe und verschiedenen Zundern gemacht. Erfolgreich konnte dabei  ein großes Lagerfeuer entfacht werden. Ganz ohne Feuerzeug und Anzünder, sondern zunächst nur mit Streichhölzern und schließlich sogar mit Feuerstahl und Lupe.

Anschließend wurde gemeinsam gekocht, gegessen, gespielt und ein wunderschöner sonniger Tag genossen. So eine Exkursion, hier mit Fachlehrerin Madeleine Friedrich-Meinzer und Miriam Schöner, darf es gerne öfter geben.