Alle Allgemein

MdL Tobias Wald informiert sich über Privatschulthemen

377 Views

Als Privatschule handeln wir in zwei Verbänden immer im Interesse des freien Schulwesens und vor allem im Interesse unserer Eltern und Schüler*innen. Die „Arbeitsgemeinschaft der freien Schulen“ und der „Verband der Privatschule“ thematisieren dabei Handlungsfelder, welche für die weitere Schulentwicklung vor Ort notwendig sind. Darüber hinaus ist aber auch ein politischer Austausch ein Gewinn für die Bildung: Deswegen haben wir uns über den Besuch von Tobias Wald, CDU, am 07.12.2022 im Pädagogium umso mehr gefreut.

Dass „der Schuh drückt“, so Michael Büchler, Geschäftsführer und Schulleiter der Schulstiftung Pädagogium, ist eine wahrscheinlich häufig gehörte Aussage aufgrund der politischen Umstände in der aktuellen Zeit. Im Vordergrund standen dabei die Themen der Energiekrise, die damit verbundene Kostensteigerung oder die zu Buche schlagenden Inflation. Neben diesen finanziellen Aspekten thematisierten Michael Büchler, Tobias Wald und Rüdiger Lorth, Abteilungsleiter der Beruflichen Gymnasien, aber auch rein pädagogische Themen. Dabei zeigte sich der Minister beeindruckt von dem 4-Säulen-Modell des Pädagogiums, welches Michael Büchler in aller Kürze skizzierte.

Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit, dem kulturellen Baustein und dem Bewusstmachen von Ritualen im Alltag stand dabei eines im Fokus: Die Zusatzmaßnahmen, die im Pädagogium angeboten werden, um mögliche Lerndefizite aus den vergangenen Jahren auszugleichen. Von Zusatzstunden, Lern- und Förderangeboten wie auch unterschiedlichen Modulen in allen Jahrgangsstufe bietet die Schulstiftung dabei vieles an. „Das Engagement in diesen Bereichen ist bewundernswert!“, stellt Wald bei diesen Ausführungen fest, und garantiert, dass er sich auch weiterhin für das Schulwesen in Freier Trägerschaft stark mache.