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Unsere Schüler berichten: Statt Snapchat Booksnap!

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Wir, die 6b des Gymnasiums, besuchten mit unserer Lehrerin Svenja Graf-Wieler die Baden-Badener Stadtbibliothek.

Gegen 10 Uhr war es endlich so weit und wir wurden von Bibliothekarin Petra Grobecker freundlich in Empfang genommen und wurden in einen großen Saal geführt. Dort bekamen wir einen eine gründliche Erklärung der App mit der man einen sogenannten BookSnap gestalten kann. Frau Grobecker zeigte uns, wie ein Booksnap aussieht und was sein Zweck ist: Man zeichnet die eigenen Gefühle beim Lesen auf und man stellt – z. B. durch Emojis oder Zeichnungen – dar, was man gelesen hat. So entstehen Snaps zu Büchern und ausgewählten Textabschnitten.

Danach haben wir einen Satz von Frau Grobecker bekommen, mit dem wir uns austoben sollten und damit wir entdecken konnten, was man mit der App alles machen kann. Wir durften also ein bisschen ausprobieren – das war sehr spannend als wir zu zweit am Tablet arbeiten durften!

Nachdem wir alle fertig waren, schauten wir uns die Ergebnisse von den verschiedenen Paaren an und haben überlegt, was jeweils gut und was noch verbesserungsfähig war. Somit konnten wir uns noch inspirieren lassen von dem, was die andern gemacht haben.

Im Anschluss daran gab uns Frau Grobecker einen Abschnitt aus einem Buch, den wir als zweite Übung in eine Präsentation umgestalten sollten. Wir haben uns diese auch wieder angeschaut und die Klasse konnte uns Tipps geben – ebenso wie Frau Grobecker und Frau Graf-Wieler. Das war eine gute Gelegenheit, noch etwas zu lernen, bevor wir mit unserer eigenen Buchpräsentation begannen.

Dann – endlich – konnten wir mit unseren eigenen Buchpräsentationen anfangen!

Ich, Maret, habe als Buch “der Junge mit dem gestreiften Pyjama” ausgewählt, da der Roman ein wichtiges Thema aufgreift, aber auch weil das Buch tiefgreifend und bewegend ist. Die meisten hatten ihre Bücher mitgebracht, die sie vorstellen möchten, einige haben sich ein Buch bei Frau Graf-Wieler zuvor aus der Klassenbibliothek ausgeliehen oder eines aus der Stadtbibliothek genommen.

Wir haben dann mit der ersten Seite unserer Präsentation angefangen, auf der das Cover unseres Buches sein sollte und erste wichtige Informationen: Wo das Buch spielt, wer der Autor ist, wie der Titel lautet, in welcher Zeit die Geschichte spielt und worum es inhaltlich ganz allgemein geht. Dies wurde dann mit Emojis und Bilder auch medial gezeigt.

Auf der zweiten Seite der Präsentation sollte man einen Abschnitt, der besonders spannend ist, zeigen und man sollte erklären, was passiert und warum wir diese Textstelle so gut finden (allerdings nichts aus dem Schluss – damit unsere Klassenkamerad:innen unser Buch auch noch lesen wollen). Leider wurden nicht alle fertig – ich, Maret, arbeite z. B. eher langsam, aber dafür sehr sorgfältig und ich wollte mir Zeit lassen, um es wirklich perfekt zu machen. Wir bekommen jedoch mit den schuleigenen Tablets in den kommenden Deutschstunden nochmal Zeit für unsere Aufgabe, sodass wir tolle Buchpräsentationen im Deutschunterricht halten können 😊

Als letztes durften wir noch, wenn wir wollten, etwas ausleihen gehen und wir durften noch Bücher an dem kleinen Verkaufstand vor der Bibliothek für unsere Klassenbibliothek aussuchen, die unsere Lehrerin dann für uns gekauft hat.

Das war unser toller Tag in der Stadtbibliothek – wir hatten sehr viel Spaß und möchten sehr gerne wieder einen Ausflug in die Stadtbibliothek machen!

Vielen Dank an Frau Grobecker, die unseren Tag dort besonders schön gemacht hat und uns mit viel Geduld und tollen Hilfestellungen gezeigt hat, wir wir eigene Booksnaps gestalten können.

Artikel von Maret Merz, Lorin Kahraman und Jialu Zhang

 

Wir sagen Danke an Maret, Lorin und Jualu für den tollen Artikel!

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