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Von Weltreisen und Praktika unter Palmen

Wer nicht direkt nach der Schule zum Studieren geht, hat eine ganze Menge Alternativen und Möglichkeiten.

Darum ging es im heutigen Altschülervortrag von Alexa Boy. Alexa hat 2018 ihr Abitur am sozialwissenschaftlichen Gymnasium gemacht und riet allen anwesenden Schülerinnen und Schülern möglichst viel “Praxisluft” zu schnuppern, und das auch während des Studiums.

Neben vielen Praktika war ihr aber ebenso bewusst, dass die Zeit zwischen Schule und Studium nicht noch einmal kommt. Also ging es über viele Ferienjobs schließlich zu einer dreieinhalb monatigen Weltreise gemeinsam mit einer Freundin. Das nötige Geld dazu kam von den Ferienjobs und auch diese möchte sie nicht missen.

Letztlich wurden sogar die Arbeitsbedingungen im Ferienjob Thema ihrer Bachelorarbeit. Und auch bei den Praktika ist man letztlich frei, wo man diese absolviert. Bei Alexa war es unter anderem ein Praktikum unter Palmen.

Aktuell macht Alexa ihren Master und wir wünschen weiterhin alles Gute, viel Erfolg dabei und Danke für die vielen spannenden Einblicke.

 

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Altschüler berichten

Cajetan Srebot

Mit Cajetan Srebot (Abitur 2018 am WG) und Niklas Schopferer (Abitur 2016 am SG) waren heute zwei Altschüler vor Ort, um den Oberstufenschülern von ihrer Zeit nach dem Abitur zu berichten.

Was ist wichtig? Worauf kommt es an?
Wie findet man zu dem , was einem wirklich gefällt und Freude bereitet?
Zentrale Fragen, bei denen der Input von Außen immer hilfreich sein kann.
Und das ist auch die Idee der Reihe mit dem Titel “Abitur … und dann?!”

Cajetan berichtete von seiner eher rebellischen Zeit als Schüler, dem die Lehrer den “Kopf zurecht hätten”. Das habe er gebraucht. Von da an ging es positiv weiter: Studium im Bereich der Medienkommunikation, Mitarbeit bei namhaften Agenturen in dem Bereich und schließlich, familiär bedingt, der Start im eigenen Familienunternehmen.

Niklas Schopferer

Niklas hatte nach dem Abitur viele Interessen, probierte vieles aus und landete schließlich bei einem Fach, das er erst einmal nicht so mit bedacht hatte: Jura. Nach dem Studium und dem aktuellen Referendariat kann es gerne so weitergehen. Mittlerweile lebt und arbeitet er in Zürich.

Auf die Frage, was denn beide rückblickend den Oberstufenschülerinnen und -schülern in ihrer jetzigen Situation mitgeben würden, sind sich beide einig:
“Hört auf eure Lehrer. Die haben viel Erfahrung und wollen nur das Beste!”
Ein besserer Schlusssatz wäre uns auch nicht eingefallen.
Danke an Cajetan und Niklas!
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“Im Namen des Volkes…”

Am 11. Juni 2024 besuchte der Leistungskurs Gemeinschaftskunde der J1 das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit die ansonsten eher theoretischen Inhalte und die abstrakte Bedeutung des höchsten deutschen Gerichts einmal in der Praxis mit allen Sinnen zu erleben und einen Einblick in eines der wichtigsten deutschen Verfassungsorgane unserer Demokratie zu erhalten.

Während des Besuchs wurden die Schülerinnen und Schüler von Amtsrätin und Rechtspflegerin Frau Gänsmantel in einer sehr angenehmen und professionellen Atmosphäre durch den Gebäudekomplex des Bundesverfassungsgericht geführt. Frau Gänsmantel erklärte nicht nur die Aufgaben, Organisation und Stellung des Bundesverfassungsgerichtes, sondern gab auch Einblicke in die praktische und alltägliche Arbeit der Richterinnen und Richter sowie Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger. Und auch alltägliche Besonderheiten in und außerhalb des Gerichtsgebäudes kamen nicht zu kurz.

Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Möglichkeit neben den imposanten Gemälden der Verfassungsrichterinnen und -richter, den stilistischen Roben und den beeindruckenden Gebäuden wie den “schwebenden” Richterring jederzeit die Möglichkeit Fragen rund um das Bundesverfassungsgericht zu stellen. Besonders beeindruckend war abschließend der Sitzungssaal, in dem die Entscheidungen des höchsten deutschen Gerichts verkündet werden und den der medial bekannte mehrere hundert Kilo schweren Bundesadler aus Holz ziert.

Die Exkursion wurde nach einem gemeinsamen Spaziergang im botanischen Garten und einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet, bei dem sich die Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bot, sich über ihre Eindrücke auszutauschen.

Insgesamt war die Exkursion am Bundesverfassungsgericht eine lehrreiche und spannende Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, einmal die Theorie in der Praxis zu betrachten und einen Einblick in die Arbeit des höchsten deutschen Gerichts zu erhalten. Wir danken an dieser Stelle noch einmal den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundesverfassungsgerichtes für die Organisation im Vorfeld der Exkursion, den Bundespolizeibeamtinnen und -beamten für die raschen und gründlichen Einlasskontrollen und allen voran Frau Gänsmantel für die tolle Führung durch das Bundesverfassungsgericht.”

Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Ich schenke dir eine Geschichte

Zum Welttag des Buches sind die Klassen 4 gleich nach den Pfingstferien in die Buchhandlung “Mäx und Moritz” in Baden-Baden gegangen.

Noch bevor die Buchhandlung öffnete wurden wir hereingelassen und hatten somit einen sehr besonderen Moment.
Nachdem wir willkommen geheißen wurden, ging es auch schon los in die fabelhafte Welt der Literatur.
Die Kinder bekamen die Geschichte “Ein intergalaktisches Abenteuer” vorgelesen, in der die beiden Kinder Mila und Baran schließlich in einen spannenden Fall verwickelt werden, den es zu lösen gilt. Im Anschluss mussten sie daher eine Menge Fragen beantworten und zudem  noch rätseln und kreative Ideen haben.
Am Ende haben alle ein Exemplar der Geschichte geschenkt bekommen.
Wir sagen Dankeschön für diesen besonderen Moment und danke, dass uns eine Geschichte geschenkt wurde. 
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3. Platz bei den Internaten

…aber nur, wenn es um Fußball geht!
In Baden-Württemberg sind wir laut dem Portal “schulen.de”  mit unserem Internat sogar auf Platz 2!

Aber das nur am Rande, denn am letzten Wochenende fand der mittlerweile fünfte Päda-Cup der Internate statt.

Bei toller Atmosphäre und bestem Fußballwetter konnten viele Gäste durch die Turnierleitung und Kommentatoren Cornelius Schäfer und Alessandro Künnell begrüßt werden.

 

10 Mannschaften traten in der Folge gegeneinander an und zum dritten Mal gewinnt die Urspringschule aus Schelklingen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Bester Torwart des Turniers wird Giuliano Röhm für das Pädagogium. Er bekam nur ein einziges Gegentor im ganzen Turnier. Eine tolle Leistung. Der beste Feldspieler kam mit der Nr. 37 vom Bischöflichen Internat Maria Hilf aus Bad Mergentheim und der beste Torschütze wurde die Nr. 7 des Turniersiegers aus Schelklingen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und den teilnehmenden Schulen und freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr!

 

Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Europäischer Malwettbewerb: Auch unsere Grundschule räumt ab

Auch unsere Grundschule war beim europäischen Malwettbewerb wieder dabei und konnte insgesamt 14 Preise gewinnen!

Für das Motto “Europa (un)limited” gab es für die Grundschülerinnen und Grundschüler altersgerechte Themen, bei denen alle mit Spaß und Eifer dabei waren:

Dabei ging es um Tiere, die “grenzenlos” in verschiedenen europäischen Ländern leben, um Brücken, die verbinden und dabei helfen, dass Menschen zu einander finden können und schließlich um das Weltall: “Stell dir vor du reist ins Weltall und musst fremden Wesen Europa vorstellen!”

Insgesamt konnten 16 Kinder einen Ortspreis für ihre Bilder mit nach Hause nehmen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch – bleibt so kreativ!

 

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Europa (un)limited: Preise fürs Päda beim europäischen Malwettbewerb

Und wieder war es soweit: Am 12. Juni 2024 fand die Preisverleihung zum mittlerweile 71. europäischen Wettbewerb statt, an der sechs Schulen aus Baden-Baden mit knapp 250 Schülerinnen und Schülern teilnahmen.

Unser Chor singt
Unter der Leitung von Manuel Fast zeigte unser Päda-Chor gleich zu Beginn, was er kann. Und das kam richtig gut an, sicher auch, weil man sehen konnte, wie viel Spaß unsere Chor-Kinder beim Singen hatten. Das habt ihr toll gemacht!

Was war die Aufgabe?
Grenzen in und um Europa können durchlässig oder trennend, (un)sichtbar oder (un)überwindbar sein. International ist die EU wichtige Akteurin, mit ihrem Weltraumprogramm überschreitet sie sogar die Himmelsgrenze dieser Erde. Im Privaten kann sich jede Person abgrenzen – sie hat europäisch garantiert das Recht dazu! Im besten Fall geben Grenzen Orientierung, im schlimmsten Fall engen sie ein – und aus Abgrenzung wird Ausgrenzung.

Den Schülerinnen und Schülern wurde die Frage gestellt: „Wo zieht ihr Grenzen, wo reißt ihr sie ein, welche überbrückt ihr und welche findet ihr wichtig? Zeigt es mit euren künstlerischen-kreativen Werken“.

Neben 14 Ortspreisen haben zudem Grace Sefert und Eva Schulz einen Landespreis gewonnen!
Wir sagen herzlichen Glückwunsch allen unseren Gewinnern!
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Unsere Gewinnerinnen der Kunst-AG

Zum Thema Asiatische Kunst haben unsere Schülerinnen und Schüler eine Menge Bilder eingereicht, dann kam die Online-Abstimmung und nun stehen sogar zwei Sieger fest:

Melina Knöpke und Rafaela de Sousa bei aus der Klasse 8a unserer Realschule:

 

Hier geht es nochmal zum Beitrag mit den eingereichten Bildern: Asiatische Kunst

Gewonnen haben die Bilder 1 und 2. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

 

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Der Wahltag ist da! – Juniorwahlen zur Europawahl 2024 am Pädagogium Baden-Baden

Die Europawahlen in Deutschland sind am 09.06.2024  und auch bei uns am Päda wurde bereits fleißig gewählt!

Am Donnerstag, den 06.06.2024, fanden die Juniorwahlen (www.juniorwahl.de) zur Europawahl 2024 statt. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, egal ob bereits 16 Jahre alt oder nicht, waren wahlberechtigt ihre Stimme bei den Juniorwahlen für Parteien, die bei den “echten” Wahlen zum Europaparlament antreten, abzugeben. Durch die Juniorwahlen erhielten gerade die jüngeren Schülerinnen und Schülern am Päda die Möglichkeit ihren Interessen eine Stimme und einen Ausdruck zu geben. Außerdem ermöglichte die Juniorwahl es unseren Schülerinnen und Schülern, Demokratie hautnah zu erleben, zu erlernen und aktiv mitzugestalten. Dies wurde durch reges Interesse und vielfältige Diskussionen über Parteiprogramme und Wahlmöglichkeiten nicht nur am Wahltag deutlich.

Zudem übernahmen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 und 2 nicht nur bei der Wahlorganisationshilfe und Wahldurchführung, sondern auch beim Auszählen und formellen Bestätigen des Wahlergebnisses Verantwortung und konnten somit sehr konkrete Erfahrungen in puncto Demokratiepraxis sammeln. Dies wiederum führte bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern schon direkt nach dem erfolgreichen Abschluss der Wahlen zu Überlegungen sich als Wahlhelfer*in bei zukünftigen „echten“ Wahlen zu melden.

Dass die Juniorwahlen allerdings mehr sind als nur “Übungswahlen” zeigen Studien zu vergangenen Juniorwahlen an Schulen selbst:

Durch Juniorwahlen konnte die Wahlbeteiligung nicht nur bei Erstwählern selbst erhöht werden, wie das Beispiel der Bürgerschaftswahl 2011 in Bremen zeigte, sondern auch die der Eltern von teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Außerdem stiegen nachweislich das Vertrauen in das Wahlsystem sowie das Wissen über Parteien und Kandidierende.

Mit Spannung erwarten wir nun die Ergebnisse der Juniorwahl, die am Sonntag, den 09.06.2024 um 18:00 Uhr auf www.juniorwahl.de bekannt gegeben und in den kommenden Tagen und Wochen im Unterricht analysiert und diskutiert werden. Und vielleicht wurde ja bereits bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, über die Wahlen gesprochen. Das ist übrigens auch ein Ergebnis der genannten Studie.

Deshalb können wir schon vor Veröffentlichung der Wahlergebnisse mit guten Gründen feststellen, dass die Juniorwahlen ein Erfolg waren, womit ein weiterer Grundstein gelegt ist, dass wählen zu gehen weiterhin als Selbstverständlichkeit empfunden wird.

Nicht zuletzt haben die Schülerinnen und Schüler durch die Juniorwahlen am Pädagogium ihre ganz praktische Antwort auf den weit verbreiteten Slogan „Wenn du dich nicht um mich kümmerst, verlasse ich dich – deine Demokratie“ gegeben: We care!

 

Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Einblicke in unsere Pfingstferienbetreuung

Da war wieder mächtig was los und die Bilder zeigen, dass es wieder richtig Spaß gemacht hat.

Dieses Mal unter anderem mit auf dem Programm  ein Zoobesuch im Karlsruher Zoo bei optimalen Wetter.
Eine bunte Maniküre und Pediküre mit Handpeeling und Nagellack.
Kräuterkunde mit Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Basilikum, Liebstöckel und Thymian, die zu einem tollen Pesto verarbeitet wurden, sowie ein Ausflug zum Infozentrum Kaltenbronn mit einer Führung über den Auerhahnweg bis zum Hochmoor.
In diesem Sinn: Bis zu den Sommerferien!