Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Den Wald erleben beim Waldtag in der Grundschule

592 Views

Unterricht außerhalb des Klassenzimmers erleben – diese Möglichkeit bekamen nach den Herbstferien die Klassen 1 bis 3.

In Begleitung von Frau Hemker und Frau Krämer vom Forstamt Baden-Baden verbrachten die Kinder je einen Vormittag im Wald. Nach einer kleinen Stärkung, stellten sie ihre Seh-, Hör-, Tast- und sogar Geruchssinne auf die Probe.

Damit es nicht zu kalt wurde, hüpften die Grundschüler*innen wie die Frösche, oder „schnürten“ wie die Füchse. Nebenbei erfuhren sie, warum man Bäume und Pilze als „Internet des Waldes“ bezeichnet und wie die Tiere im Wald überwintern. Gemeinsam ging man auf die Tiersuche und freute sich riesig, wenn man eine Tierstimme erkannt hatte und richtig zuordnen konnte.

Spannend fanden die jungen Forscher*innen die Spurensuche. Zum Schluss durften die Kinder Felle streicheln. Bevor man zurück in die Schule ging, wurden aus Moos, Ästen, Blättern und Steinen besondere Waldlokale für die Tiere aufgebaut. Dort wurden die Nüsse rein gelegt, damit die Tiere ihre Wintervorräte vervollständigen können. Man wollte dem Wald etwas Schönes zurückgeben und seine Dankbarkeit und Wertschätzung zeigen. Das hat Spaß gemacht und alle waren sich einig: So darf Schule öfter sein!