Allgemein

In luftiger Höhe, voller Konzentration und hinter Gittern: Der Ausflugstag am Päda

Vom Ausflugstag haben uns Bilder und auch Texte erreicht.

Hier ein kleiner Einblick in einen Tag, der das Miteinander leben, aber auch das lernen und lehren zeigt, so zum Beispiel in unseren Oberstufenklassen, die Module zur Abiturvorbereitung aus unseren Profilen...

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/IMG_2191-Gross-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/IMG_2190-Gross-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/E8932049-840F-49AD-9010-739E377E1A47-Gross-300x200.jpeg

Bei unseren fünften Klassen war dann schon mehr Bewegung im Spiel, so soll es auch sein.

Mit den Kolleg*innen Adrian Seifried, Clara Kappenberger, Markus Höflinger, Katrin Schäfer und Thomas Wojnowski erklommen die Klassen den Hausberg Baden-Badens bei herrlichem Wetter.

Spaß auf dem Merkur

Nach dem für manche anstrengenden Aufstieg war oben angekommen dann Zeit zum Spielen und Ausruhen. Dabei und auf der Turmbesteigung konnten sich alle besser kennenlernen und miteinander viel erleben. Zurück ging es aber dann mit der Bahn und quer durchs Paradies.

Die 6a der Realschule war weiter weg auf den Vogtsbauernhöfen.

 

 

 

 

 

 

Die Klassen 7a und 7b erkundeten den Wildnispfad im Nationalpark Schwarzwald.
Mit Schulhund Leyla wurde dort dann unter anderem Frisbee gespielt.
Wer da wohl gewonnen hat?

 

 

 

 

Die 7a der Realschule mit Svenja Graf-Wieler schickt Bilder aus luftiger Höhe.
Ordentlich gerüstet ging es mit Helm, Gürtel und Karabiner in die Seile.

Nicht wackeln!

Hier wird man schwindelfrei, wenn man es noch nicht ist.

Die 8b der Realschule schickt einen Bildergruß aus dem Naturkundemuseum.

Die 8b des Gymnasiums war mit Svenja Bross auf dem Mehliskopf zum Klettern und Rodeln.

Drehten eine Runde im Waldseilgarten: Die Klassen 9 von Frau Groll und Herrn Franke

Klettern scheint beliebt: Die Eingangsklasse des Gymnasiums.

Waldatmen mit der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasium

Konnten die sich nicht benehmen?

So schnell kann es gehen und schon landet eine ganze Klasse hinter Gittern ...könnte man meinen bei diesem Anblick:

Hinter Gittern beim Stanford-Prison Experiment mit der SGE

Tatsächlich war die Eingangsklasse des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums für ihr Profilfachprojekt auf den Spuren psychologischer Experimente im Museum Stiftung Psyche.
Die Klasse 6a des Gymnasiums war mit Frau Pfeffinger im Naturkundemuseum und anschließend in der Günther-Klotz-Anlage zum Austoben.

 

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/IMG_20230926_132958-Mittel-300x200.jpg

"So ein Käse!"

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/IMG_20230926_110717-Mittel-300x200.jpg

Die 6b im Museum Hausach

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/IMG_20230926_104308-Mittel-e1696235364602-300x200.jpg

Auf dem Weg...

Alle Allgemein Internat

Einmal Michael “AIR” Jordan sein: Feierabend im Internat

Remchingen ist eine gute Adresse zum Abheben – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

Hier gibt es einen Sprungpark und eine Gruppe von Internatsschülerinnen und -schülern wünschte sich einen Abendausflug dorthin. Und so ging es los, denn hüpfen im Sprungpark Remchingen macht schnell müde und gute Laune!
Nach Schulende ging es los und vor Ort angekommen konnten alle nach Lust und Laune in ein Schaumstoffbecken springen, den Basketball wie Michael “Air” Jordan in den Korb legen und jede Menge weitere Trampolin-Variationen ausprobieren.

Weil viel hüpfen und springen anstrengend genug ist, freuten sich alle auf einen kleinen Imbiss zur Belohnung. Entspannt und gut gelaunt ging es zurück nach Baden-Baden. Nächster Halt: Frühstück um 7.30 Uhr in unserem Speisesaal!

Alle Allgemein Internat Schulart: Berufliche Gymnasien

Von Algorithmen, die unser Social-Media-Verhalten beeinflussen

Die Eingangsklasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums war heute im Rahmen des Deutschunterrichts bei Svenja Graf-Wieler zu Gast im Life Stream des SWR Medientags sowie auf einer Führung über das Gelände des Radiosenders „Das Ding“.

Im Lifestream, der noch in die Mediathek geladen werden wird, erzählten die Schülerinnen von ihren Erfahrungen mit TickTock und Co, vor allem aber, ob und inwiefern sich der Algorithmus dahinter manipulieren lässt. Im Anschluss ging es über das Gelände, und auch eine Besichtigung der Radiostation „Das Ding“ gehörte zum Ausflug. Hier nahm sich sogar einer der Moderatoren Zeit, um auf die Fragen der Schüler*innen einzugehen und ihnen alles zu zeigen.

Spannend war die Erkenntnis, was eigentlich alles zu den öffentlich-rechtlichen Sendern gehört (z. B. Comedian Phil Laude und Wissenschaftsmagazin MaiLab) und weshalb öffentlich-rechtliche Medienangebote so wichtig sind.
Nach diesen Erfahrungen werden Berufe aus dem Bereich Journalismus und Marketing nun wohl noch attraktiver.

Alle Allgemein Internat

Aus dem Internat: Let the good times roll!

"Let the good times roll" hieß es am Donnerstagabend, als die Jungs und 2 ihrer Betreuer des Hauses Stadtblick das Bowlingcenter in Baden-Baden unsicher machten.
Eine Stunde lang wurde auf 4 Bahnen Strikes und Spares geworfen (na gut, der ein oder andere Wurf ging auch mal daneben), Snacks verspeist, und Zeit als Hausgemeinschaft verbracht.
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/Ausflug_Internat-9-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/Ausflug_Internat-5-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/Ausflug_Internat-4-300x200.jpeg

Die Jungs zeigten viel Freude am Spiel, aber auch der Ehrgeiz, zu gewinnen, war geweckt. Alles in allem ein gelungener Ausflug!

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/Ausflug_Internat-3-300x200.jpeg
Alle Allgemein

Miteinander leben: Der Schlossberg unterwegs

Jedes Jahr zu Schuljahresbeginn steht er an:
Der Ausflugstag aller Klassen am Pädagogium.
Viel war dieses Jahr wieder dabei: Der Baden-Badener Hausberg, das Bowlingcenter, Escape-Rooms, die Landeshauptstadt Stuttgart, das Kloster in Lichtental, Bouldern in der Halle und vieles mehr....
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS9b-2-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS6b_Vinzenzhof-2-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS6b_Vinzenzhof-1-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/ZooKA-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS6a_Europabad-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/Gym6b-1-Mittel-300x200.jpeg
Miteinander etwas erleben und sich außerhalb des Unterrichts kennenlernen ist wichtig für Schüler*innen und Lehrer*innen.

 

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS5a_Merkur-2-Mittel-rotated-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/GymEb2-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/GymEa_EscapeKloster-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/Gym6ab_Merkur-3-Mittel-rotated-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/Gym-8b-Schatzssuche-in-Stuttgart-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/BGE_Boulderhalle-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/BGE-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS9b-1-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS8a_TeambuildingBowling-3-Mittel-300x200.jpeg
Dass sich dabei viele Klassen am Ausflugstag begegnet sind, ist ein schöner Nebeneffekt.

 

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS8a_TeambuildingBowling-2-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS8a_TeambuildingBowling-1-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS5a_Merkur-3-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/RS5a_Merkur-1-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/GymJ1_Bowling-5-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/GymJ1_Bowling-4-Mittel-rotated-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/GymJ1_Bowling-3-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/GymJ1_Bowling-2-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/GymJ1_Bowling-1-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/GymEb1-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/Gym9a_EscapeKarlsruhe2-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/Gym9a_EscapeKarlsruhe-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/Gym6ab_Merkur-2-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/Gym6ab_Merkur-1-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/Gym-8ab-vor-der-Schatzsuche-in-Stuttgart-Mittel-300x200.jpeg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/10/BGE_Boulderhalle-Mittel-rotated-300x200.jpg

Viel Freude und Erfolg im neuen Schuljahr!

Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule VEFA

4 Klassen – 4 Fahrten – 4 Tage außerschulisches Lernen

Die 8. Klassen des Gymnasiums und der Realschule gingen auf Tour und machten die Städte Ravensburg, Frankfurt und Düsseldorf unsicher. Schon bald folgen ausführliche Berichte und noch mehr Bilder … aber jetzt müssen Lehrer*innen und Schüler*innen erst einmal die Eindrücke verarbeiten … und auch ein bisschen schlafen.

Alle Allgemein

Internatsschüler*in müsste man sein!

An nur einem Tag 15 europäische Länder entdecken?
Das ist tatsächlich möglich, nämlich im Freizeitpark Europa-Park. Genau dort hatten wir Internatsschülerinnen und -schüler am Wochenende, bei herrlichem Wetter, einen unvergesslichen Tag. Um 8.00 Uhr waren alle beim Frühstück und haben ihr Lunchpaket gerichtet. Danach sind wir los gelaufen zum Reisebus und waren eine Stunde später im Europa-Park.
Dort angekommen verteilte Herr Olbrich die Tickets und dann ging der Spaß erst richtig los! Viele fuhren Silverstar oder Blue Fire. Ein besonderes Erlebnis war, dass die meisten richtig nass geworden sind. Um 14.30 Uhr trafen wir uns alle nochmal, danach war noch Zeit, um Achterbahnen zu fahren.
Aber auch Shows mit Akrobatik luden zum Staunen ein. Somit war für alle etwas geboten. Egal wie oft man schon mal im Europa-Park war, man bekommt nie genug und es ist immer wieder etwas Besonderes. Um 17 Uhr mussten wir leider gehen und selbst der spaßigste Tag hatte ein Ende.

Melina K.