Alle Allgemein

Was für eine Kirche ist das?

469 Views

Kirche ist gleich Kirche? Weit gefehlt! Aber woran erkenne ich eigentlich eine evangelische, römisch-katholische oder sogar orthodoxe Kirche? Die Schüler*innen der 5a und 5b des Gymnasiums machten sich auf den Weg, um genau das zu erfahren.

Gemeinsam suchten sie im Rahmen des Religionsunterrichts mit ihrer Lehrerin Svenja Graf-Wieler – sowie zusammen mit dem Austauschlehrer Sean Fortuin aus Südafrika – verschiedene Kirchen im Baden-Badener Stadtkern auf. Hier konnten die Kinder auch von ihren eigenen Erfahrungen berichten und teilweise über Traditionen aus ihren Gemeinden berichten. Ein besonderes Highlight war der Besuch der russisch-orthodoxen Kirche, die für viele besonders faszinierend war. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sorgten für viel Diskussionsstoff, der nun im Unterricht noch besprochen wird – wir freuen uns schon auf die Ergebnisse!