Schulprofil

Schulprofil der Grundschule (TOP)

“Französisch und Englisch“

paeda_grundschule_franzoesisch_2Französisch wird im Unterricht ab der 1. Klasse mit zwei Wochenstunden als Pflichtfach unterrichtet. Englisch und Russisch können die Kinder ab der 2. Klasse in der Freizeit am Nachmittag lernen.

“Musikerziehung ab Kl. 1

paeda_grundschule_musikSchon für die Erstklässler besteht besteht in der Flöten AG am Nachmittag die Möglichkeit im Freizeitbereich das Spielen auf der Blockflöte zu lernen.
Bereits nach kurzer Zeit können die Kinder auf ihren Flöten kleine Melodien spielen und diese auf der Weihnachtsfeier der Schule vortragen.
Die Musik wird für sie etwas Selbstverständliches. Für eine weitere musikalische Ausbildung bildet die Blockflöte eine gute Basis.

    Am Dienstag, 7. Juni 2016, besuchten die Erst- und Zweitklässler das Gummibärchenkonzert der Philharmonie Baden-Baden. Zunächst wurden ale Instrumente des orchesters vorgestellt und die Kinder bekamen eine kleine Hörprobe und somit auch einen Eindruck, wie unterschiedlich jedes Instrument klingt. Das Orchester untermalte die Geschichte ‚Die verlorene Melodie‘, die von dem Schauspieler Berth Wesselmann erzählt wurde.

  • Bericht:Gummibärchenkonzert
  • Bericht: Tourneeoper Mannheim am 9.5.2017 in der Grundschule

“Computerunterricht“

paeda_grundschule_computer_2Das Arbeiten am Computer basiert als Pflichtunterricht ab Klasse 2 auf drei wichtigen Säulen.

Zum einen werden die Kinder in ein Textverarbeitungsprogramm eingeführt. Abgestimmt auf den aktuellen Unterricht recherchieren die Schüler im Internet und suchen passende Informationen.

Die Anwendung diverser Lernprogramme rundet das Konzept ab.

“Sportliche Aktivitäten“

paeda_grundschule_sportDie Kinder haben am Nachmittag die Auswahl verschiedener Sportarten. Sie können sich für Fußball, Basketball, Hockey, Fechten, Dancefloor oder Tanz & Gymnastik entscheiden.

Schwimmen in Klasse 2
In der zweiten Klasse besuchen die Kinder einmal wöchentlich das öffentliche Schwimmbad zum Erlernen der Schwimmfähigkeit bzw. zur weiteren Festigung ihrer bestehenden Schwimmfertigkeiten.

paeda_grundschule_sport_fechtenFechten für Klassen 3 und 4
Ab Klasse 3 haben die Kinder die Möglichkeit, die Arbeitsgemeinschaft ‚Fechten‘ zu besuchen. Neben allgemeinen sportlichen Übungen und Spielen, werden die Schüler an Grundformen des Fechtens und den Umgang mit dem Florett herangeführt.

“Stil und Form“

Das Erlangen sozialer Kompetenzen, wie Rücksichtnahme, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Respekt und Akzeptanz sind grundlegend für das Miteinander und fest verankert in unserem Schulkonzept. Als Pflichtfach lernen die Kinder u.a. einmal wöchentlich im Klassenverband das Regeln von Konflikten, die Pflege von Freundschaften und den Respekt gegenüber anderen Menschen und der Umwelt.
“Freizeit“

paeda_grundschule_freizeit_3Die Integration von Schule und Freizeit ist uns wichtig und eine wesentliche Voraussetzung für die ganzheitliche Erziehung der Kinder. Lehrkräfte und Erzieherteams arbeiten deshalb “Hand in Hand” zusammen.

Nach dem Unterricht beginnt das gemeinsame Essen, zubereitet von unserer schuleigenen Küche.

Um 14:00 Uhr beginnen die Freizeiten. Hier können die Kinder zwischen verschiedenen kreativen, musischen und sportlichen Aktivitäten eigenständig auswählen, was sie tun möchten.
Das Angebot gliedert sich differenziert in allgemeine Freizeiten, die täglich frei wählbar sind, in interessenorientierte Kurse, die ca. 6 Wochen andauern und in talentorientierte Arbeitsgemeinschaften, die über ein ganzes Schuljahr verlaufen.

In den Freizeiten eröffnen sich den Kindern vielen Themenbereiche zur Stärkung ihrer Interessen und Neigungen, aber auch zum Entdecken, Forschen und Experimentieren.

“Hausaufgabenbetreuung / Lerntreff“

paeda_grundschule_hausaufgaben_2Jeden Tag erledigen die Schüler ihre Hausaufgaben von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr im Klassenverband. Eine der Klasse fest zugeordnete Erzieherin ist den Schülern hierbei behilflich und kontrolliert am Ende die Arbeiten auf Vollständigkeit. Zwischen der Erzieherin und der Klassenlehrerin besteht ein stetiger Austausch, so dass am nächsten Tag Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben aufgearbeitet werden können.

Kinder, die mit ihren Hausaufgaben in den 45 Minuten nicht fertig werden, gehen in den Lerntreff. Dieser findet täglich im Anschluss an die Hausaufgabenstunde statt. Somit ist ein zusätzlicher „Lernpuffer“ gewährleistet, so dass die Kinder nach Schulschluss um 17:00 Uhr zu Hause keine Arbeiten mehr erledigen müssen, sondern das Familienleben genießen können.

“Ferienbetreuung“

Ferienbetreuung Sommer 2016In den Herbst-, Oster-, Pfingst- und Sommerferien findet an der Grundschule wochenweise eine halb- und ganztägige Ferienbetreuung statt. Erzieherinnen gestalten das Tagesprogramm projektartig, unternehmen Erkundungen und Ausflüge oder bieten verschiedene Workshops an.
Das Programm ist sehr vielfältig und der jeweiligen Jahreszeit angepasst.

“Projekte / Lerngänge“

paeda_grundschule_lehrgangProjektarbeit und unterrichtsbegleitende Lerngänge sind Besonderheiten, die das Schulleben am Pädagogium ausmachen. Das Bauen von Nistkästen, der Besuch des Klimamobils in der Schule oder das selbstständige Bedienen einer Apfelpresse sind Themenbereiche, die über den Lehrplan hinausgehen und praktische Kompetenzen der Kinder fördern.

“Ausflüge“

paeda_grundschule_ausfluegeMindestens einmal pro Schuljahr unternehmen alle Klassen einen Ausflug. Hierbei steht das Lernen nicht an erster Stelle, sondern vielmehr soll das soziale Miteinander gefördert werden und den Schülern soll vermittelt werden, dass ‚Schule‘ Spaß macht.
“Lesenacht / Schullandheimaufenthalt“

Lesenacht der zweiten KlasseEine sehr wichtige Funktion zur Stärkung der Gemeinschaft, aber auch im ganzheitlichen Bildungskonzept erfüllen die Schullandheime des Pädagogiums. Ab Klasse 2 wird pro Schuljahr eine Lesenacht durchgeführt, die Schüler der vierten Klassen gehen sogar für mehrere Tage ins Schullandheim. Die jüngeren Klassen wählen eher den Bauernhof in Schmalbach im Ruhbachtal im Schwarzwald. Die ‚Großen‘ freuen sich auf das „Bootshaus“ in Diersheim, ein ehemaliges Rheinwärterhaus direkt am Rhein. Hier besteht die Möglichkeit das Kanufahren auf den Altrheinarmen auszuprobieren. Aber auch der nahe gelegene Baggersee verspricht im Sommer Abkühlung und Badespaß.

Kooperationen

“Haus des Kindes“

paeda_grundschule_koop_hausdkindesIm Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule ist es wichtig, den Kindergartenkindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Jede Übergangssituation erfordert besondere Aufmerksamkeit aller Beteiligten und ist mit Erwartungen, Hoffnungen aber auch mit Befürchtungen verbunden. Damit dieser Übergang nicht zum Bruch, sondern zur Brücke wird, kooperieren die Erzieherinnen unseres Kindergartens schon seit vielen Jahren sehr vertrauensvoll mit den Lehrkräften unserer Grundschule.
Gemeinsam versuchen sie, unter Einbeziehung der Eltern, für jedes Kind individuell, Diagnose – und auch Fördermöglichkeiten – zu finden.

Durch Veranstaltungen für Eltern, gemeinsame Feiern und Ausflüge der Kindergartenkinder mit den ersten Klassen unserer Grundschule und nicht zuletzt durch den wöchentlichen „Unterricht“ einer Grundschullehrerin bei den Kindern der beiden letzten Kindergartenjahre, gelingt es uns die Kinder optimal auf die Schule vorzubereiten.

In Kooperation mit dem Kindergarten begann im April 2008 das Projekt „Bildungshaus“. Die Vor- und Vorvorschüler trafen sich wöchentlich mit den Grundschülern der Klassen 1 und 2 auf dem Gelände der Grundschule, um gemeinsam dem Thema „Wasser“ auf den Grund zu gehen. Mit vereinten Kräften und gegenseitiger Unterstützung gestalteten sie Plakate zum Wasserkreislauf, brachten einen Schneemann mitten im Sommer zum Schmelzen, führten verschiedene Experimente zum Thema „Schwimmen und Sinken“ durch, um schließlich in einem Dreibeinlauf Wasser in einem Becher zu transportieren. Zum Abschluss der Einheit lernten sie gemeinsam das Lied „Der Wasserhahn“.

Der Anfang dieses Projektes fand Anklang bei den Kindern wie auch bei den betreuenden Erwachsenen. Die Kinder haben spielerisch und mit viel Eifer einiges über Wasser gelernt.
Aber viel wichtiger waren die sozialen Aspekte: sich gegenseitig helfen, die Großen achten auf die Kleinen, die Kleinen schnupperten behutsam in das Schulleben.

“Hector Akademie“

paeda_grundschule_koop_hectorDie Projekte der Hector-Kinderakademien sind Angebote zur Begabtenförderung für Kinder. Die ganzheitliche Förderung ist ein großes Ziel, das durch das Kennenlernen neuer Wissensgebiete und durch die Vertiefung bereits bekannter Themen erreicht werden soll. Aber auch die Entdeckung und der Ausbau persönlicher Begabungsschwerpunkte spielt eine wichtige Rolle. Die Förderung der Naturwissenschaften ist ein Schwerpunkt der Hector-Kinderakademie. Die Kinder werden angeregt selbstständig zu arbeiten und auf entdeckende Weise zu lernen, dabei wird auch ihre Sozialkompetenz gefördert.

In einem Schuljahr werden für Vorschulkinder die Kurse ‚Wasser‘, ‚Luft‘ und ‚Feuer‘ angeboten.

“Weiterführende Schulen des Pädas“

Im Laufe der 4. Klasse finden Besuche unserer Viertklässler in den weiterführenden Schulen des Pädagogiums statt. Dort erfahren sie vieles in den noch fremden Fächern Physik, Biologie oder Englisch. Die Kinder erleben den Schulcampus, sie nehmen an Freizeitworkshops teil und präsentieren ihre Projektarbeiten, gemeinsam mit den Unterstufenschülern.

“Kooperation Französische Schule“

paeda_grundschule_koop_franzschuleSeit dem Schuljahr 2005 / 2006 konnte der Kontakt zu einer französischen Schule in Strasbourg gepflegt werde. Zweimal im Jahr findet ein Besuch der Klassen statt. Einmal fahren unsere Schüler nach Frankreich und einmal sind sie die Gastgeber in Baden-Baden. Bei gemeinsamen Aktivitäten wird versucht die andere Kultur kennen zu lernen, sowie die erworbenen fremdsprachlichen Kenntnisse ein wenig auszuprobieren. Diese Tage bleiben den Kindern in guter Erinnerung.

“Stadtbibliothek Baden-Baden / Bücherbus“

Seit Anfang des Jahres hält der Bücherbus der Stadtbibliothek auch an der Grundschule des Pädagogiums. Ungefähr alle vier Wochen dürfen die Zweit- und Drittklässler in dem Bus stöbern, nach neuer Lektüre suchen und diese dann auch ausleihen. Die Kinder nehmen dieses Angebot gerne und mit großer Freude an. Das Ausleihen und Lesen immer wieder neuer Bücher ist ein besonderer Beitrag zur Leseförderung, die in diesem Alter sehr wichtig ist.
“Forstamt Baden-Baden“

paedagogium_grundschule_forstamtRegelmäßig besucht uns eine Waldpädagogin des Forstamtes Baden-Baden, um am Vormittag mit einer Klasse den Wald und die Wiesen mit allen Sinnen zu erleben. Gedanken des Umwelt- und Tierschutzes stehen ebenso auf dem Programm, wie die Spurensuche und das Bestimmen verschiedener Pflanzenarten.

Der Bau von Nistkästen mit Unterstützung der Lehrlinge des Forstamtes rundet das praxisorientierte Lernen ab.

“Tennisclub Rot-Weiss Baden-Baden“

Jeden Mittwoch können die Kinder von Klasse 1 bis 4 bei einem Tennistrainer auf spielerische Art und Weise an das Tennisspielen herangeführt werden. Koordination, Konzentration, Beweglichkeit, Reflexe und die räumliche Wahrnehmung stehen bei der „Ballschule“ im Vordergrund.

“Schachzentrum Baden-Baden“

paeda_grundschule_freizeit_2Das Schachspielen wird bereits ab Klasse 1 als Unterrichtsfach gefördert. Ein Schachlehrer führt die Kinder schrittweise an das Spiel heran. Nachmittags können die Kinder in AG´s ihre Fähigkeiten ausbauen und an Turnieren teilnehmen. In diesem Rahmen besuchen die Kinder auch außerschulische Einrichtungen, wie z.B. Altenheime, denn Schach kennt keine Altersgrenzen.
“KMS Musikschule“

paeda_grundschule_koop_kmsDie Kinder können täglich im Einzel- oder Partnerunterricht bei erfahrenen Musiklehrern das Spielen der Gitarre, des Keyboards oder des Schlagzeugs erlernen. Einen Höhepunkt stellen Auftritte bei unseren Musikfesten dar. Ergänzt wird das Angebot durch unseren musikalischen Privatlehrer für Klavier und Geige.

“Lernforum Späth“

Als Logopädin und Lerntrainerin arbeitet Frau Späth-Guerdane mit Kindern, die eine Sprachentwicklungsverzögerung haben oder sie verfolgt vor allem durch Wahrnehmungsschulungen konkrete Ziele, wie Förderung der Rechtschreibung, der Lesefähigkeit, der Konzentrationsfähigkeit und der Merkspanne.

“Lernstudio Baden-Baden“

Nicht-deutschsprechende Schüler haben die Möglichkeit zusätzlichen Unterricht in Anspruch zu nehmen, um die deutsche Sprache zu erlernen. Eine Fachkraft des Lernstudios Baden-Baden kommt an die Schule und vermittelte den Kindern Grundkenntnisse, damit sie dem alltäglichen Unterricht gut folgen können.

“Sportstiftung Henn“

Die Sportstiftung Henn organisiert jedes Jahr für die Erstklässler Fitnesstage unter dem Motto ‚Toben macht schlau‘. Es erwartet die Kinder ein hervorragend organisierter Sportparcours, bei dem sie ihre sportlichen Fähigkeiten wie auch ihr Geschick unter Beweis stellen können. Auch die Erstklässler des Pädagogiums nehmen gerne und mit Freude daran teil.

“Cleven-Stiftung / DAK Gesundheit“

Ab dem Schuljahr 2017-2018 nimmt die Grundschule an dem Projekt ‚Fit4future‘ unterstützt von der Cleven-Stiftung und der DAK Gesundheit teil. Es handelt sich um ein Gesundheits-Förderprogramm mit dem Motto ‚Starke, gesunde und glückliche Kinder lernen leichter‘. Das Programm besteht aus vier Modulen: Bewegung, Verhaltensprävention, Brainfitness und Ernährung.