Heute hat unser Morgen ganz anders begonnen, als normalerweise unter der Schulwoche. Wir, der Biologie Leistungskurs der J2 gingen in den Wald, passend zu unserem Themenfeld Ökologie. Morgens haben wir uns an der Merkur Talstation getroffen und sind zu unserem Waldstück gelaufen. Der Schwerpunkt unserer Exkursion war der Lebenszyklus eines Baums.
Unsere Biologielehrerin Madeleine Friedrich-Meinzer hat uns allgemein etwas zu Bäumen erzählt, danach hatten wir auch schon unsere erste Aufgabe: Wir sollten uns alleine an einen ruhigen Ort setzen und einfach schauen und hören was man alles für Lebewesen entdeckt.
Sehr viele aus dem Kurs fanden es sehr entspannend mit sich selbst und der ruhigen Umgebung zu sein. Nachdem wir unsere Ergebnisse besprochen haben, ging es auch schon zu unseren Forschungsprojekten: Zwei Gruppen sollten sich mit verschiedenen Holzarten beschäftigen, während sich die andere Gruppe Habitatbäume – also Bäume, die als Lebensraum dienen, anschaute.
Gegen Mittag wurden wir auch immer hungriger, weshalb ein gemeinsames Mittagessen auf dem Merkurberg genau passend war. Es war eine schöne Exkursion, in der man daran erinnert wurde wie wichtig und essenziell der Wald eigentlich für uns Menschen ist.
Annika Isabella Then Garrido