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Hau´ ein Ei rein, und der Rest geht von allein…

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Egal ob gekochtes Ei, Spiegelei, Rührei oder Eieromelette. Wir alle haben vermutlich schonmal ein Hühnerei gegessen. Aber wie entsteht das eigentlich und was genau essen wir da? Diesen Fragen sind die Schüler*innen der Klasse Gym 6a mit ihrer BNT Lehrerin Valerie Papp auf den Grund gegangen:

Im Unterricht wurden rohe Eier vorsichtig untersucht. Dass Eidotter und Eiklar eigentlich dem Küken als Nahrungsvorrat dienen sollen war neu für die Schüler*innen. Auch dass es im Ei eine sogenannte Hagelschnur gibt, die das heranwachsende Küken immer auf die Seite des Eies dreht, auf der es die meiste Körperwärme der Henne abbekommt, ist eine super Strategie, die sich die Natur überlegt hat.

Schließlich ging es auch darum, was die Unterschiede zwischen Eiern aus Bodenhaltung, Freilufthaltung und Bioqualität sind. Die Schüler*innen sollen lernen, was sie essen und welchen Einfluss das auf die Tier- und Umwelt hat.