Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Der Lehrer als Gastgeber: Räume machen Unterricht

755 Views

Nichts zu lesen oder keine Ahnung, was man so lesen könnte?

Wer nicht weiß, was er oder sie als nächstes lesen soll, der/die kann sich nun Tipps bei unseren Sechsklässlerinnen und Sechstklässlern holen: Denn im Klassenzimmer von Frau Graf-Wieler hängen hierfür die Bücher aus, die in der Klasse 6b in diesem Schuljahr schon gelesen wurden.

Eine schöne Idee für einen Fachraum Deutsch, der so wieder ganz im Sinne unseres “Lehrer als Gastgeber”-Konzepts funktioniert: Der Raum orientiert sich am Inhalt des Fachs, im Unterricht lässt sich Bezug darauf nehmen und die Gestaltung mit einbauen. Gut hierbei ist: Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer richten ihre Räume nach dem Bedarf ein. Allen Räumen gemeinsam sind WLAN, PC, Beamer, AppleTV und Tablets.

Zum Lesen kann man sich jetzt leicht inspirieren lassen und etwas Lesenswertes in den „Bücherregalen“ der anderen finden.
Wer am Schuljahresende die meisten Bücher gelesen hat, bekommt einen Überraschungspreis.

Ein Blick auf die Regale lohnt sich also – spannender und entspannter kann man gar nicht lernen 🙂